Helene Fischer: Nur 3 Tage nach ihrer Weihnachtsshow folgt das bittere Fazit!

Helene Fischer muss einen herben Rückschlag verkraften!

Helene Fischer
Helene Fischer hat sich bislang nicht zu den Einschaltquoten geäußert. Foto: IMAGO / Christian Schroedter
Auf Pinterest merken

Damit hat Schlagerqueen Helene Fischer wohl nicht gerechnet: Ihre berühmte Weihnachtsshow am ersten Weihnachtsfeiertag erreichte in diesem Jahr so wenige Zuschauer wie noch nie seit ihrer Premiere im Jahr 2011.

Normalerweise gilt die "Helene Fischer Show" als festes Highlight im Weihnachtsprogramm des ZDF und lockt Jahr für Jahr Millionen von Fans vor die Bildschirme. Doch dieses Mal mussten die Verantwortlichen einen bitteren Rückschlag hinnehmen: Gerade einmal 3,16 Millionen Menschen schalteten ein. Zum Vergleich: Im Vorjahr verfolgten noch mehr als fünf Millionen Zuschauer das TV-Spektakel.

Helene Fischer verliert eine Millionen junge Zuschauer

Trotz eines Marktanteils von immerhin 16,1 Prozent zeigt der deutliche Rückgang, dass die Show offenbar an Strahlkraft verloren hat. Besonders ernüchternd ist der Blick auf die jungen Zuschauer:innen zwischen 14 und 49 Jahren. Zwar behauptete sich die Sendung in dieser Zielgruppe als zweitstärkstes Format des Abends hinter "Kevin – Allein in New York", dennoch fiel der Marktanteil auf nur 15 Prozent. Absolut gesehen entspricht das 718.000 jungen Zuschauer:innen – ein deutlicher Abstieg im Vergleich zu den 1,16 Millionen des Vorjahres.

Dabei mangelte es der diesjährigen Ausgabe keineswegs an Star-Power: Robbie Williams, Maite Kelly und Marianne Rosenberg sorgten für echte musikalische Glanzmomente, während Helene Fischer selbst mit beeindruckenden Darbietungen aufwartete. Doch selbst diese Highlights konnten nicht verhindern, dass viele Fans offenbar das Interesse an der Show verloren haben.

Ob die "Helene Fischer Show" in Zukunft zu alter Stärke zurückfindet oder weiter an Publikum verliert, bleibt abzuwarten. Das ZDF hat sich zu den schwachen Quoten bislang nicht geäußert.

Sophia Thiel Erfahrungen - Foto: Getty Images
Sophia Thiel Erfahrungen
Das 12-Wochen-Programm im Test

12 Wochen hat InTouch.de-Redakteurin Lou sich durch das Sophia Thiel Programm auf Gymondo gesportelt. Ob sie dadurch wirklich zur Sportskanone geworden ist und wie viele Liegestützen sie jetzt schafft, verrät sie im Erfahrungsbericht.

Serkan Yavuz - Foto: IMAGO / Future Image
Reality-Comeback nach Liebes-Aus
Serkan Yavuz dreht neue Show – ohne Samira

Frisch getrennt, aber schon wieder voll im Rampenlicht! Serkan Yavuz startet in Thailand sein nächstes Reality-Abenteuer – und das ganz ohne Samira.

Yvonne Woelke mit SmokeyEye schaut nach rechts und sieht schockiert aus, daneben Iris Klein,stemmt sich die Hände in die Hüfte und macht ein überraschtes Gesicht - Foto:  IMAGO / nicepix.world / pictureteam
"Promis unter Palmen"
Iris Klein und Yvonne Woelke eskalieren - Champagner-Eklat im Finale!

Zoff im Finale von "Promis unter Palmen"! Iris Klein und Yvonne Woelke geraten erneut aneinander – und plötzlich fliegen Champagner-Gläser!

Raffa Plastic und Georgina Fleur - Foto: Collage:  IMAGO / Future Image, IMAGO / BREUEL-BILD
Georgina Fleur unter Beschuss
Raffa Plastic kontert nach transfeindlicher Aussage

Nach ihrem Rauswurf bei "The 50" sorgt Georgina Fleur nun mit einer transfeindlich empfundenen Aussage in ihrem Podcast für heftige Kritik. Jetzt äußert sich Raffa Plastic – und findet klare Worte!

Riccardo Simonetti posiert mit den Figuren aus der Sesamstraße. Er trägt ein pinkes Outfit und eine goldene Kette. - Foto: NDR
Nach Hasskommentaren
"Sesamstraße"-Gaststar Riccardo Simonetti äußert sich

Die "Sesamstraße" steht für Toleranz und Vielfalt. Das verstehen jedoch nicht alle, weshalb der NDR nun zahlreiche Hasskommentare gegen Riccardo Simonetti löschen musste.

Sommerhaus der Normalos – Wer ist raus? - Foto: RTL
"Sommerhaus der Normalos"
Wer ist raus nach Folge 6?

Seit dem 24. Februar 2025 kämpfen in Bocholt zum ersten Mal unbekannte Paare um den Sieg im "Sommerhaus"-Ableger "Sommerhaus der Normalos". Hier erfährst du immer aktuell: Wer ist raus?