"Couple Challenge": Exit-Game! Ist das noch fair?

In Folge 6 von "Couple Challenge" müssen Menderes Bağcı und Rainer Gottwald gegen Tobias Wegener und Sandra Sicora ins Exit-Game. Doch ist die Challenge wirklich fair?

Die letzten vier Couples bei der Couple Challenge
Die letzten vier Couples bei der "Couple Challenge" Foto: RTL Zwei
Auf Pinterest merken

In der fünften Folge der Realityshow "Couple Challenge" mussten die Camp-Bewohner selbst entscheiden, welche zwei Paare in die Exit-Challenge geschickt werden. Die Wahl fiel auf Menderes Bağcı (40) und Rainer Gottwald (59) sowie auf Tobi Wegener (31) und Sandra Sicora (32). Beide Couples liefern sich in Folge 6 ein spannendes Duell – doch war wirklich alles fair?

Menderes & Rainer vs. Tobi & Sandra – das große Exit-Duell

Die Challenge ist nichts für schwache Nerven – oder schlechte Augen! Einer der Partner sitzt gefesselt auf einem Stuhl, während dieser den anderen im Hahnkostüm blind durch einen Raum voller Luftballons navigieren muss. Ziel: Mit Nadeln auf dem Hahnenkamm Luftballons an der Decke zerstechen. In einigen Ballons stecken Zahlen, aber vor allem viel Konfetti, die zusammengesetzt den Lösungscode für die Befreiung ergeben.

Beide Teams kommen zunächst gut zurecht. Doch während Tobi und Sandra problemlos die orangenen Zahlen zwischen rosa, blauen und lilanen gemischtem Konfetti erkennen können, hat Rainer große Mühe: Die blauen Zahlen verschwimmen förmlich im gleichfarbenen Konfetti – ein klarer Nachteil? Es wirkt so, als wäre das Game für Menderes und Rainer schwieriger. Die beiden haben nur Probleme beim Suchen der Zahlen. Ist die Challenge etwa nicht exakt auf gleiche Bedingungen ausgelegt?

Exit-Game: Zufall oder Kalkül?

Natürlich ist bei solchen Spielen ein gewisser Zufallsfaktor immer dabei. Doch gerade bei einem Entscheidungsspiel, das über den Verbleib in der Show entscheidet, stellt sich die Frage: Müssen die Spielbedingungen nicht identisch sein?

Vielleicht würde ein anderes Farbschema zu einem ausgeglicheneren Wettbewerb führen. So bleibt am Ende ein fader Beigeschmack – gerade weil die Rückkehr von Sandra und Tobi für gewisse Spannungen im Camp sorgt.