Steffen Henssler: "Schleimige, bräunlich-gelbliche Verunreinigungen" - Hygiene Horror in seinem Restaurant!
Was das Gesundheitsamt in Steffen Hensslers Restaurant festgestellt hat, hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack.
Bei dieser Nachricht hat es uns den Appetit verschlagen: Im Restaurant von Starkoch Steffen Henssler nimmt man es, milde ausgedrückt, nicht so genau mit der Hygiene. Die Rede ist von Schimmel, Schmutz und schlechtem Fisch. Zum Nase rümpfen!
Steffen Henssler: Gravierende Mängel in seiner Küche
Er zählt zu den wohl bekanntesten und erfolgreichsten Köchen Deutschlands und scheffelt Millionen. Doch während in seiner Show "Grill den Henssler" die Jury über Gerichte des Starkochs urteilte, übernahm in seinem Bremer Restaurant jetzt das Gesundheitsamt die Bewertung. Mit üblen Folgen: Der unangekündigte Besuch wurde zum echten Desaster für Steffen Henssler! Das Protokoll liest sich wie eine gastronomische Horror-Story: Fischprodukte wurden falsch gelagert, ein Lachsfilet, das im Restaurant 24,50 Euro kostet, etwa bei viel zu warmen 5,8 Grad. Vor Ort entnommene Proben und im Labor untersuchte Proben ergaben: Der Lachs war leicht faulig, der Kabeljau muffig. Zudem wurde eine erhöhte Zahl an Keimen festgestellt.
Doch es kommt noch schlimmer: Die Wände des Kühlraums waren großflächig mit Schimmel befallen, ebenso mehrere Regale und der Boden, auf dem sie standen. "Der Fußboden unter den Regalen wies eine massive Verschmutzung durch Lebensmittelreste, Schimmelablagerungen sowie schleimige, bräunlich-gelbliche Verunreinigungen auf", beanstanden die Experten. Die Mängel sollen mittlerweile beseitigt sein, heißt es. Ein übler Nachgeschmack bleibt bei der ganzen aber trotzdem.
Im Video: Steffen Hensslers TV-Koch-Kollege Tim Mälzer über die Jahre!
Quelle
Closer