Udo Jürgens: Hier wird sein Nachlass versteigert!
Kommenden Januar sollen einige Stücke aus Udo Jürgens' Besitz versteigert werden – inklusive DIESEM besonderen Objekt!
Fans und Sammler aufgepasst! Anfang nächsten Jahres wird ein Event der ganz besonderen Art geben. Wenn auch mit traurigem Beigeschmack: Ab dem 23. Januar sollen an mehreren Tagen wertvolle Stücke aus dem Nachlass von Udo Jürgens (†80) verkauft werden.
Diese Schätze werden versteigert
Auch, wenn er der Musik-Welt und tausenden Menschen fehlt: Etwa zehn Jahre nach seinem Tod können sich Fans auf ein Highlight freuen. Das Auktionshaus Sotheby's wird knapp einhundert Objekte aus dem ehemaligen Besitz der Schlager-Ikone in seiner Kölner Filiale versteigern. Zuvor machen sie auch Halt in München und Wien. Mit dabei unter anderem: ein Kunstwerk von Gustav Klimt, seine Lackschuhe, sein Cabrio, ja sogar seine Bambi-Trophäen. Auch diejenigen, die seine Tradition aufmerksam verfolgten und sich schon immer mal in seinen Bademantel einhüllen wollten, haben Grund zur Freude. Das größte Highlight wird jedoch sicherlich der gläserne Flügel sein, den er auf sämtlichen großen Bühnen bespielte, und mit dem er Hunderttausende seiner Fans jahrzehntelang entertainte. Um Schnäppchen handelt es sich bei den Objekten also keineswegs – doch das ist auch gut so. Denn: Die Auktion verfolgt ein nobles Ziel.
Unterm Hammer, um anderen zu helfen
So schwer es ihnen auch fällt: Die von seinen Kindern John und Jenny initiierte Versteigerung hat einen ganz besonderen Grund. Nein, an Platzgründen liegt es nicht, und auch nicht an mangelndem Interesse, die sentimentalen Dinge des eigenen Vaters aufzubewahren. Vielmehr ist das Ganze eine Spendenaktion. Jede Münze, die durch die Auktion gesammelt wird, wird direkt an die Udo Jürgens Stiftung gegeben. Die Organisation unterstützt bereits seit 1999 junge Nachwuchsmusiker:innen sowie Kinder in Not und Waisen.
Dieser Umstand dürfte den Schmerz, den die Sehnsucht seiner Kinder noch heute hervorruft, vielleicht ein wenig lindern. "Es bedarf Mut, loszulassen", gab John im Interview mit BILD zu. Seine Schwester und er mussten viel Zeit damit verbringen, den "sehr großen Nachlass" ihres berühmten Vaters zu ordnen. Dass das nun jungen Menschen zugute kommt, hätte Udo Jürgens sicher mit auch Stolz erfüllt.