Kate Hall: Vegane Süßkartoffel-Brownies mit Schokoladenglasur
Brownies ohne Mehl und Zucker? Ja, das geht! Kate Hall verrät, wie man aus Süßkartoffeln ein leckeres Dessert zaubern kann.
Wer auf Mehl oder weißen Zucker verzichten möchte, der kann trotzdem leckere Brownies essen! Kate Hall ist dafür bekannt, gesunde Alternativen für klassische Rezepte mit ihren Fans zu teilen. Ob Kekse oder Pancakes - bei ihren veganen Speisen kommt wirklich jeder auf seine Kosten!
Vegane Süßkartoffel-Brownies mit Schokoladenglasur
Zutaten Brownie
500 Gramm Süßkartoffeln · 14 entsteinte Datteln · 1 EL Kokosöl · 100 Gramm gemahlene Mandeln · 50 Gramm zuckerfreier Backkakao · 6 EL Ahornsirup · 1 TL Salz · Optional: Frische Himbeeren und Heidelbeeren
Zutaten Schokoladenglasur
2 EL Kokosöl · 1 EL Ahornsirup · 2 EL Backkakao · Optional: 2 EL Kokos-Mandelmus
So wird es gemacht:
1. Die Süßkartoffeln waschen, schälen und in grobe Stücke schneiden. Anschließend bei 100 Grad für 15-20 Minuten im Ofen dämpfen. In den letzten Minuten die entsteinten Datteln ebenfalls in den Ofen geben.
2. Die Süßkartoffeln und Datteln in eine große Schüssel geben. 1 EL Kokosöl hinzufügen und alles mit einem Stabmixer pürieren. Nun 100 Gramm gemahlene Mandeln, Backkakao, Salz und Ahornsirup hinzufügen. Den Teig mit einem Löffel gut verrühren.
3. Eine Backform (28 cm) mit Backpapier bedecken und mit dem Teig befüllen. Bei 180 Grad ca. 40-45 Minuten im Ofen backen. Anschließend 30 Minuten lang abkühlen lassen und in der Zwischenzeit die Schokoladenglasur vorbereiten.
4. Kokosöl und Ahornsirup im Wasserbad schmelzen lassen. Anschließend Backkakao hinzufügen. Wer mag, kann auch 2 EL Kokos-Mandelmus hinzufügen. Gut verrühren und den Kuchen mit der Glasur überziehen. Den Kuchen nach Belieben mit frischen Himbeeren und Heidelbeeren dekorieren. Fertig!
Wer seine Brownies nicht backen möchte, der sollte unbedingt dieses leckere Rezept ausprobieren: