„Wer wird Millionär“-Spezial: TV-Panne! Scheinwerfer stiehlt Jauch die Show

Seit 25 Jahren moderiert Günther Jauch „Wer wird Millionär?“. Im Weihnachts-Spezial gab es jetzt allerdings eine ungeplante Premiere...

Günther Jauch
Günther Jauch (68). Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Auf Pinterest merken

Das Weihnachts-Special von „Wer wird Millionär“ hatte gerade begonnen – da war es auch schon vorbei: Als der erste Kandidat die 500-Euro-Frage beantwortet hatte, wurde es plötzlich laut. Ein Decken-Scheinwerfer mischte die Sendung mit lautem Brummen auf. „Was will uns dieser Defekt sagen? Irgendwas hängt, irgendwas klemmt“, witzelt Günther Jauch zuerst.

Professionell will der Moderator weitermachen. Doch einen Sprich kann er sich nicht verkneifen: „Bitte geben Sie mir ein Zeichen, wenn sich der Scheinwerfer in Richtung meiner Birne bewegt...“

Panne bei WWM: Kommt das jetzt im Fernsehen?!

Im Hintergrund versuchte die Regie das Problem zu lösen – mit mäßigem Erfolg: Zwar leuchtet der Scheinwerfer nicht mehr – er brummt aber munter weiter. Eine Steilvorlage für Jauch: „Das ist wie bei manchen Menschen, wo man sich fragt: Wozu sind die noch nutze? Geben nur Geräusche von sich.“ 

Am Ende half nur eins: Die Sendung wurde unterbrochen! Drei Studioarbeiter rückten an, während Jauch mit seinem Kandidaten weiter plaudert. „Kommt das jetzt im Fernsehen, was wir hier machen?“, will er vorher vorsichtshalber wissen. „Das kommt im Fernsehen, ja“, die Antwort. Immerhin: Danach konnte es weiter gehen – ganz ohne Brummen.

Schrottsendung, schimpfte Jauch

Doch nicht ohne weitere Panne: Als ein Zuschauer ihm einen zerfledderten Stern gab, kommentiert Jauch: „Kaputt? Macht nichts. Hier ist doch alles kaputt.“ Damit spielte er vermutlich auch auf seinen Stuhl an. Über den hatte er sich zuletzt geärgert, weil eine Naht an der Rückenlehne geplatzt, das Innenfutter zu sehen war.

„Leute, das glaubt mir keiner. Guckt euch das an! Ich sitze seit 25 Jahren auf einem Schrottstuhl. So sieht es hinter den Kulissen von 'Wer wird Millionär?' aus“, schien Jauch sich aufzuregen. „Die Kandidaten saugen uns aus! 8.000 Euro, 16.000 Euro und 64.000 Euro. Und ich muss auf diesem Schemel von Bandscheibenvorfall zu Bandscheibenvorfall sitzen. Das ist ja unglaublich. Schrottsendung“, grummelte er weiter. Um dann mit einem Grinsen zu erklären: Alles nur ein Witz.

Video Platzhalter
Video: Glutamat