Mit einem falschen Wort blamiert sich Carmen Geiss bei Instagram komplett
Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht. Diese Lektion muss Carmen Geiss jetzt auf die harte Tour lernen.
Diese Danksagung hätte sie sich vorm Posten lieber noch mal gründlich durch den Kopf gehen lassen. Mit einer Formulierung erregte Carmen Geiss jetzt den Unmut ihrer Follower...
Bei Instagram postete die TV-Millionärin ein Bild aus einem Schweizer Luxushotel. Sie schrieb dazu: "Was für ein toller Aufenthalt in Zürich. Ich wollte mich noch mal beim Personal für diesen freundlichen Empfang bedanken. Zürich ist immer eine Reise wert." Nette Worte, könnte man auf den ersten Blick denken. Doch eine Formulierung birgt Zündstoff.
Carmen Geiss tritt ins Fettnäpfchen
"Da die Zeit der Kolonialherrschaften lange vorüber ist, fände ich das Wort Mitarbeiter zeitgemäßer als 'Personal'. Somit schlägt man die entgegengebrachte Wertschätzung nicht gleich wieder durch den eigenen Sprachgebrauch tot", bringt es eine Followerin gehässig auf den Punkt. Eine andere schreibt: "Liebe Carmen, heute sagt man eher Mitarbeiter. Personal klingt etwas abwertend." Oder auch: Personal... Sooo typisch."
Den Grund für die Aufregung erklärt eine Userin: "Es geht darum, dass in der gehobenen Hotellerie sehr gut ausgebildete Fachkräfte arbeiten, die ihre Ausbildung meist auf internationaler Ebene getätigt haben, mehrere Sprachen sprechen, sehr gebildet sind, sich auch in der Gastronomie hervorragend auskennen und ihre Rolle als Gastgeber vorzüglich wahrnehmen. Dienstleister als Personal zu bezeichnen, schmälert für mein Empfinden die Wertschätzung ungemein, da es kein Dankeschön auf Augenhöhe bedeutet. "
Ob die Kritik bei Carmen Geiss angekommen ist? Geändert hat sie ihr Posting jedenfalls noch nicht. Bleibt zu hoffen, dass bei den Hotelmitarbeitenden vor allem das Danke ankommt...