Menowin Fröhlich: Frau, Kinder & Verwandlung! So steht es um seine Ehe

Vom gefeierten Superstar zur Skandalnudel und wieder zurück. Kaum ein Promi hat in den letzten Jahren für so viel Aufsehen gesorgt, wie Menowin Fröhlich. Mittlerweile hat der Sänger sein Leben komplett auf den Kopf gestellt. Doch wie steht es heute um ihn und seine Ehe?

Menowin Fröhlich
Menowin Fröhlich hat eine großartige Verwandlung durchgemacht. Heute befindet sich der Sänger auf einem ganz neuen Weg. Foto: Joyn/Tan Nian Xing
Auf Pinterest merken

Als Menowin Fröhlich 2005 zum ersten Mal an der Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" teilnahm, wollte er hoch hinaus. Mit seiner sanften Stimme und seinen geschmeidigen Moves begeisterte er die Zuschauer und schaffte es, sich eine beachtliche Fanbase aufzubauen. Doch statt des großen Erfolgs jagte plötzlich ein Tiefpunkt den nächsten. Drogenprobleme, Gefängnisaufenthalte und gescheiterte Comeback-Versuche zogen sich wie ein roter Faden durch seinen Alltag. Mittlerweile hat der Sänger sein Leben komplett umgekrempelt und einen ganz neuen Weg eingeschlagen. Besonders seine Ehefrau Senay und seine acht Kinder haben bei seinem Neuanfang eine große Rolle gespielt. Doch wie steht es heute um seine Ehe und sein Leben als Familienvater?

Menowins bewegte Vergangenheit

Es ist kein Geheimnis, dass Menowin Fröhlichs Vergangenheit maßgeblich zu den Problemen beigetragen hat, die ihn auch im Erwachsenenalter noch lange begleitet haben. Seine Kindheit war von Drogen und Gewalt geprägt. In der Real-Life-Doku "Menowin - Mein Dämon und ich" verrät er vor einigen Jahren sogar, dass sein eigener Vater ihn umbringen wollte. Ja, richtig gelesen.

Um seinen düsteren Gedanken zu entkommen, griff das Gesangstalent immer wieder zu harten Drogen. Auch mit dem Gesetz geriet er bekanntermaßen immer wieder in Konflikt. Doch eine Sache hat sich auch in den dunkelsten Stunden seines Lebens glasklar herauskristallisiert: Menowin ist ein starker Mann, der immer wieder aufsteht und auch mit letzter Kraft noch für das kämpft, was ihm wirklich wichtig ist. Aufgeben? Fehlanzeige!

Ehefrau Senay steht immer zu ihm

Im Laufe ihrer turbulenten Beziehung haben Menowin und seine Ehefrau Senay schon einige Höhen und Tiefen erlebt. "Dadurch, dass ich Drogen konsumiert habe, hat sich Senay immer mehr von mir entfernt. Sie konnte dann irgendwann mit dieser Situation auch gar nicht mehr umgehen", erinnert Menowin sich in seiner Real-Life-Doku zurück. "Das hat mir das Gefühl gegeben, dass sie vielleicht gar nicht mehr mit mir zusammen sein will." Doch falsch gedacht!

Trotz der schwierigen Phasen, die das Paar zusammen durchgemacht hat, steht Senay auch weiterhin voll und ganz hinter ihrem Mann. Ihre Liebe geht so weit, dass sie für Menowin zum Christentum konvertiert ist. Sie hat sich sogar schon taufen lassen. "Gott hat ihn so verändert, wie ich mir einen Mann gewünscht habe", schwärmt die dunkelhaarige Schönheit in der Doku-Soap "Wo die Liebe hinfällt".

Menowins Glaube schenkt ihm Kraft

"Ich musste erst ganz tief fallen, um zu verstehen, 'Hey, du bist jetzt hier an einem Punkt, wo du anfangen musst, das zu tun, was der Herr von dir möchte'", erzählt Menowin in der TV-Show. Während der schwierigsten Phase seines Lebens hat er Kraft in seinem Glauben gefunden. "Ich bin mit dem Glauben an Gott aufgewachsen. Seit meinem zehnten Lebensjahr glaube ich. Aber es war nie so, dass ich bereit war, 100 Prozent zu geben", berichtet er im Gespräch mit "Jesus.de". "Erst als es fünf vor zwölf war. Drogen, Übergewicht und Krankheit – ich war kurz davor, alles, was Gott mir geschenkt hatte, zu verlieren. Da wurde mir klar: Jetzt kann nur noch Gott mich retten."

Hätte Menowin damals nicht zu Gott gefunden, wäre wohl auch seine Ehe gescheitert. Während der "Wo die Liebe hinfällt"-Dreharbeiten gibt Senay zu verstehen, dass sie nicht wisse, ob sie die Beziehung so hätte weiterführen können. Sie wäre "nicht so zufrieden", sagt sie schüchtern. Nun wünsche sie sich für ihre Familie "endlich ein ruhiges und zufriedenes Leben". Ein Wunsch, den Menowin seiner Ehefrau und den Kindern endlich erfüllen will ...

Für seine Kinder würde er alles tun

Menowins größte Angst war stets, dass seine Kinder irgendwann auch zu harten Drogen greifen könnten. "Ganz ehrlich, das ist ein Gedanke, mit dem ich einschlafe und aufwache. Aber ich werde mein Bestes geben, meine Kinder von Drogen und Alkohol fernzuhalten", verspricht er 2017 in einem Interview mit "Bunte". "Ich bete jeden Tag zu Gott, dass meine Kinder stärker und klüger sein werden, als ich es war. Und dass ich als Papa nicht versage. Ich will keine Hilfe sein, denn dann ist ja schon zu spät. Ich will alles dafür tun, dass es gar nicht so weit kommt."

Mittlerweile hat Menowin acht Kinder. Fünf davon stammen aus seiner Beziehung mit Senay, drei aus einer früheren Beziehung. Von Senays letzter Schwangerschaft erfuhr er, als er gerade im Gefängnis saß. Doch kurz vor der Geburt seiner Töchter kam er wieder auf freien Fuß. Am 26. März 2024 erblickten seine Prinzessinnen das Licht der Welt. "Meine kleine Elishjana und meine Acelya sind zweieiige Zwillinge. Die eine sieht komplett aus wie Senay, die andere sieht komplett aus wie ich. Das ist total krass", schwärmt er. Doch es gibt auch einen kleinen Haken: "Finanziell ist das natürlich eine große Herausforderung. Da bin ich noch nicht an dem Punkt, wo ich hin will." Seine Teilnahme an der Reality-TV-Show "Promis unter Palmen" soll das Geld in die Kasse spülen. Und auch mit seiner Musik will der frisch erschlankte Meno wieder hoch hinaus!

Menowin Fröhlich wagt einen Neuanfang

Nicht nur optisch hat Menowin Fröhlich sich in letzter Zeit stark verändert. Der gebürtige Münchner hat durch seine Magenverkleinerung ganze 80 Kilogramm verloren, doch seine größte Veränderung hat sicherlich im Inneren stattgefunden. Wenn er sich alte Fotos ansieht, wird er ganz traurig. "Da sieht man halt einfach nur einen ganz verzweifelten und traurigen Menschen, der wirklich sehr viel in seinem Leben erlebt hat und einfach nicht mehr weiter weiß“, sagt er gegenüber RTL.

Seine neu gewonnene innere Stärke will er nun dazu nutzen, sich endlich all die Träume zu erfüllen, die ihn jahrelang begleitet haben. Sein großes TV-Comeback feiert er 2025 bei "Promis unter Palmen". Dort will er sich die Siegerprämie in Höhe von 50.000 Euro sichern - die perfekte Basis für seinen lang ersehnten Neuanfang.

Seine Kindheit war von Drogen und Gewalt geprägt. Mehr über Menowins harte Vergangenheit erfahrt ihr im Video:

Video Platzhalter
Video: Xcel Production

Quellen