Johann Lafer: "Das war einer meiner größten Fehler" - Traurige Familienbeichte!

Johann Lafer ist erfolgreicher Star-Koch. Doch diese Karriere hatte großen Einfluss auf das Familienleben des 66-Jährigen. Über seine größten Fehler in dieser Zeit hat er nun ganz offen gesprochen.

Johann Lafer
Johann Lafer spricht über seine Kinder. Foto: IMAGO / Reichwein
Auf Pinterest merken

Johann Lafer ist Koch, Fernsehstar, Unternehmer und Autor. Eine Karriere, die ihm in der Vergangenheit viel abverlangt hat. Darunter litten auch seine Kinder. In einem Interview mit dem MDR hat der gebürtige Österreicher über seine größten Fehler gesprochen!

Johann Lafer: So denkt der Koch heute über seine Kindererziehung!

Johann Lafer verrät in der Talkshow "Riverboat", dass er als Koch in der Vergangenheit wenig Zeit für seine Kinder hatte. Die Arbeitszeiten sorgten dafür, dass er seine Sprösslinge oft allein lassen musste. Das sieht der TV-Koch heute kritisch: "Das, muss ich sagen, das war einer meiner größten Fehler. Weil einfach, Gastronomie ist ja vom Frühstück bis... Da ruft einer noch um halb eins an: 'Mein Kopfkissen ist zu hart.' Kennst du ja im Hotel, oder? Dann musst du dich kümmern. Und ich sage: 'Ist mir egal, der soll schlafen.'" Eine Belastung für das gesamte Familienleben, die jeder Gastronom kennt.

Doch nicht nur das viele Alleinsein sorgte für Zoff bei Familie Lafer. Sondern auch das Thema Ernährung. Johann Lafer verrät im Talk: "Wir haben unseren Kindern natürlich immer versucht das zu geben, was wir im frischen Bereich haben. Und dann kommt die Zeit, Kindergarten und Schule, wo die sagen: 'Hör auf! Das, was die Eltern machen, ist alles nichts. Was jeder hat, das möchte ich haben.'"

Inzwischen hat sich das verändert, wie der Gastronom berichtet: "Aber heute sind die ja schon 21 und 28, und ich muss wirklich sagen, wenn wir heute wo sind, ist für die essen gehen das Wichtigste, weil die leben nicht in Deutschland, sondern im Ausland. Und die wissen ganz genau, wie was zu schmecken hat. Und das ist die größte Freude für mich, dass Geschmack eine Bildung ist, dass unsere Kinder diese Bildung angenommen haben."

Und haben die Kinder von Johann Lafer ihm auch die viele Zeit, die sie allein verbringen mussten, verziehen? Der 66-Jährige sagt dazu: "Ja, muss ich sagen, sehr." Ein Glück...

Ähnliche Artikel

Quelle

  • Riverboat (MDR)