Heidi Klum: Herbe Demütigung in aller Öffentlichkeit

Heidi Klum und ihre Show GNTM stehen immer wieder in der Kritik. Diesmal nimmt ein Model-Agent kein Blatt vor den Mund!

Heidi Klum
2019 ernannte Heidi Klum Simone Kowalski zur Siegerin von GNTM. Foto: IMAGO / NurPhoto
Auf Pinterest merken

Während sich Frau Klum für die aktuellen Folgen ihrer Casting-Show feiern lässt, brodelt es in der Model-Branche. Erst packte Simone Kowalski, Siegerin der 14. Staffel, rückhaltlos über die schlimmen Zustände beim Dreh aus, und nun nimmt auch noch ausgerechnet Heidis Erzfeind das freimütige Topmodel unter seine Fittiche.

MGM-Chef Marco Sinervo nimmt Model Simone Kowalski unter Vertrag

Sie müssen auf schwindelerregenden Heels über spiegelglatte Böden stolzieren, werden fast splitterfasernackt vor einem Millionenpublikum präsentiert und bei diversen Umstyling-Aktionen gedemütigt – schon lange steht "Germany’s Next Topmodel" in der Kritik. Zwar versichert Modelmama Heidi gebetsmühlenartig, dass das alles mit dem Einverständnis der Teilnehmerinnen passiere. Doch immer wieder berichten ehemalige Kandidatinnen über die verheerenden Zustände abseits der Kameras.

Auch Simone Kowalski, die Gewinnerin der 14. Staffel, ließ kein gutes Haar an der Show – die für sie persönlich katastrophale Folgen hatte. Nach ihrem Sieg verschwand Simone völlig von der Bildfläche. Der Grund: Sie wurde mies gemobbt und litt deswegen unter psychischen Problemen bis hin zum seelischen Zusammenbruch. Jetzt, fünf Jahre später, will sie noch einmal versuchen, als Model Fuß zu fassen – unter besseren Bedingungen: Ab sofort ist sie bei der renommierten Modelagentur MGM unter Vertrag. "Simone hat sich bei mir beworben und ich habe sie aufgenommen, weil ich sie sehr sympathisch finde und sie in ihrem Weg, nun ein reales Model zu werden, auch gerne unterstützen möchte", erklärt MGM-Chef Marco Sinervo gegenüber "Closer".

Marco Sinervo: Wer bei GNTM war, hat ein "Trash-Image"

Wie mit ihr damals live im TV umgegangen worden sei, mache ihn noch immer fassungslos. "Ihre Vorgeschichte während und nach GNTM habe ich verfolgt und war entsetzt, wie sie nach der Show psychisch und körperlich abgestürzt ist."

Sinervo ist sich sicher: Die Show war nicht nur für Simones Gesundheit, sondern auch für ihre Karriere ein echter Supergau! "Die Teilnahme bei GNTM hat ihrem Ruf sehr geschadet, sie machte schlechte Erfahrungen mit Mobbing in der Show und später dann auch mit Cybermobbing", resümiert der Model-Agent. Und legt kräftig nach: "Es ist aus 19 Staffeln GNTM kein einziges Model hervorgekommen, das international erfolgreich ist." Lediglich Stefanie Giesinger und Lena Gercke hatten "nennenswerten Erfolg" vorzuweisen, allerdings ebenfalls nicht international und auch nicht als Models, sondern eher als Influencerin und Moderatorin. "Das ist für 19 Staffeln eine wirklich schlechte Quote", so Sinervo knallhart.

Noch schlimmer: Heidi sei sich durchaus bewusst, dass sie die Leben junger Menschen zerstört, wirft er ihr vor. "Aus der Show kann kein ernstzunehmendes Model entstehen, weil die Teilnehmer medial so verheizt werden und automatisch ein Trash-Image bekommen, was als Model hinderlich ist." Ein vernichtendes Urteil, das Heidi sicher nicht kalt lassen dürften.

Im Video: So entwickelte sich Lena Gercke nach ihrem GNTM-Sieg!

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Quelle

  • Closer