"Die Bergretter": Quoten-Tief! Droht jetzt das Aus nach Staffel 17?

Eigentlich gehören "Die Bergretter" fest zum Programm des ZDF. Doch nun gibt es schlechte Nachrichten ...

Der Cast von Die Bergretter
Wie geht es mit "Die Bergretter" weiter? Foto: ZDF und Sabine Finger Fotografie
Auf Pinterest merken

Vergangenen Donnerstag ging die 16. Staffel von "Die Bergretter" im ZDF zu Ende. Folge 5 konnte allerdings die Erwartungen überhaupt nicht erfüllen - und sorgte für Ernüchterung bei den Verantwortlichen.

"Die Bergretter": Quoten stürzen ein

Hintergrund des Ganzen sind die schwachen Quoten der finalen Folge. Wie "DWDL.de" berichtet, schalteten zum Finale der 16. Staffel von "Die Bergretter" lediglich 4,26 Millionen Zuschauer:innen ein. Das sind mehr als eine halbe Million weniger als bei der vierten Folge zwei Wochen zuvor. Besonders alarmierend: Trotz des Staffelabschlusses verzeichnete die ZDF-Serie damit die niedrigste Quote seit November 2015.

Die schwachen Zahlen könnten darauf zurückzuführen sein, dass die finale Episode eine Woche später als geplant ausgestrahlt wurde. Dennoch dürften die Verantwortlichen beim ZDF aufmerksam geworden sein. Besteht die Gefahr, dass die Serie künftig eingestellt wird?

So geht es mit der Serie nach Staffel 16 weiter

Zumindest kurzfristig gibt es Entwarnung: Staffel 17 wurde bereits bestätigt und die Dreharbeiten starten laut Hauptdarsteller Sebastian Ströbel (47) im März 2025. Die neue Reihe soll dann wie gewohnt im Winter ausgestrahlt werden und dann auch wieder die üblichen sieben Filme enthalten. Tatsächlich endete Staffel 16 auch mit einem Cliffhanger: In den letzten Szenen wurde Markus Kofler nicht nur von seiner Freundin Alex verlassen, sondern musste sich auch von Nina verabschieden. Ob beide in den neuen Folgen zu sehen sein werden, ist noch offen.

Ebenso unklar ist die Zukunft der Serie über Staffel 17 hinaus. Formate wie "Die Bergretter" sind auf gute Quoten angewiesen, um weiter bestehen zu können. Es bleibt zu hoffen, dass die schwachen Zahlen des Finales nur ein Ausreißer waren und die kommende Staffel wieder bessere Werte erreicht.

Quelle