Angela Merkel & Joachim Sauer: Scheidung! Sie will nur noch weg

Eigentlich wollte Angela Merkel nach ihrem Kanzler-Aus endlich mehr Zeit mit Ehemann Joachim Sauer verbringen. Doch jetzt steht sie scheinbar vor den Scherben ihrer Ehe.

Angela Merkel und Joachim Sauer
Foto: Carsten Koall/ Getty Images
Auf Pinterest merken

Manchmal muss man sich selbst eingestehen, dass man loslassen muss, um wieder glücklich zu werden. Genau an diesem Punkt scheint auch Angela Merkel angekommen zu sein. Viel zu lange hat die Politikerin um ihre Ehe mit Joachim Sauer (74) gekämpft. Doch jetzt scheint sie ein schnelles Ende anzustreben. Die brisante Scheidungs-Akte!

Angela Merkel hat genug

Als Angela Merkel im Dezember 2021 ihre 16-jährige Kanzlerschaft beendete, hätte sie sicherlich nicht gedacht, dass sie anderthalb Jahre später vor den Trümmern ihrer Ehe stehen würde. Sie wollte ein ruhiges Leben – gemeinsam mit ihrem Joachim. Doch daraus wurde nichts. Während sich die 68-Jährige offenbar nach mehr Zweisamkeit sehnte, stürzte sich ihr Gatte in die Arbeit. Neben seiner Tätigkeit an der Humboldt-Universität zu Berlin nahm der Chemie-Professor auch noch einen Job an der Akademie der Wissenschaften in Turin (Italien) an. Und dort lernte er eine andere Frau kennen. Die junge Wissenschaftlerin Laura Gagliardi (55).

Immer wieder begleitete sie ihn zu geschäftlichen Terminen, zeigten sie sich sogar ganz innig in der Öffentlichkeit, während Merkel alleine durch die Straßen von Berlin schlenderte. Dabei wirkte sie nieder geschlagen, traurig. Monatelang nahm Merkel all das kommentarlos hin. Nun scheint unsere einstige Bundeskanzlerin die Demütigungen und die Einsamkeit nicht mehr hinnehmen zu wollen. Und jetzt soll alles ganz schnell und schmerzlos vonstattengehen.

Wird es einen Rosenkrieg geben?

Schon einmal hat sie kurzen Prozess gemacht – nach der Trennung von ihrem ersten Mann Ulrich. Der 70-Jährige erinnert sich noch: „Eines Tages packte sie ihre Sachen und zog aus unserer Wohnung aus. Sie hatte das mit sich selbst ausgemacht und dann die Konsequenzen gezogen.“ Damals gab es zwischen den Eheleuten wenig aufzuteilen: „Wir waren ja wirtschaftlich unabhängig voneinander. Sie nahm die Waschmaschine, ich behielt die Möbel.“ Die Trennung verlief friedlich – vermutlich auch, weil Angie längst abgeschlossen hatte.

Ist es jetzt mit Joachim Sauer ähnlich? Hat Angela zu den Fremdflirt-Gerüchten geschwiegen, weil ihre Gefühle längst erloschen sind? Genug Zeit, sich an eine Trennung zu gewöhnen, hatte sie. Immerhin sah man die beiden zuletzt kaum noch zusammen. Und selbst dann wirkten sie eher distanziert miteinander. Gut möglich also, dass bereits alles geregelt ist: Wie sie und Sauer gemeinsames Hab und Gut aufteilen. Und wer das Häuschen in der Uckermark bekommt.

Einen schmutzigen Rosenkrieg in der Öffentlichkeit wird es bei Merkel nicht geben. Sie wird es vermutlich genau so wie bei ihrer ersten Ehe gemacht haben. Still, friedlich und nüchtern. So ist sie halt – in Krisenzeiten funktioniert sie, ist pragmatisch veranlagt. Für Probleme findet sie Lösungen. Das schützt Angela Merkel vielleicht auch vor Liebeskummer…

Ähnliche Artikel

Wie wohnt Angela Merkel eigentlich jetzt? Das erfahrt ihr im Video:

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Quelle

  • Das Neue Blatt