Inka Bause: Schluss mit "Bauer sucht Frau"? Die Moderatorin verrät ihre persönlichen Zukunftspläne

"Inka muss aufhören" – ist das das Ende ihrer Karriere? Die "Bauer sucht Frau"-Moderatorin erzählt, wo sie sich mit 60 Jahren sieht.

Inka Bause: langjährige Moderatorin von Bauer sucht Frau
Inka Bause moderiert seit neun Jahren "Bauer sucht Frau". Foto: IMAGO / Agentur Baganz
Auf Pinterest merken

Seit ihrem Debüt im Jahr 2005 ist Inka Bause (55) als Moderatorin der RTL-Kuppelshow "Bauer sucht Frau" nicht mehr wegzudenken. Kündigt sie nun das Ende ihrer Karriere an? Im Gespräch mit dem Magazin "Gala" verrät die 55-Jährige, dass sie sich schon viele Gedanken über das Aufhören gemacht hat.

Karriere-Aus für Inka Bause?

Dass Inka Bause ihren Beruf mit großer Leidenschaft ausübt, steht außer Frage. Gerade die Menschen sind ihr besonders ans Herz gewachsen. Dennoch erklärt sie: "Ich habe mir vor, glaube ich, fünf Jahren etwas in meinen Kalender geschrieben" - Ab dem 1. Januar 2028 werden jeden Tag die Worte "INKA muss aufhören!!!!" den Kalender ihres Handys zieren. Ein berufliches Ende sieht die Moderatorin damit aber nicht.

Neue Karrierepläne für "Bauer sucht Frau"- Moderatorin

Inka macht klar, dass sie ihre Karriere damit in ein paar Jahren nicht an den Nagel hängen will: "Ich möchte reflektieren in fünf, sechs Jahren: Warum habe ich das da rein geschrieben?" Sie möchte sich auf dem Weg selbst hinterfragen und daran erinnern, dass sie auch andere Wege gehen kann. "Mit 60 machst du vielleicht Dinge nicht mehr, die du vor 30 Jahren gemacht hast", betont die gebürtige Leipzigerin, für die ein möglicher Stilwechsel oder auch neue Karrierepläne in der Zukunft durchaus denkbar sind.

Das bedeutet erst einmal Aufatmen bei den Fans von "Bauer sucht Frau"! Mit Inka als Herzstück der beliebten Datingshow ist also vorerst noch kein Ende in Sicht. Vielleicht verliebt sich die Singlefrau bis dahin sogar selbst in einen der einsamen Bauern...

Inka Bause: Das wäre ihr Traummann

Im Gespräch mit "Gala"-Moderatorin Annika Lau erklärt die verwitwete Inka, dass sie durchaus für eine neue Liebe offen wäre, diese aber nicht unbedingt brauche. "Ich habe wirklich so ein tolles Leben", hebt sie hervor. "Wenn ich noch sage: 'Jetzt will ich noch einen tollen Mann kennenlernen, einen, der einfach meinen ganzen Wünschen gerecht wird', dann werde ich unverschämt und das wird bestraft im Leben". Dabei sind ihre Ansprüche an einen Partner wirklich einfach: "Er muss einfach nur das Herz am rechten Fleck haben und authentisch sein. Ob das ein authentischer Müllmann oder ein authentischer Anwalt oder ein authentischer Bauer ist."

Inka war neun Jahre mit dem Musiker Henrik Bruch (†53) verheiratet, bevor dieser im September 2016 verstarb.

Mehr von Inka Bause gibt's in diesem Video:

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Quellen