Bill & Tom Kaulitz: Wer ist der Vater der "Tokio Hotel"-Zwillinge?

Bill und Tom Kaulitz sind echte Mamakinder! Aus dem Schwärmen für ihre Mutter Simone Charlotte kommen sie gar nicht heraus, während über ihren leiblichen Vater geschwiegen wird. Wer ist der Papa der "Tokio Hotel"-Zwillinge?

Bill & Tom Kaulitz
Bill & Tom Kaulitz zeigten sich nun stolz mit ihrer Mutter Simone Charlotte. Doch wer ist eigentlich der Vater der Zwillinge? Foto: IMAGO / Future Image
Auf Pinterest merken

Obwohl Bill Kaulitz und sein Zwillingsbruder Tom Kaulitz mittlerweile in Los Angeles ihr Zuhause gefunden haben, zieht es sie immer mal wieder nach Deutschland. Hier wohnt nämlich ein ganz besonderer Herzensmensch der "Tokio Hotel"-Stars – ihre Mama Simone Charlotte Trümper. Sowohl in der Netflix-Doku "Kaulitz & Kaulitz" als auch in ihrem Podcast "Kaulitz Hills – Senf aus Hollywood" reden die beiden in höchsten Tönen von ihrer Mutter Simone Charlotte, die nur Charlotte genannt wird. Doch von einem fehlt in den Erzählungen jede Spur – ihrem Vater. Klar, dass sich da die Frage stellt, wer ist der Papa der Kaulitz-Twins?

Bill & Tom Kaulitz: Kein Kontakt zu leiblichem Vater

Mama Simone Charlotte war Malerin, als sie LKW-Fahrer Jörg traf – den leiblichen Vater von Bill und Tom Kaulitz. Über ihren Erzeuger sprechen die Zwillinge jedoch ungern.

In Bills Biografie "Career Suicide", die 2021 veröffentlicht wurde, schreibt der Musiker, dass er und sein Zwillingsbruder das Ergebnis eines One-Night-Stands gewesen seien. Erst nach der Geburt, als Vater Jörg von ihnen erfahren habe, habe er mehr Verantwortung übernehmen wollen und sei zwischen Magdeburg und Leipzig, dem damaligen Wohnort der Kaulitz-Twins und ihrer Mutter, hin und her gependelt. Simone Charlotte und Jörg wollten es noch einmal miteinander versuchen – den Kindern zuliebe. Also zogen sie zusammen nach Magdeburg in eine kleine Wohnung. Nach dem Mauerfall ging es für Familie Kaulitz nach Hannover, wo Vater Jörg einen Job auf dem Bau gefunden hatte. Während Bill immer eher Mama-Kind war, war Tom aber auch Papa-Kind. "Meine Bindung zu unserem Vater war nie so eng wie die zwischen Tom und ihm", verriet Bill in seinem Buch. Über seine eigene Beziehung zu ihm sagte Bill hingegen: "Natürlich liebte ich meinen Vater auch, er spielte jedoch selten eine existenzielle Rolle in meinem Leben – bis er gar keine Rolle mehr spielte."

Heute sollen weder Bill noch Tom Kontakt zu ihrem leiblichen Vater haben. Vielleicht aus gutem Grund. In einem Interview mit der "Bild"-Zeitung meldete er sich 2012 ein erstes und letztes Mal in der Öffentlichkeit zu Wort und verkündete: "Der Ruhm und das Geld haben unsere Familie zerstört".

Damals habe Jörg noch sporadisch per SMS mit Tom Kontakt gehabt, wie er verriet: "In Toms letzter SMS stand: 'Haben Probleme, müssen unsere Vergangenheit aufarbeiten!' Ich glaube, sie meinen damit, dass sie die Orientierung im Leben verloren haben", und schlussfolgert weiter: "Man hat sie von Auftritt zu Auftritt gejagt, bis sie ausgebrannt waren. Ich war mal hinter der Bühne. Da gab es keinen Glamour, nur zwei ausgezehrte kleine Jungs und ein paar kalte Burger. Der Stress hat sie seelisch krank gemacht".

Im Frühjahr 1996 zogen Bill und Tom Kaulitz zusammen mit ihrer Mutter zurück nach Magdeburg, Vater Jörg blieb in Hannover – die Beziehung der Eltern war gescheitert. Zu diesem Zeitpunkt waren die Kaulitz-Zwillinge sechs Jahre alt. Die Vater-Sohn-Treffen wurden immer rarer, gelegentlich fuhren sie zusammen in den Urlaub, heißt es.

"Dann wurden sie 2005 berühmt, da waren sie gerade mal 15. Ihre Kindheit war mit einem Schlag vorbei. Irre Fans verfolgten sie rund um die Uhr. Wenn sie ins Kino wollten, mussten sie einen Saal mieten. Wenn sie ins Restaurant wollten, mussten sie das Essen auf ihr Hotelzimmer bestellen. Sie waren wie Gefangene", ließ Vater Jörg damals durchsickern.

Ob hier wohl auch ein wenig Neid mitschwingt? Der an den Rand der Familie gedrängte Vater äußert sich weiter: "Im Publikum saßen meine Ex-Frau Simone und ihr neuer Mann Gordon als offizielle Eltern, ich musste irgendwo am Rand hocken. Ich bin mir sicher: Bill und Tom sind nicht schuld an dem Ganzen. Ich glaube, dass ihre Mutter dahinter steckt. Sie hatte immer die Fäden in der Hand!"

Die Kaulitz-Brüder & Gordon Trümper: Neuer Ehemann von Mutter Simone Charlotte

Da schien der leibliche Vater von Bill und Tom Kaulitz wohl einen ganz schönen Groll auf seine Ex zu hegen. Nur wenige Monate nach der Trennung trat ein neuer Mann in das Leben von Simone Charlotte. In "Career Suicide" beschreibt Bill das erste Treffen mit Gordon Trümper im Herbst 1996. Die Mutter und er hatten sich damals in Gordons Jeansladen kennengelernt und verliebt. Zusammen zogen sie später zu ihm nach Loische. Gordon nahm schnell die Vaterrolle für die Zwillinge ein und unterstützte sie in ihrer Leidenschaft für die Musik. Da der neue Freund ihrer Mutter selbst als Mitglied der Band "Fatun" und Musikschullehrer seiner "RockScool" aktiv war, förderte er die Jungs höchstpersönlich und verschaffte ihnen 2001 den ersten Auftritt in ihrer Heimatstadt Magdeburg, wo sie auf ihre späteren "Tokio Hotel"-Bandmitglieder Gustav Schäfer und Georg Listing trafen.

Die Zwillinge erfuhren von Mutter Simone Charlotte und Stiefvater Gordon nichts als Unterstützung auf ihrem besonderen Weg. Wie besonders dieser ist, erkannte ihre Mama schon früh. In der Netflix-Doku "Kaulitz & Kaulitz" lässt sie durchsickern: "Als Kind hat Billl gesagt: Ab morgen ziehe ich das an, was ich will – ob ich ein Junge oder Mädchen bin, ist doch scheißegal", und berichtet weiter: "Tom ging als Cowboy und Billy halt als Diva mit großen Hüten. Da dachte ich schon immer: Alles klar, sie sind anders".

2009 heirateten Simone Charlotte und Gordon Trümper mit einer Strandhochzeit am "Hanseatic"-Hotel auf Rügen. Jedoch war ihre Liebe nicht auf ewig bestimmt – einige Jahre später folgte die Trennung, über die öffentlich nichts bekannt wurde.

Tom & Bill Kaulitz' Mutter hat einen neuen Partner – Werner

Um Mutter und Vater der Kaulitz-Twins ist es ruhig geworden. Ihr leiblicher Vater Jörg meldete sich nie wieder öffentlich zu Wort und auch Simone Charlotte und Gordon bleiben weitestgehend dem Scheinwerferlicht fern. Bei "Kaulitz & Kaulitz" gibt Bill und Toms Mutter 2024 erstmals Einblicke in ihr Privatleben und wagt sich vor die Kamera, obwohl sie "eine schüchterne Maus" sei, wie Bill betont. Hier kommt ein neuer Mann ins Spiel: Werner. Scheinbar ist er zu dem Zeitpunkt noch nicht allzu lange mit Mama Simone Charlotte zusammen, wie eine Aussage von Bill erahnen lässt. "Meine Mama wohnt mit ihrem neuen Lebensgefährten so ein bisschen außerhalb", lässt Bill in der Netflix-Doku durchsickern. Und auch Tom erklärt dazu: "Sie ist wieder umgezogen in Hamburg und wir haben ihr ein neues Haus organisiert."

"Ein Besuch bei meiner Mama ist ein kleiner Flashback. Das ist, als ob wir nach Hause kommen. Man fühlt sich auf einmal wieder wie das Kind", freuen sich die Brüder. Als Bill und Tom Kaulitz ihre Mutter dann in ihrem neuen Haus im Außenbezirk von Hamburg besuchen, wird schnell klar, dass Werner nun fester Bestandteil der Familie ist. Die Begrüßung an der Haustür ist herzlich und beim gemeinsamen Kuchenessen kommt Werner gleich mit einer Flasche Champagner um die Ecke, womit er vor allem bei Bill punkten kann. Die Zwillinge freuen sich ganz offensichtlich, dass ihre Mutter wieder ihr Glück gefunden hat. Da Bill und Tom Kaulitz ohnehin die meiste Zeit in Los Angeles verbringen, sei das Mama-Kaulitz ja auch mehr als gegönnt.

Wie sehr sich Bill Kaulitz und sein Zwillingsbruder Tom Kaulitz über die Jahre verändert haben, erfährst du im Video:

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Quellen

  • "Career Suicide", Bill Kaulitz, Dunja M. Pechner, Ullstein Verlag GmbH, 2021

  • "Kaulitz & Kaulitz", Netflix

  • RP-Online

  • Bild

  • facebook/billkaulitzworld

  • facebook/Gordon-Trümper