Laura Wontorra: TV-Aus! Sie verlässt die Show und wird ersetzt
Adieu Laura Wontorra, hallo Victoria Swarovski. Wo erstere jetzt für frischen Wind sorgen soll und warum das eine besondere Entscheidung ist.


Laura Wontorra gibt einen ihrer TV-Jobs ab.
© IMAGO / ActionPictures
In den Staffel 1, 2 und 4 war Laura Wontorra (36) das Gesicht der Hundeshow "Top Dog Germany – Der beste Hund Deutschlands". Doch nur ein Jahr nach ihrem Comeback ist schon wieder Schluss für Laura Wontorra. Die beliebte Moderatorin wird in der neuen Staffel nicht mehr dabei sein – stattdessen übernimmt nun eine glamouröse Nachfolgerin: "Let's Dance"-Moderatorin Victoria Swarovski (31)!
Anders als bei bisherigen Moderationswechseln handelt es sich nicht nur um einen Routine-Austausch. Die Neubesetzung kommt überraschend – und wirft Fragen auf.
Victoria Swarovski übernimmt – das ist ihre neue Rolle
Victoria Swarovski, bekannt aus "Let's Dance", tritt bei "Top Dog Germany" erstmals als Field Reporterin in Erscheinung. Sie wird die Mensch-Hund-Teams vor und nach den Parcours begleiten, Einblicke in die Emotionen hinter den Kulissen geben und die tierischen Teilnehmer hautnah vorstellen.
Mit einem Augenzwinkern erklärt Swarovski: "Ich bin ja schon länger auf den Hund gekommen und fühle mich daher in der 'Top Dog Germany'-Familie pudelwohl." Ihr eigener Dackel Gustl dürfte künftig also ganz genau hinschauen – denn seine Besitzerin wird hautnah erleben, was die tierischen Stars der Show draufhaben.
Wontorras Abschied: Ein Rückzug mit Ansage?
Laura Wontorra hatte sich bereits 2023 eine Auszeit von "Top Dog Germany" genommen, kehrte 2024 jedoch zurück. Nun folgt der erneute Abschied – diesmal offenbar endgültig. Ein offizieller Grund für den Rückzug wurde bislang nicht genannt. Doch Insider vermuten, dass neue Projekte oder persönliche Prioritäten eine Rolle spielen könnten.
Wontorra bleibt jedoch weiterhin eine feste Größe im deutschen Fernsehen. Ihre Fans müssen also nicht vollständig auf sie verzichten – nur eben bei "Top Dog Germany".
Große Neuerungen in Staffel 5
Mit dem Personalwechsel ist es nicht getan: RTL verspricht für die neue Staffel gleich drei brandneue Hindernisse im Parcours, die Hund und Halter ordentlich fordern sollen. Darüber hinaus feiern die beliebten Duell-Formate ein Comeback – Spannung ist also garantiert.
Über 30 Hunderassen treten gegeneinander an, darunter Klassiker wie Labrador, Border Collie oder Australian Shepherd – aber auch kleine Überraschungen sind dabei. Dem Gewinner-Team winkt ein Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro.
Diese Gesichter bleiben der Show erhalten
Während Laura Wontorra geht, bleiben dem Publikum einige vertraute Stimmen erhalten: Frank Buschmann und Jan Köppen kommentieren weiterhin das Geschehen. Auch Hundeexperte Jan Dießner sowie Tierärztin Dr. Tanja Pollmüller ("Doc Polly") sind erneut Teil des Teams.
Produziert wird das Format wie gewohnt von RTL Studios. Die Ausstrahlung der neuen Folgen beginnt am 8. August 2025, immer freitags um 20:15 Uhr auf RTL. Wer nicht so lange warten will, kann bereits eine Woche vorher bei RTL+ reinschauen – dort sind die Episoden vorab abrufbar.
Warum Victoria Swarovski perfekt für "Top Dog" ist
Die Verpflichtung von Victoria Swarovski scheint wohlüberlegt: Als langjährige Tierliebhaberin und erfahrene TV-Moderatorin bringt sie Glamour, Empathie und Frische in die Show. Gleichzeitig zeigt RTL, dass man das Erfolgsformat behutsam modernisieren möchte – ohne den vertrauten Charme zu verlieren.
Ob Swarovski mit den Hundehaltern genauso gut harmoniert wie mit den Promis bei "Let's Dance", bleibt abzuwarten – aber die ersten Reaktionen in den sozialen Medien sind vielversprechend.