Abschied von Sänger und Kult-Wirt

René Pascal ist tot: Was zur Todesursache bekannt ist

Der legendäre Essener Musiker und Kneipenwirt René Pascal ist im Alter von 85 Jahren verstorben. Er hinterlässt nicht nur eine Schwester, sondern auch eine ganze Stadt in Trauer.

René Pascal, wie Fans ihn kannten und liebten: Der Kult-Star steht in der Kneipe und schaut über die Ränder seiner Sonnenbrille.  - Foto:  IMAGO / biky

René Pascal, wie Fans ihn kannten und liebten.

© IMAGO / biky

Online-Redakteurin und Senior Specialist Reach
Uhr

Er war eine echte Kultfigur im Ruhrgebiet: René Pascal, mit bürgerlichem Namen Hans-Dieter Wolter, prägte jahrzehntelang die Essener Kneipenszene. Nun ist der beliebte Musiker und langjährige Betreiber der Kult-Kneipe "Drehscheibe" tot. Wie die WAZ berichtet, verstarb Pascal am 7. Juli in einer Pflegeeinrichtung in Essen, in der er zuletzt gelebt hatte. Die Todesursache ist bislang nicht bekannt, doch der Kult-Essener soll unter gesundheitlichen Problemen gelitten haben.

Gesundheitszustand verschlechterte sich

Wie es heißt, hatte sich der Gesundheitszustand des Entertainers in den letzten Jahren zunehmend verschlechtert. Demenz und weitere gesundheitliche Probleme machten ihm offenbar schwer zu schaffen.

Bereits im Februar 2024 hatte sich René Pascal dazu gezwungen gesehen, seine geliebte "Drehscheibe" abzugeben, die zu einer Institution im Stadtteil Rüttenscheid geworden war. "Es war immer großartig, mit Euch zu feiern und zu lachen, so manche Party wird mir für immer in Erinnerung bleiben", hatte er auf Facebook mitgeteilt. Eine langjährige Mitarbeiterin übernahm das Lokal – wohl auch, um Pascals Erbe fortzuführen. "Es geht weiter, Tanja wird den Laden schon schmeißen!", war sich René Pascal sicher.

Abschied von einer Kultfigur

Obwohl sich René Pascal vor nunmehr fast anderthalb Jahren aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hat, ist die Anteilnahme nach Bekanntwerden seines Todes groß. Freunde und Wegbegleiter zeigten sich bestürzt. Ein enger Vertrauter bestätigte gegenüber der WAZ, dass Pascal in der Pflegeeinrichtung entschlafen sei.

Der Musiker, der mit Schlagern und seinem Humor das Revier begeisterte, bleibt unvergessen. Besonders in seiner Kneipe, wo er regelmäßig selbst auf der Bühne stand, wurde er für viele Gäste zur Kultfigur.

Beerdigung noch unklar

Wann und wo die Beisetzung von René Pascal stattfindet, ist derzeit noch nicht bekannt. Klar ist jedoch: Die Stadt Essen verliert mit ihm ein echtes Original – einen Mann, der für Stimmung, Herz und Ruhrpott-Charme stand.

Das ist leider nicht die einzige traurige Meldung. Auch der Tod von "Goodbye Deutschland"-Stars Anke Leithäuser alias "Hasi" oder das Ableben von Tarantino-Star Michael Madsen beschäftigt die Menschen aktuell.