Gustav Schäfer: Er entkam dem Weihnachtsmarkt-Terror in Magdeburg

Es sollte ein traumhafter Abend werden: Mit Frau und Tochter war Tokio Hotel-Schlagzeuger Gustav Schäfer (36) auf dem Weihnachtsmarkt in Magdeburg. Dann kam der Tod…

Gustav Schäfer war auf dem Weihnachtsmarkt in Magdeburg
Foto: https://www.instagram.com/gustavschaefer/
Auf Pinterest merken

„Schön war’s uffm Weihnachtsmarkt“ postet Tokio-Hotel Schlagzeuger Gustav Schäfer noch fröhlich auf Instagram. Und zeigt auch, wie viel Spaß er mit seiner Familie hatte: Seine Tochter bastelte einen süßen Pinguin, auf einem anderen Foto schmiegt sich seine Ehefrau Linda eng an ihn. Doch dann das Drama: Ein Amokfahrer raste in den Weihnachtsmarkt!

Fast 400 Meter fuhr der mutmaßliche Täter Taleb A. (50) mitten in die engen Gassen auf dem Weihnachtsmarkt. Er riss Familien mit sich, hinterließ eine blutige Spur der Verzweiflung. Mindestens vier Menschen starben. Der Fahrer wurde noch vor Ort festgenommen. Und Schäfer und seine Familie? Sie hatten einen Schutzengel – sie entkamen dem Weihnachtsmarkt-Terror.

Uns geht es gut, zum Glück

„Ich kann gerade nicht in Worte fassen, was in unserer Stadt passiert ist“, schreibt er in einer Story. „Uns geht es gut, zum Glück, aber viele Menschen hatten das nicht. Meine Gedanken sind bei all denen, die einen geliebten Menschen verloren haben.“ Dazu teilt er den Hashtag „#bleibstarkmagdeburg“.

 Später ruft er seine Fans noch auf: „Wer Videomaterial besetzt, welches die Tatbegehung vom Magdeburger Weihnachtsmarkt zeigt, leitet dies bitte an die Polizei weiter…“ Denn damit „ist aktuell mehr geholfen, als sie anderweitig umher zu senden…“

Auch Bill Kaulitz trauert mit Magdeburg

Aus seinem Ski-Urlaub mit Heidi Klum und Bruder Tom reagierte auch Band-Kollege Bill Kaulitz auf das schreckliche Drama: Pray for Magdeburg postet er in seiner Instagram-Story. Dass die Musiker mit der Stadt leiden, ist kein Wunder: Gustav Schäfer wuchs hier auf, hier lernte er seine späteren Band-Kollegen kennen. Und hier starteten sie 2005 ihre Weltkarriere.

 Während die Kaulitz-Brüder später nach Amerika gingen, blieb Gustav Schäfer in seiner Heimat. Mit seiner kleinen Familie lebt er noch heute in Magdeburg. Und trauert jetzt mit der Stadt um die Opfer des feigen Attentats…

Quellen