Johann Lafer: Traurige Wahrheit - "Ich habe keine Liebe erfahren"
Zu seinem 66. Geburtstag teilte Johann Lafer Erinnerungen über seine Kindheit. Kuscheln und Küsschen gab es nicht.
Wenn man in seine strahlenden Augen schaut, fällt es schwer zu glauben, dass es Johann Lafer nicht immer leicht hatte. Der leidenschaftliche Koch machte eine bittere Lebens-Beichte und erklärte: "Ich habe keine Liebe erfahren!"
Anlässlich seines 66. Geburtstags teilte Lafer traurige Kindheits-Erinnerungen. Seine Eltern Johann und Irmgard mussten viel arbeiten, sie waren Landwirte. Da blieb nicht viel Zeit für liebe Worte und Streicheleinheiten. "Meine Eltern konnten mir nicht zeigen, wie sehr sie mich liebten. Liebesbekundungen gab es in unserer Familie nicht. Auch Kuscheln nicht, es ging alles sehr sachlich zu", so Lafer.
Johann Lafer will selber alles anders machen
Wütend ist er deshalb nicht auf Mutter und Vater, eher versöhnlich: "Ich denke, meine Eltern haben das auch in ihrer Kindheit nicht erlebt, deshalb konnten sie mir das nicht weitergeben. "Außerdem gab es da noch eine Szene in den 80er-Jahren, an die er gerne zurückdenkt – denn die machte ihm deutlich, dass er Mama und Papa doch sehr wichtig war. In einem Fernseh-Porträt über den österreichischen Koch Eckart Witzigmann war auch Johann damals einige Sekunden zu sehen. Die Aufnahme zeigte er Zuhause. "Da haben sie bitterlich geweint und ich merkte, wie stolz sie waren. Da wusste ich, dass sie mich liebten. Sie konnten es eben nicht anders zeigen, wie Eltern das vielleicht heute mit ihren Kindern viel selbstverständlicher tun."
Bei seinen eigenen Kids Jennifer und Jonathan versucht er, es anders zu machen – damit die nicht mit dem gleichen Schicksal zu hadern haben und sich immer von ganzem Herzen geliebt fühlen. Vorbildlich!
Quelle
Woche heute