Prinzessin Victoria: Mieser Betrug! Kriminelle haben es auf sie abgesehen
Prinzessin Victoria sieht sich zurzeit mit besonders schwierigen Herausforderungen konfrontiert. Denn die schwedische Thronfolgerin wird von miesen Betrügern missbraucht ...
"Liebe schwedische Bürgerinnen und Bürger“, beginnt Kronprinzessin Victoria (46). Sie schaut mit klarem Blick in die Kamera und erzählt dann von einer Investmentplattform, mit der jeder Schwede über 4000 Euro im Monat verdienen kann. Dafür müssten sie nur Aktien einer bestimmten Firma im Wert von etwa 230 Euro kaufen …
Dieses Facebook-Video klingt zu schön, um wahr zu sein? Ist es auch! Denn es ist nicht Victoria, die hier spricht. Miese Betrüger haben es gefälscht. Sie missbrauchen den guten Ruf der Kronprinzessin! Und sie kann bislang nur hilflos zusehen.
Prinzessin Victoria: Betrüger machen dem schwedischen Palast Ärger!
Der Trick: Es sind originale Videos, denen ein gefälschter Ton untergelegt wird. Anfang 2024 kursierte ein ähnliches gefälschtes Filmchen bereits von Frederik von Dänemark (56). Darin versuchte der König, Menschen zum Spenden zu bewegen. Jetzt haben Betrüger die Kronprinzessin ins Visier genommen. Sie wissen, wie groß das Vertrauen in die Tochter von König Carl Gustaf (78) und Königin Silvia (80) ist.
Etwas dagegen tun kann die Kronprinzessin nur wenig. Der Hof erklärte, die Videos dem Konzern zu melden, zu dem Facebook gehört.
Selbst dass die Betrüger irgendwann erwischt werden, gilt als unwahrscheinlich. Sie könnten überall auf der Welt sitzen. Und bereits ganz in Ruhe am nächsten gefälschten Video arbeiten.
Quelle
Das Neue Blatt