Carmen Geiss: Hat sie der Schlankheitswahn krank gemacht?

Eine schwere Entzündung der Bauchspeicheldrüse zwang die TV-Millionärin in die Klinik – was genau steckt dahinter?

Carmen Geiss
Carmen Geiss hat eine schwere Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Foto: IMAGO / Beautiful Sports
Auf Pinterest merken

Höllische Schmerzen im Oberbauch, starke Übelkeit und Erbrechen – nichts ging mehr bei Carmen Geiss! Im Krankenhaus stellten die Ärzte die Diagnose: akute Pankreatitis. Nun fragen sich viele: Könnte ihre Body-Besessenheit die TVBlondine so krank gemacht haben?

"Ja, ich habe Ozempic ausprobiert"

Die Jetsetterin präsentiert sich aktuell in figürlicher Best-Form, rank und schlank wie ein Teenager. Dass ihr dafür jedes Mittel recht ist, daraus macht Carmen keinen Hehl: "Ja, ich habe Ozempic ausprobiert", gestand sie vor wenigen Wochen. Das Medikament, das eigentlich zur Behandlung von Diabetes Typ 2 entwickelt wurde, hat sich zur Wunderwaffe der Stars im Kampf gegen die Pfunde entwickelt. Ehemann Robert Geiss (60) nahm damit zwölf Kilo innerhalb eines halben Jahres ab. Öffentlich behauptete Carmen, sie habe die Abnehm-Spritze nicht vertragen und darum wieder abgesetzt. Doch ihre Erkrankung lässt den Verdacht aufkommen, dass diese Aussage geflunkert sein könnte. "Eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, auch genannt Pankreatitis, nach der Einnahme von Ozempic ist eine häufige Nebenwirkung und kommt nicht unerwartet", bestätigt Experte Dr. med. Afschin Fatemi. Gerade für Nicht-Diabetiker bringe die Spritze eine Anzahl an Risiken mit sich, so der Arzt im Gespräch mit InTouch: "Insbesondere in den ersten Tagen nach der Anwendung können Durchfall, Übelkeit und Erbrechen auftreten. Eine Überdosierung kann zu Blutdruckabfall oder Ohnmacht führen. Auch schlimmere Nebenwirkungen, wie beispielsweise ein Schilddrüsenkarzinom, sind möglich."

Trotz der hohen Risiken würden dennoch viele Patienten regelrecht süchtig werden nach dem Präparat, warnt der Mediziner. "Der Jo-Jo-Effekt nach dem Absetzen ist garantiert. Darum kommen so viele Menschen davon nicht los, wenn sie die verlorenen Kilos nicht gleich wieder draufhaben wollen."

Ist Carmen Geiss etwa ebenfalls in diese Falle getippt? War der Druck, ewig schlank und jung wirken zu wollen, vielleicht zu groß? Nirgendwo anders als in der TV-Branche herrscht ein so großer Jugend- und Body-Kult! Hat Carmen Angst, mit bald 60 dem nicht mehr standhalten zu können? Fakt ist: Für den Schlankheitswahn seine Gesundheit zu riskieren war niemals vernünftig – und ein paar Pölsterchen mehr würden der Sympathie für die Selfmade-Millionärin sicherlich nichts anhaben!

Quellen

  • InTouch

IT7