Goodbye Deutschland: Die traurigen Schicksalsschläge der Auswanderer!

In 18 Jahren "Goodbye Deutschland" lagen Liebe, Schmerz und Drama mehr als nur ein Mal nah bei einander. Wir haben euch die dramatischen Geschichten auf einen Blick zusammengefasst!

Goodbye Deutschland
Seit 2006 läuft "Goodbye Deutschland" bei VOX. Foto: MG RTL D
Auf Pinterest merken

"Goodbye Deutschland": Darum geht es!

In der Reality-Doku "Goodbye Deutschland" werden seit 2006 deutsche Auswanderer bei ihrem Umzug ins Ausland von einem Kamerateam begleitet. Die Protagonisten werden auf Schritt und Tritt gefilmt, jedes kleinste Problem und jeden einzelnen Glücksmoment erleben die Zuschauer hautnah - und das oft über viele Jahre!

Doch es ist nicht immer alles eitel Sonnenschein. Über die Jahre mussten die Auswanderer auch viele Schicksalsschläge verkraften ...

"Goodbye Germany": Die bewegendsten Geschichten

(1/10)
Jens und Danni Büchner
Danni und Jens lernten sich 2015 kennen. Foto: IMAGO / Panama Pictures

Jens († 49) und Danni Büchner (46)

Im Frühjahr 2011 wanderte Jens Büchner mit seiner damaligen Lebensgefährtin Jennifer Matthias nach Mallorca aus. Das Paar eröffnete in Cala Millor die Boutique "Store & More". Nach der Trennung im Jahr 2013 führte Jennifer diese alleine weiter. Jens probierte sich anschließend als Schlagersänger und schaffte es, sich sowohl auf der Insel, als auch in Deutschland einen Namen zu machen. Bei einem Auftritt lernte er im Sommer 2015 seine spätere Ehefrau Daniela Karabaş bei einem Stadtfest in Delmenhorst kennen. Die beiden wurde 2016 Eltern von Zwillingen und heirateten im Juni 2017. Danni brachte außerdem drei Kinder aus erster Ehe mit in die Beziehung. Auch Jens hat neben Sohn Leon, aus der Beziehung mit Jennifer Matthias, zwei erwachsene Töchter aus erster Ehe.

Danni und Jens genossen ihr Patchwork-Familienleben in vollen Zügen und erklärten, ineinander das "große Glück" gefunden zu haben. Doch dieses sollte leider nur kurz anhalten. Jens erkrankte an Lungenkrebs und starb an dessen Folgen am 17. November 2018. Bis heute trauert Danni öffentlich um ihren Ehemann und teilt ihr Leben als alleinerziehende Mutter und Witwe mit der Welt.

Norbert und Birgit Bebensee
Norbert und seine Birgit waren 34 Jahre lang liiert. Foto: VOX

Norbert († 67) und Birgit Bebensee (61)

2008 wanderten der ehemalige Profi-Fußballer Norbert Bebensee und seine Frau Birgit nach Gran Canaria aus. Hier eröffneten sie ihre Strandbar "Shorty's", welche zu einem riesigen Erfolg werden sollte. Während der Corona-Pandemie blieben dann jedoch die Gäste aus und das Paar musste um ihre Existenz bangen.

Für Birgit kam es jedoch noch schlimmer: In der Nacht vom 31. Mai auf den 1. Juni verstarb ihr geliebter Norbert plötzlich im Schlaf. Sie entschied sich dazu, für ihn zu kämpfen und ihren Traum am Leben zu erhalten — und das mit Erfolg! Bis heute betreibt Birgit die gemeinsame Bar.

Julia Siefert-Winter und Sven Hildebrandt
Für Julia war Sven ein "Traumprinz". Foto: TV NOW

Julia Siefert-Winter (29) und Sven Hildebrandt (50)

Im April 2018 packte Julia Siefert-Winter ihre Siebensachen und zog mit ihrem damaligen Freund und "Traumprinz" Sven Hildebrandt nach Schweden. Was sie da noch nicht wusste: Er brachte rund ein Jahr zuvor seine eigene Mutter um. Ein absoluter Horror für die damals 23-Jährige. Sven wurde glücklicherweise schnell überführt und im Mai 2018 zu einer Haftstrafe von 13 Jahren verurteilt.

Lange Zeit litt Julia unter dieser Enthüllung und schaffte es nicht, wieder vertrauen in einen Partner zu fassen. Seit 2023 ist sie jedoch wieder vergeben und mit ihrem Partner, den sie als "mysteriösen, schwedischen Schneemobil-Cowboy" bezeichnet, nach eigenen Angaben "sehr glücklich".

Sylvia und Markus Breuer
Sylvia und Markus mussten ihren Traum aufgeben. Foto: VOX

Sylvia († 50) und Markus Breuer (53)

2008 erfüllte Markus Breuer sich den großen Traum eines Lebens in Kanada. Der Bäcker zog gemeinsam mit seiner Ehefrau Sylvia und den zwei gemeinsamen Kindern nach Peterborough und eröffnete eine erfolgreiche Bäckerei.

Doch ihr Glück sollte leider nicht ewig anhalten. Sieben Jahre nach ihrem Umzug erkrankte Sylvia an Brustkrebs. Sie unterzog sich acht Chemotherapieren und schaffte es den Krebs zu besiegen. Doch die Erkrankung hatte bereits ihre Schäden angerichtet. Markus und Sylvias Ehe hielt die hohe Belastung nicht aus und sie trennten sich. Die beiden zogen wieder nach Deutschland, wo nach weniger Zeit Sylvias Krebs zurückkehrte. Dieses Mal schaffte sie es bedauerlicherweise nicht, ihn zu besiegen und erlag am 22. September 2017 schließlich ihrem Leiden.

Thomas Mildenberger und Ngoc Nguyen
Ngoc war Thomas' große Liebe. Foto: MG RTL D

Thomas Mildenberger und Ngoc Nguyen († 36)

2017 zogen Ngoc und Thomas Mildenberger auf die vietnamesische Trauminsel Phu Quoc. Hier kaufte das Paar ein Grundstück, auf dem sie eine Ferienanlage eröffnen wollten. Ein Jahr später sollten die Bauarbeiten endlich beginnen, doch plötzlich erkrankte Ngoc. Bei einem anschließenden Arztbesuch erhielt sie die Diagnose Brustkrebs. Das Paar zog zurück nach Deutschland, damit Ngoc die beste Behandlung erhalten kann. Und tatsächlich - es ging ihr schnell besser!

Das Paar zog wieder nach Vietnam und widmete sich der Erfüllung ihres Traumes. Was die beiden nicht wussten: Der Krebs hatte in Ngocs Lungen gestreut und sie verstarb am 6.August 2018 an den Folgen ihrer Erkrankung. Thomas trauert bis heute um seine große Liebe und pendelt immer wieder von Deutschland nach Vietnam, um sich seiner Frau verbunden zu fühlen.

Olaf und Marie Heidtke
Olaf und Marie haben drei gemeinsame Kinder. Foto: VOX

Olaf (55) und Marie Heidtke (41)

Vor mehr als zehn Jahren wanderten Olaf Heidkte und seine Frau Marie gemeinsam mit ihren Kindern Emily, Samuel und Aaron nach Südafrika aus. Die Eheleute ersteigerten eine 200 Millionen Quadratmeter große Farm mit mehr als 600 Tieren und einer Unterbringung für Gäste. Der große Traum sollte sich jedoch schnell als ein Albtraum entpuppen. Waldbrände und Tiersterben trieben die Familie immer wieder in die Existenzangst.

Als dann durch die Corona-Pandemie auch noch die Gäste ausblieben und eine Heuschreckenplage ihren Hof heimsuchte, stand das Paar kurz davor, ihren großen Traum aufzugeben und nach Hannover zurückzuziehen. Doch sie entschieden sich zu kämpfen und leben auch heute noch in Südafrika.

Julia Holz
Julia kämpfte erfolgreich gegen den Krebs. Foto: RTL

Julia Holz (38)

2005 wanderte Julia gemeinsam mit ihrem Freund Iwan Van Buul nach Mallorca aus. Die beiden machten sich hier selbstständig und eröffneten eine Cocktailbar. 2015 bekam das Paar eine Tochter namens Daliah (9). Es schien für eine Weile, als wäre das Glück des Paares perfekt — bis 2021 eine alles verändernde Diagnose ihr Leben veränderte.

Bei Julia wurde Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert und sie musste sich in einer riskanten Operation den Tumor entfernen lassen. Anschließend unterzog sich die Influencerin sowohl einer Chemo-, als auch einer Bestrahlungstherapie. Mittlerweile gilt sie als krebsfrei und lebt weiterhin mit ihrer kleinen Familie auf der balearischen Insel.

Lisha und Lou
Lisha und Lou heirateten 2022. Foto: RTL

Lisha Savage (38)

Für ihre Hochzeit mit ihrem Liebsten Lou wollte Lisha 2022 eigentlich nur ein paar Kilo abnehmen. Doch aus den wenigen Kilos wurden dann in kürzester Zeit fast 20. Dennoch hielt sie sich für längere Zeit immer noch für "zu dick". Sie nahm weiter und weiter ab und ignorierte die Warnungen ihres Verlobten. Erst ein drastischer Weckruf hätte die Auswanderin wieder in die Realität geholt: "Ich saß mit Lou oben im Bett und auf einmal zog sich um mich herum alles zu. So, als würde mir jemand ein Korsett umschnüren. Dann ging ein Brennen in meinen Hals, in den linken Arm, und ich dachte mir: Okay, du stirbst jetzt. Das ist ein Herzinfarkt. Das sind deine letzten Sekunden und das ist jetzt der Dank dafür, dass du deinen Körper so viele Monate so gequält hast."

Ein Herzinfarkt war es dann doch nicht, die Diagnose lautete Gallenkolik. Lisha zog die Reißleine und begann wieder mehr zu essen. Mittlerweile habe sie auch bereits wieder einige Kilos zugenommen.

Costa Cordalis
Über 40 Jahre lang machte Costa Cordalis Musik. Foto: IMAGO / Sven Simon

1965 landete der Grieche Costa Cordalis mit dem Song "Du hast ja Tränen in den Augen" seinen ersten Hit in Deutschland. Wirklich erfolgreich wurde er jedoch erst in den 70ern mit Songs wie "Anita" und "Carolina, komm". Anschließend wurde es mit der Zeit immer ruhiger um den Sänger, bis er 2004 Dschungelkönig in der ersten Staffel der RTL-Reality-Show "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus" wurde.

2016 zog er mit seiner Ehefrau Ingrid nach Mallorca, wo ebenfalls sein Sohn Lucas (56) mit seiner Frau Daniela (37) und den gemeinsamen Kindern lebt. Im März 2019 erlitt der Sänger einen Schwächeanfall, von dem er sich nie richtig erholte. Im 2. Juli 2019 schlief er dann im Kreise seiner Liebsten auf Mallorca friedlich ein.

Chris Töpperwien
Chris Töpperwien und seine Freundin Nicole. Foto: IMAGO / Future Image

Anfang Mai wurde Chris Töpperwien bei seiner Einreise nach Deutschland verhaftet. Gegen den Unternehmer lag bereits seit längerer Zeit ein Haftbefehl vor. Sein alter Arbeitgeber in Österreich wirft dem 50-Jährigen vor, dass er Firmengelder veruntreute. Nach der Festnahme ging alles ganz schnell und Chris verbrachte die Nacht in einer Zelle - einem fensterlosen "feuchten Keller". Bei "Goodbye Deutschland" berichtete er später, dass es "die schrecklichste Nacht" in seinem Leben gewesen sei. "Ich hatte Angst, mir war schlecht. Ich habe gekotzt. Ich war verschüchtert und panisch. Ich fühlte mich einfach machtlos, als hätte man mir die Eier abgeschnitten."

Er sprach von einer Panikattacke, die ewig anhielt: "Ich hatte Todesangst. Ich dachte, ich krieg die Todestrafe. Ich dachte, ich komme nie wieder hier raus." Es folgten zwölf Tage Haft in der JVA Stadelheim, bis der Reality-Star dann auf Kaution frei kam und bei der Familie seiner Freundin Nicole Unterschlupf fand.

Quellen