Shirin David: So reich ist die Rapperin wirklich
Shirin David ist die erfolgreichste Rapperin Deutschlands. Doch nicht nur mit ihrer Musik verdient die 29-Jährige Geld, auch als Unternehmerin und Geschäftsfrau ist Shirin mehr als erfolgreich. Wie sich ihre Einnahmen zusammensetzen, verrät sie jetzt in einem Interview.
Shirin David (29) ist die erfolgreichste Rapperin Deutschlands. Doch nicht nur mit ihrer Musik verdient die Hamburgerin Geld: Shirin ist ebenfalls erfolgreiche Unternehmerin und Geschäftsfrau. Mit gerade Mal 29 Jahren ziert sie jetzt das Cover des Forbes-Magazins und verrät in einem Interview, wie viel sie wirklich verdient.
Nur ein Bruchteil von Shirin Davids Einkommen besteht aus ihrer Musik
Sieben Nummer-eins-Hits in den deutschen Singlecharts, ausverkaufte Hallen und jede Menge TV-Auftritte - man könnte meinen, den Großteil ihres Einkommens macht Shirin mit ihrer Musik. Doch wie sie jetzt verrät, macht die tatsächlich nur einen Bruchteil davon aus. Das meiste Geld verdient die 29-Jährige mit ihrer Eistee-Marke "Dirtea": Fast 90 Millionen Euro Umsatz konnte sie mit den verkauften Dosen bereits erzielen und das, obwohl es zwischenzeitig zu Problemen mit der Produktion kam; "Leider lief das nicht wie geplant. Es gab Probleme mit der Produktion, die Produktqualität stimmte nicht, und ich konnte das einfach nicht vertreten. Für mich ist es wichtig, hinter jedem Produkt zu stehen, das meinen Namen trägt", erklärt Shirin.
Mit ihrer Tour 2023 machte Shirin nämlich sogar Verlust: Mit ihren 125.000 verkauften Tickets, machte sie zwar einen Bruttoumsatz von etwa 7,5 Millionen Euro, musste allerdings wegen zu hoher Kosten, am Ende sogar draufzahlen.
Das sind aber natürlich noch immer nicht Shirins einzige Einnahmequellen: Insgesamt erzielt sie mehr als eine Milliarde Streams, während ihr YouTube-Kanal rund 600 Millionen Aufrufe verzeichnet. Nach aktuellen Branchenpreisen ergeben sich daraus Einnahmen für David von etwa 5,4 Millionen Euro durch Streams und zusätzlich rund 600.000 Euro aus YouTube-Aufrufen – insgesamt also rund sechs Millionen Euro. Dabei sind Einnahmen aus Markenkooperationen noch nicht berücksichtigt. Der Verkauf von Merchandise während der Tour brachte zudem etwa 500.000 Euro ein.
Neben ihrem Eistee möchte Shirin jetzt auch noch in ein neues Gebiet expandieren: Beauty und Kosmetik. Wie die Musikerin im Interview erzählt, wird sie im April 2025 eine neue Linie an Beauty-Care-Produkten launchen. "Der Deal ist ganz frisch und wurde gerade erst im Handelsregister eingetragen – Breaking News, quasi. Es geht hauptsächlich um Body Care, die hochwertig sein soll, aber trotzdem zu Drogeriepreisen angeboten wird", so Shirin.
Shirin freut sich auf die kommende Zeit und auf ihr Album, "Schlau, aber blond", das Anfang nächsten Jahres erscheinen wird: "Mein drittes Album kommt nächstes Jahr, und ich freue mich darauf. Außerdem launche ich im April meine neue Kosmetiklinie. Ich bin unglaublich gespannt, wie das ankommen wird. Und dann hoffe ich, im Januar ein bisschen Urlaub zu machen – das wäre dringend nötig!"
Quellen
IT7