Sandra Köhldorfer: Verheiratet? Hochzeitsexpertin packt über Freund Ryan aus
Bei "Hochzeit auf den ersten Blick" treten einander wildfremde Menschen gemeinsam vor den Traualtar. Kann das ungewöhnliche Ehe-Rezept glücken? TV-Liebesexpertin Dr. Sandra Köhldorfer spricht über ihre Zweifel an der Sendung – und ihren eigenen Beziehungsstatus. Ist die Hochzeitsexpertin verheiratet?
Sich vor dem Traualtar ewige Liebe versprechen – und den Ehepartner erst anschließend kennenlernen: Das ist das gewagte Konzept der SAT.1-Show „Hochzeit auf den ersten Blick“. Die Paare werden zuvor von einer „Liebesexpertin“ verkuppelt: Dr. Sandra Köhldorfer wählt aus, wer mit wem zusammenpasst. Jetzt spricht sie Klartext über die ungewöhnliche Kuppelshow und ihr eigenes Liebesleben.
Ist Sandra Köhldorfer verheiratet?
Bei "Hochzeit auf den ersten Blick" rutscht Dr. Sandra Köhldorfer seit 2014 einmal jährlich in die Rolle des Amor. In den vergangenen sieben Jahren machte die gebürtige Österreicherin aus 68 Singles 34 Hochzeitspaare. Leider nur selten mit Erfolg – bei vielen blieb die große Liebe nach dem Ja-Wort aus. Nur 6 Paare sind heute noch verheiratet. Das spricht nicht unbedingt für Köhldorfers Auswahlverfahren. Nicht zuletzt, da sie kaum persönliche Erfahrungswerte mit einfließen lassen kann.
Sandra Köhldorfer ist zwar vergeben, jedoch nicht verheiratet. Ihren amerikanischen Partner Ryan lernte die 40-Jährige nach einigen gescheiterten Beziehungen auf dem klassischen Weg kennen. Ihre heutige Erkenntnis: "Unsere Partnerwahl und unser Liebesleben hängen mit den Prägungen und Projektionen der Elternpaarbeziehung zusammen. Kurz nachdem mir das klar geworden war, lief mir mein heutiger Freund, ein brillanter Amerikaner, vor meiner Haustüre in die Arme. Wir haben bis heute Schmetterlinge im Bauch – und gleichzeitig wird unsere Liebe von Tag zu Tag tiefer und schöner", schwärmt Sandra Köhldorfer im Interview mit "Hugendubel".
Sandra Köhldorfer hat Praxen in Berlin & Graz
Mit dem Heiraten will sich Sandra Köhldorfer trotzdem lieber Zeit lassen, gerade steht die Karriere für sie an erster Stelle. In "Closer" verrät die Psychoanalytikerin, dass eine Eheschließung mit ihrem Freund zwar im Raum stehe, aber die so ganz anders sein solle, als bei den Kandidaten bei „Hochzeit auf den ersten Blick“: „Ich würde gern eine freie Trauung in der Steiermark machen, ein schönes Fest mit den Familien", verrät die heimatverbundene Österreicherin. Ihren Lebensmittelpunkt hat Sandra Köhldorfer bereits vor einigen Jahren nach Berlin verlegt. Mitten im hippen Neukölln hat sie neben ihren Räumlichkeiten in Graz eine zweite Praxis aufgemacht. Trotz erfolgreicher TV-Karriere und zwei Praxen ging Sandra Köhldorfer zuletzt noch unter die Buchautoren. Im November 2020 erschien ihr erstes Werk "Das Paar in dir muss Liebe finden" im Handel. Auch hier dreht sich mal wieder alles um ihre Lieblingsthemen Liebe und Beziehungen.
Würde Sandra Köhldorfer bei "Hochzeit auf den ersten Blick" mitmachen?
Auf die Frage, ob sie selbst eine „Hochzeit auf den ersten Blick“ wagen würde, winkt Sandra Köhldorfer schnell ab. „Ich würde deswegen nicht mitmachen, weil ich mich frage, wer mich dann ‚matchen‘ würde?“ Klingt fast so, als würde die Pärchen-Fachfrau selbst nicht so ganz an das „Partner-Matching“ glauben...
Bei den meisten „Hochzeit auf den ersten Blick“-Paaren ist der Funke nach den Dreharbeiten nicht übergesprungen, das muss auch Sandra Köhldorfer einräumen: „Natürlich hätte ich mir viel mehr glückliche Pärchen gewünscht, die auf Dauer zusammenbleiben“, sagt sie und gibt zu: „Bisher hat das bei rund 20 Prozent geklappt.“ Nur aus jeder fünften Ehe wurde also auch ein glückliches Liebespaar. Immerhin!
Wer heiratet, geht einen Bund fürs Leben ein. Wir haben fünf wichtige Tipps für dich, die du UNBEDINGT bedenken solltest: