Sebastian Wurth: Comeback-Hammer! Der DSDS-Star ist zurück
In der 8. Staffel "DSDS" kämpfte er gegen Pietro Lombardi um den Sieg - jetzt meldet sich Sebastian Wurth mit neuer Musik zurück! Was er jetzt als Solo-Künstler vor hat, hat er uns exklusiv verraten...
Sebastian Wurth wurde durch seine Teilnahme bei "DSDS" 2011 bekannt. In der gleichen Staffel, die Pietro Lombardi am Ende für sich entscheiden konnte, erreichte der damals 16-Järhige den 5. Platz. Einige Jahre später startete er mit der Boyband "Feuerherz" durch, in der er von 2015 bis 2020 Mitglied war. Jetzt will Sebastian es nochmal wissen - der 28-Jährige ist jetzt wieder Solo unterwegs und feiert nun mit seinen neuen Singles "Kapitel 1" und "Besser dran allein" sein Comeback! Uns verriet er exklusiv, was ihn dazu inserierte und worauf sich seine Fans nun freuen dürfen. Nebenbei lässt er ebenfalls neue Details zu seiner Zeit bei DSDS und "Feuerherz" durchsickern...
Sebastian Wurth über DSDS, seine Boyband-Zeiten & Neuanfänge in der Musik und in der Liebe
InTouch: Hallo Sebastian, Glückwunsch zum neuen Solo-Song „Besser dran allein“. Was hat dich zu diesem Neuanfang als Solo-Künstler inspiriert?
Sebastian Wurth: Hey liebe InTouch! Danke! Der Neuanfang war für mich sowas wie unumgänglich: In den letzten Jahren habe ich viele Songs über Themen geschrieben, die mich bewegen und die mich zu der Zeit beschäftigt haben.
Für mich ist Musik die beste Art Dinge zu verarbeiten und ich denke das hört man auch in meiner neuen Musik. Jeder Song ist meine persönliche Geschichte und ich hoffe, dass sich viele Menschen mit den Songs identifizieren können.
Außerdem liebe ich die Bühne, das Songwriting und diesen ganzen Prozess. Ich könnte niemals nicht Musik machen.
IT: Es handelt sich um einen sehr emotionalen, persönlichen Song. Was würdest du deinen Fans raten, die sich in einer ähnlichen Situation befinden?
SW: Ich glaube jeder geht mit Situationen im Leben anders um. Für mich war es auf jeden Fall die Erkenntnis, mehr zu mir zu kommen, auf mich selber zu achten und Dinge für mich zu machen. Ich bin gerade in Zeiten von Veränderung viel im Studio, mache Sport und versuche so nicht durchzudrehen haha!
InTouch: Nach DSDS warst du ja bereits Solo unterwegs, danach mit der Band „Feuerherz“ – was gefällt dir besser? Alleine auf der Bühne oder in der Boygroup?
Beides hat sicher Vor- und Nachteile und ich hab beides sehr geliebt. Dennoch ist das, was ich jetzt mache einfach 100% ich. Zu sehen, dass Menschen mit meinen Texten connecten ist etwas Unglaubliches. Das macht live so viel Spaß und ich kann da sehr kreativ sein. Auf meiner Solo-Tour dieses Jahr hatte ich außerdem eine kleine „Tour-Familie“ dabei, von der Technik, über die Jungs auf der Bühne etc. Sowas ist mir schon sehr wichtig!
InTouch: Deine Teilnahme bei DSDS ist nun bereits 12 Jahre her. Erinnerst du dich noch gerne an die Zeit zurück? Wenn ja, was ist dir besonders in Erinnerung geblieben?
Sebastian Wurth: Was eine verrückte Zeit! Ja, ich erinnere mich gerne zurück, weil alles so neu und aufregend war. Ich habe die Zeit mit meinen Kollegen, wie z.B. Pietro Lombardi oder Ardian Bujupi sehr genossen - das tägliche in der Villa sein, die riesen Shows...unglaublich.
Was mir am meisten in Erinnerung geblieben ist: Wir hatten eine Autogrammstunde im Centro Oberhausen - vor über 20.000 Menschen, die nur für uns gekommen sind. Unvergesslich.
IT: Hast du zu deinen damaligen Mitstreitern noch Kontakt?
SW: Immer mal wieder! Vor 3 Jahren gab es eine kleine Reunion, sonst schreibt man mal oder sieht sich zufällig. Viele haben auch andere Wege eingeschlagen, aber meistens krieg ich immer mit, wer was treibt.
IT: Welche Projekte stehen jetzt noch nach deinem Solo-Comeback für dich an? Worauf dürfen sich deine Fans freuen?
SW: Nach dem Comeback sind wir direkt auf Solo-Tour gegangen und haben ja nun die zweite Single veröffentlicht. Dieses Jahr wird noch viel passieren: Neue Songs, Features, sowie mehr Live-Termine. Ich hab Bock Vollgas zu geben - auf meinen Social Media Kanälen bleibt man immer up to date - ich denke da verpasst man dann nichts! :)
Auch interessant:
Welche Teilnehmer ebenfalls knapp am DSDS-Sieg vorbeischlidderten, erfährst du im Video:
*Affiliate-Link
Quelle: Sebastian Wurth im InTouch Online-Interview