Florian Silbereisen: "Die Familie verlassen" – Sein alter Freund spricht Klartext

Von seinen früheren Schlagerfreunden wandte sich Florian Silbereisen längst ab. Ein Insider meint, die Gründe zu kennen.

Florian Silbereisen
Florian Silbereisen ließ einige Schlager-Kollegen hinter sich. Foto: IMAGO / CHROMORANGE
Auf Pinterest merken

Die heile Welt des Schlagers – sie existiert schon lange nicht mehr. "Es ist ein Haifischbecken", sagt Maximilian Arland. Der Sänger und Moderator steht seit 30 Jahren auf der Bühne, startete seine Karriere an der Seite von Florian Silbereisen. Von seinem alten Weggefährten fühlt er sich heute im Stich gelassen.

Maximilian Arland packt über die Schlageränfänge von Silbereisen aus

"Flori und ich sind ein Jahrgang", erzählt Maximilian Arland der Zeitschrift Closer. "Wir standen in den 90er Jahren beide unter Vertrag bei demselben Manager." Hans R. Beierlein zählte viele Jahrzehnte zu den wichtigsten Machern innerhalb der Schlagerwelt. Auch Stefan Mross (48) und Stefanie Hertel (45) wurden durch ihn berühmt. Zusammen mit Flori und Maxi bildeten sie eine Vierer-Clique; waren in denselben TV-Shows zu Gast oder gemeinsam auf Tournee.

Mit Mross und Hertel ist Arland bis heute in Kontakt – das Band zu Florian Silbereisen jedoch riss irgendwann ab. "Jeder von uns bekam seine eigene TV-Show", erinnert sich Arland. "Florian startete mit den 'Festen der Volksmusik', Stefan hatte 'Immer wieder sonntags' und ich den 'Musikantendampfer'. Florian wechselte schließlich das Management. Das war so, als würde man die Familie verlassen!"

Anfangs war Maxi Arland auch noch ab und zu Gast in den Silbereisen-Shows, inzwischen wird er nicht mehr eingeladen. "Ich finde das sehr schade", sagt Arland. "Ich bin nicht neidisch – das war ich noch nie. Ich denke, es liegt nicht an Florian persönlich. Es sind eher die Strippenzieher im Hintergrund, die bestimmen, wer auftreten darf und wer nicht."

Ein klärendes Gespräch mit Florian Silbereisen – Maximilian Arland würde sich freuen

Schon als beide noch bei Beierlein waren, herrschte eine gewisse Konkurrenz zwischen den jungen Männern: "Unser Manager mochte es, wenn es Reibung gab unter seinen Künstlern. Daran sind wir alle gewachsen! Inzwischen ist jedoch so viel Zeit vergangen, dass man diese Konkurrenz begraben könnte."

Maximilian Arland ist jederzeit bereit für ein offenes Gespräch mit Flori: "Ich wünsche mir, dass es so wird wie früher und wir erneut zueinander finden. Es gibt aktuell ein festes Ensemble in Florian Shows. Ich hege keinen Groll gegen irgendwen – aber ich hoffe, dass sich bald etwas ändert."

Im Video: Beatrice Egli will nicht mehr im Schatten von Florian Silbereisen stehen!

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Quelle

  • Closer