Prinzessin Mette-Marit: Bilder aufgetaucht! Die Wahrheit über ihren Gesundheitszustand

Mette-Marit war auf Staatsbesuch in Schweden - und neueste Bilder geben Aufschluss darüber, wie es der norwegischen Kronprinzessin tatsächlich geht.

Prinzessin Victoria Mette-Marit
Foto: Getty Images
Auf Pinterest merken

Hoher Besuch in Stockholm! Das norwegische Kronprinzenpaar stattete seinen schwedischen Kollegen am Wochenende einen Besuch ab. Prinzessin Mette-Marit und Prinz Haakon residierten auf Schloss Haga an und begleiten Victoria und Daniel drei Tage bei offiziellen Auftritten.

Da Mette-Marit an einer schweren Lungenerkrankung leidet, die ihr den Alltag schwer macht, stellt sich die Frage: Sind die vielen Termine vielleicht zu anstrengend für sie?

Bei Mette-Marit wurde chronische Lungenfibrose diagnostiziert, eine schwere und belastende Krankheit, die nicht geheilt werden kann. Lungenfibrose bedeutet, dass sich in und zwischen den kleinen Lungenbläschen Narbengewebe bildet, das die Lunge steif macht. Häufige Symptome für Betroffene sind Kurzatmigkeit, trockener Husten, Müdigkeit und Gewichtsverlust.

Aufgrund der Diagnose, die Mette-Marit im Herbst 2018 erhalten hat, fällt es ihr schwerer, ihre Arbeit so auszuführen wie zuvor. Doch der Kronprinzessin ist seit langem klar, dass die Gesundheit an erster Stelle steht.

Mutet sich Mette-Marit zu viel zu?

"In dieser Zeit meiner Krankheit ist es mir wichtiger denn je, in erster Linie Mette zu sein. Und es ist großartig, dass ich mich nicht gezwungen fühle, mich nicht darüber zu definieren, dass ich die Kronprinzessin bin", sagte sie bereits 2021 in einem Interview.

Als sie sich auf der Schlosstreppe vor Schloss Haga präsentierte, sah sie erfreulich fit aus und glänzte neben Kronprinzessin Victoria, Daniel und ihrem Ehemann Haakon!

Wie sieht es nun wirklich mit Mette-Marits Gesundheit aus? Ein norwegischer Royal-Experte sagte gegenüber "Svensk Dam": "Mette-Marit entscheidet selbst, was sie tun kann, und wenn sie zu krank ist, um mitzumachen, bleibt sie zu Hause. Sie selbst hat gesagt, dass manche Tage besser sind als andere."

Die Kronprinzessin habe sich darauf gefreut, nach Schweden zu kommen. Nur der erste Tag war gelinde gesagt vollgepackt. Nachdem das Paar die Presse auf der Schlosstreppe getroffen hatte, machten sie sich auf den Weg zum Karolinska Institut, dann richtete das königliche Paar ein Mittagessen im Schloss aus. Zuvor besuchten Victoria, Daniel, Mette-Marit und Haakon das Kulturhuset. Doch Mette-Marit absolvierte ihr Programm mit Bravour!

*Affiliate-Link

Video Platzhalter