Tim Mälzer: Jetzt packt er über seine bittere Vergangenheit aus

Star-Koch Tim Mälzer ist nicht nur für sein gutes Essen bekannt, sondern auch für seine makaberen Sprüche im TV. Woher er das wohl hat?

Tim Mälzer
Foto: IMAGO / Sven Simon
Auf Pinterest merken

In seiner Küche ging es schon immer wild her! TV-Koch Tim Mälzer ist für seine Kochkunst und lustigen Sprüche ein Publikumsliebling geworden. Doch woher hat er bloß seine schlagfertige Art? Ein Blick in seine Vergangenheit löst viele Fragen.

Vom Kartoffelschäler zum Super-Koch

Jeder weiß, dass eine Ausbildung zum Koch kein Kinderspiel ist. Dies bestätigt nun auch TV-Koch Tim Mälzer. Seine Vergangenheit als Koch war nämlich keine leichte. Er hatte mit unfreundlichen Chefs und täglichen Beleidigungen zu kämpfen. Doch genau diese Ausbildung machte ihn zu dem Koch, der er heute ist. Neben seinen aufregenden Zeiten als Koch für die Queen musste er so richtig einstecken. Dieser besondere Spitzname zierte seine jungen Jahre als Auszubildender.

Für seinen Karrierestart arbeitete der 52-Jährige im Nobel-Hotel das „Ritz“. Stammgast dort: Das britische Königshaus. Bei einem Restaurant-Besuch der Queen wurde auch Tim Mälzer damals die Ehre zugetragen, für die Königliche Hoheit in der Küche zu stehen. „Ich glaube, es war ganz klassisch `Wellington´, also Rinderfilet, angebraten, Pilze und Blätterteig drumherum. Aber ich war ja nur der Kartoffelkoch. Also ich habe den ganzen Tag nur Kartoffeln gekocht und habe mich beschimpfen lassen“, gibt der Koch ganz locker in der Pro7-Show "Late Night Berlin" zu. Vor allem Beleidigungen musste er in seiner Ausbildungszeit eine Menge einstecken.

Härter als seine Zeit im "Ritz-Hotel" war das Restaurant "Wong". Dort hat er sich von seinem alten Chefkoch einiges anhören müssen: „Das Restaurant, das war physisch für mich härter, weil ich der einzig Deutsche war. Und mein Nickname war `The Retard´ (Deutsch: der Zurückgebliebene). Ich dachte damals, das ist was Nettes. Und immer wenn der Küchenchef rief: `Where is the fucking retard?´ (Deutsch: Wo ist der verfluchte Zurückgebliebene?) dann war ich immer ganz begeistert: `Here chef! Here chef! Here!´ (Deutsch: Hier Chef! Hier Chef! Hier!) Und habe damals noch nicht so gut Englisch gesprochen.“ Vielleicht hat er sich in der Vergangenheit die ein oder andere Art von seinem Küchenchef abgeguckt. Denn heute ist TV-Koch Tim Mälzer einer der schlagfertigsten seiner Art.

Ähnliche Artikel

Trotz steiler Karriere nun der bittere Abschied! Beim TV-Koch ist der Ofen aus. Mehr im Video:

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Quellen

  • Pro7