Erwachsenen-Akne: So bekämpfen die Stars ihre fiesen Hautprobleme

Nicht nur Jugendliche werden von Pickeln, Rötungen und Mitessern geplagt. Auch Promis wie Kim Kardashian und Co. kämpfen oft mit fiesen Hautproblemen …

Kim Kardashian - Erwachsenen-Akne bekämpfen
Foto: IMAGO / Landmark Media
Auf Pinterest merken

Ob mit oder ohne Instagram-Filter – ein absolut makelloser Teint ist Kim Kardashians Markenzeichen. Umso überraschender, dass die Reality-Queen nun im Interview verriet: Sie leidet unter Erwachsenen-Akne, und zwar nicht zu knapp! "Ich habe richtige Akne-Anfälle bekommen", so Kim. "Ich habe es dokumentiert. Wenn die Leute die Bilder sehen würden, wären sie schockiert." Auf Instagram hat Kim sogar ein Beweisfoto gepostet.

Die Akne-Ausbrüche machen ihr schwer zu schaffen

Ganz schön tapfer, denn wie sie gesteht, gehen ihr die Akne-Ausbrüche ziemlich an die Nieren: "Man fühlt sich hilflos und unsicher". Sie habe einiges dagegen ausprobiert, Gesichtsöle weggelassen, die Ernährung umgestellt. "Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich in meinen Vierzigern mit diesem Problem befassen müsste", spricht die VIP-Beauty vielen aus der Seele. Für sie hat sich vor allem Kürbisenzym als hilfreich erwiesen – das in Kürbis enthaltene Zink wirkt der Akne entgegen.

Doch Kims Zaubermittel muss nicht für jeden funktionieren! Denn Spätakne, die nach dem 23. Lebensjahr eintritt, kann verschiedene Ursachen haben. Häufig ist sie hormonell bedingt: Während des Zyklus reagieren die Talgdrüsen auf hormonelle Schwankungen besonders empfindlich, und es kann zu Akne-Ausbrüchen kommen. Aber auch falsche oder übertriebene Hautpflege, erbliche Veranlagung oder ein ungesunder Lebensstil können Gründe für die Pickel sein.

Auch andere Stars kämpfen mit diesem Problem

Natürlich ist Kim längst nicht der einzige Star, der im Erwachsenenalter mit unschönen Hautunreinheiten kämpft. Auch Model Chrissy Teigen, Schauspielerin Bella Thorne oder Kims Halbschwester und Topmodel Kendall Jenner leiden immer wieder unter Akne-Ausbrüchen. "Es hat mein Selbstbewusstsein komplett ruiniert. Ich konnte die Menschen nicht mehr ansehen, wenn ich mit ihnen redete", gesteht Kendall. Dass sie und ihre Kolleginnen so offen mit ihrer Hauterkrankung umgehen, könnte immerhin dazu beitragen, dass anderen Frauen diese Gefühle erspart bleiben. "Ich möchte ihnen zeigen, dass es normal ist und dass man sich nicht dafür schämen sollte", so das Model.

Wissenswertes über Spätakne

Ursachen

  • Hormonelles Ungleichgewicht: Zum Beispiel kurz vor Beginn der Periode oder etwa nach dem Absetzen der Anti-Baby-Pille.

  • Übertriebene Hautpflege: Vor allem gerötete Pickel rund um Nase und Mund können darauf hindeuten, dass eine zu häufige und intensive Pflege den Säureschutzmantel der Haut zerstört.

  • Ungesunde Ernährung: Alkohol, Fast Food, Zucker – all das kann unreine Haut begünstigen.

  • Gestörte Darmflora: Ist der Darm gesund, kann er Vitamine, Spurenelemente, Zink etc. gut aufnehmen. Ist die Darmflora allerdings durch beispielsweise zu viel Zucker beeinträchtigt, wirkt sich das auch auf die Haut aus.

  • Stress: Die Haut ist der Spiegel der Seele, sagt man. Und tatsächlich: Befinden wir uns im permanenten Stress, schüttet der Körper männliche Hormone, Cortisol und Adrenalin aus. Diese begünstigen Pickel und Co..

Behandlung

Gesunde Ernährung, ausreichend trinken und eine regelmäßige Hautpflege sind das A und O für einen schönen Teint und eine gesunde Haut. Ein Besuch beim Hautarzt ist Pflicht, denn er kann individuell abgestimmte Produkte empfehlen.

Ähnliche Artikel

7 Ursachen für unreine Haut ab 30:

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Quellen

  • InTouch