Royals: Prinz Harry und Meghan – das Geheimnis hinter dem Liebes-Outing

Als die Lovestory zwischen Prinz Harry und seiner Meghan begann, brodelte schnell die Gerüchteküche. Deshalb wurde ein offizielles Liebes-Outing beschlossen – und auch der erste gemeinsame Auftritt genau geplant…

Prinz Harry und Meghan Markle
Prinz Harry und Meghan Markle hatten ihren ersten gemeinsamen Auftritt komplett durchgeplant. Foto: IMAGO / Matrix
Auf Pinterest merken

Ihr Liebe begann als Blind Date in London – und sofort funkte es zwischen Prinz Harry (40) und Meghan Markle (43). Es folgte ein gemeinsamer Liebes-Urlaub in Botswana. Doch sechs Monate nach dem ersten Treffen kochte die Gerüchteküche über Prinz Harrys neue Liebe über. Und am 31. Oktober 2016 gab es den ersten Zeitungsbericht über das verliebte Paar.

Was folgte, war eine Sensation: Die Royals, die nach dem Motto "never compain, never explain" (auf Deutsch: nie beschweren, nie erklären), leben, gaben ein offizielles Statement ab – auf dem X-Account vom Kensington-Palast. Dort outete Prinz Harry offiziell seine Liebe. Und er bat gleichzeitig um Zurückhaltung bei der Berichterstattung.

Prinz Harry und Herzogin Meghan: So kam es zum ersten Auftritt

Doch einen gemeinsamen Auftritt gab es damals noch nicht. Der wurde im Hintergrund genau geplant. Und zehn Monate später war es dann so weit: Bei den von Prinz Harry ins Leben gerufenen Invictus Games in Toronto wollten Prinz Harry und Meghan im September 2017 zum ersten Mal zusammen auftreten. Der Zeitpunkt war ideal: In Toronto war die Schauspielerin zu Hause, schließlich wurde dort die Serie "Suits" gedreht.

Dazu war es ein wohltätiger Auftritt, der sofort zeigen würde: Sie steht hinter ihm, sie engagiert sich mit ihm. Biograf Andrew Morton enthüllt in seinem Buch "Meghan: Von Hollywood in den Buckingham-Palast. Ein modernes Märchen" die kleinen Details, wie genau Harry seine zukünftige Frau der Welt vorstellte. Als Auftritts-Premiere wurde das Rollstuhl-Tennisspiel Australien gegen Neuseeland ausgewählt. Und: Bevor das Paar kam, wurden die Fotografen, die über das Spiel berichteten, in letzter Minute von einem Pressesprecher des Kensington-Palastes informiert.

Selbst Meghans Handtasche war sorgfältig ausgesucht

"Wenn sie ankommen, bleiben Sie auf Ihren Plätzen und bewegen Sie sich nicht. Wenn ihr das macht, werden sie gehen", erklärte das Palast-Team. Dabei wurden zwar die Namen Prinz Harry und Meghan nicht explizit genannt. Aber allen war klar: Jetzt können sie Bilder für die Ewigkeit machen. Und dann kam das Paar Händchenhaltend rein. "In der Choreografie ihrer Romanze war das ein Hingucker", schreibt Morton.

Schon optisch signalisierten sie: Wir passen zusammen. Beide im Lässig-Look mit großen schwarzen Sonnenbrillen. Die Outfits waren sorgfältig gewählt – selbst ihre Handtasche: eine hellbraune Everlane-Tasche, also von einem Unternehmen, das sich für nachhaltige Mode einsetzt.

Nächster Auftritt? Zur Verlobung!

Während des Spiels achtete das Paar auf jede Bewegung. Einmal wurde Meghan eine Flasche Wasser gegeben, aber "Harry riet ihr, sie auf den Boden zu stellen und sie nicht vor der Kamera zu trinken", so Morton. Stattdessen lachten sie miteinander und flüsterten sich sogar ins Ohr.

Nach dem Auftritt verschwand das Paar gut gelaunt. Wer gehofft hatte, dass es jetzt weitere Paar-Momente geben würde, wurde enttäuscht. Ohne offizielle Verlobung würde es auch keine offiziellen Auftritte von Meghan Markle geben. Zwar war sie bei der Abschlussfeier der Spiele erneut an Harrys Seite. Aber da saß sie in einer abgedunkelten VIP-Loge am Bühnenrand mit ihrer Freundin, der kanadischen Stylistin Jessica Mulroney, und ihrer Mutter Doria Ragland.

Zwei Monate später gaben Prinz Harry und Meghan im Sunken Garden des Kensington Palasts ihre Verlobung bekannt. Meghan streichelte damals Harrys Arm, als sie mit Reportern sprachen. "Wann wussten Sie, dass sie die Richtige ist?", fragten die Journalisten. "Beim allerersten Mal, als wir uns trafen", antwortete Prinz Harry. Am 19. Mai 2018 gab sich das Paar in der St. George's Chapel auf Schloss Windsor das Ja-Wort – und die Welt feierte ihre Liebe. Doch das ist mittlerweile längst Geschichte. Es folgte der Megxit – und seitdem jagt eine Schlagzeile die nächste.