Tim Raue: So ist die Zusammenarbeit mit seiner Ehefrau wirklich
Tim Raue und seine Ehefrau Katharina Wolschner sind nicht nur privat unzertrennlich, auch beruflich sind sie ein unschlagbares Team. Uns hat der Sternekoch exklusiv in einem Interview verraten, wie es ist, so eng mit seiner Frau zusammenzuarbeiten.
Tim Raue (50) ist einer der erfolgreichsten Köche Deutschlands. Bereits mit 23 Jahren wurde der Berliner Küchenchef eines Restaurants, 1998 wurde er von der Fachzeitschrift "Der Feinschmecker" zum Aufsteiger des Jahres gewählt. Danach gab es für Tim Raue kein Halten mehr: Er eröffnete mehrere Restaurants, von denen es eins sogar auf die britische Liste The World’s 50 Best Restaurants schaffte. Inzwischen ist Raue Küchenchef im Restaurant 44 im Berliner Swissôtel, in dem seine Frau, Katharina Wolschner, als Restaurantleiterin tätig ist.
Doch auch im Fernsehen hat der Koch eine steile Karriere hingelegt. Seit 2015 ist er immer wieder in Tim Mälzers (53) Kochshow "Kitchen Impossible" zu sehen, in der Netflix-Serie "Chef's Table" wurde ihm sogar eine gesamte Folge gewidmet und seit 2019 ist er Juror bei "The Taste". Im letzten Jahr kam dann eine neue Sendung dazu: In der RTL-Show "Raue – Der Restauranttester" versucht Tim Raue in Not geratene Restaurants gemeinsam mit seiner Frau wieder auf Vordermann zu bringen. Anlässlich der zweiten Staffel, die am 16. Juli startete, hat der Multi-Gastronom mit uns exklusiv über dieses TV-Projekt gesprochen und uns verraten, welcher Fall eine besonders große Herausforderung für ihn dargestellt hat, wie es ist, mit seiner Frau zusammenzuarbeiten und welchen seiner TV-Koch-Kollegen er gerne an seiner Seite hätte.
"Ich denke, es ist meine Verpflichtung (...) anderen zu helfen"
Gastronomen dabei zu helfen, ihr Restaurant wieder auf die richtige Spur zu bringen, ist für Tim Raue eine Herzensangelegenheit: "Ich denke, es ist meine Verpflichtung, die Möglichkeiten, die ich habe, zu nutzen, um anderen zu helfen, sie zu inspirieren und zu motivieren. Primär ist das mein Antrieb, sekundär müssen dann bei einem TV Projekt auch genug Zuschauer involviert sein, damit es weitergeht", erklärt er uns.
Doch trotz seiner jahrelangen Erfahrung stößt auch er ab und zu an seine Grenzen. Besonders ein Fall ist ihm in Erinnerung geblieben: "Emil, mit dem "Chez Emil" in Berlin war für mich persönlich extrem herausfordernd, weil er ein junger und talentierter Kerl ist, dem leider alles über den Kopf gewachsen ist. Er hatte sich einfach maßlos übernommen und ich musste ihm in aller Klarheit aufzeigen, was falsch lief. Aber andererseits wollte ich ihn am liebsten in den Arm nehmen und ihm sagen 'es wird besser'. Schlussendlich hat er sich kulinarisch wirklich inspirieren und motivieren lassen, leider hat er andererseits absolut nicht verstanden, was ihm Katharina gebaut und ermöglicht hat."
Katharina, seine Frau, unterstützt den 50-Jährigen tatkräftig. Nicht nur privat ist sie seit 2017 an seiner Seite, auch beruflich sind die beiden ein unschlagbares Team. In "Raue – Der Restauranttester" bringt Katharina ihre Fähigkeiten mit ein, in denen sie ein Profi ist: "Design und Interior, Gestaltung, Marketing. Und sie ist ein sehr emphatischer Mensch, wir sind als Team echt gut", sagt Tim Raue. Für ihn ist die Unterstützung seiner Frau "elementar"!
Die Zusammenarbeit läuft mehr als harmonisch ab. Denn Streit zwischen dem Ehepaar gibt es so gut wie nie: "Wir sind manchmal anderer Meinung, aber mischen uns generell nie in die Kompetenzbereiche des anderen ein. Gestritten haben wir noch nie, ich habe aber schon mal eine Vase umgestellt, als meine Frau nicht hingeschaut hat ...", gibt der Sternekoch zu.
Alle TV-Projekte haben dem Berliner bisher gut gefallen, wie er uns verrät. "Eines herauszuheben, wäre unfair", sagt er. Doch mit einigen seiner Kollegen und Kolleginnen arbeitet er besonders gerne: "Tim Mälzer ist definitiv ein sehr guter Freund, mit dem ich mich intensiv austausche. Die Jurykollegen von The Taste möchte ich in meinem Leben auch nicht missen wollen."
Ob und was wir in Zukunft von Tim Raue im TV sehen werden, ist noch nicht bekannt. Vielleicht wieder ein gemeinsames Projekt mit Tim Mälzer?
Quellen
InTouch Online
IT7