Königin Maxima und König Willem-Alexander: Ihr Luxusleben kann sie den Thron kosten

Lustig, herzlich und bodenständig: Die niederländischen Majestäten gelten als echtes Vorzeigepaar. Doch in Wahrheit lassen es Willem-Alexander und Maxima ganz schön krachen! Deswegen hagelt es wieder neue Kritik. Ihr Luxusleben kann sie den Thron kosten.

Königin Maxima und König Willem-Alexander
Foto: IMAGO / PPE
Auf Pinterest merken

Es reicht! Die holländischen Politiker fordern, dass die Steuerbefreiungen für den König und seine Familie abgeschafft werden. Denn während viele Niederländer den Gürtel erheblich enger schnallen müssen, prassen die Oranier weiter ohne Ende. Dabei ist das niederländische Königshaus schon eines der teuersten in Europa. Nächstes Jahr steigen die Kosten sogar von 50 auf 55 Millionen Euro.

König Willem-Alexander wird "Urlaubskönig" genannt

Richtig kostspielig wird es, wenn Willem-Alexander und Maxima sich eine Auszeit vom royalen Terminkalender nehmen. Übrigens 14 Wochen pro Jahr, sodass Willem-Alexander scherzhaft "Urlaubskönig" genannt wird. Erst im Sommer schipperte das Königspaar mit einer Luxusjacht vor Sizilien. Kosten? Satte 230 000 Euro – pro Woche! Um zu ihrer 4,5-Millionen-Euro-Villa im griechischen Kilada zu kommen, nimmt das Paar selbstverständlich den Privatjet. Okay, immerhin sparen sie sich den Piloten, Willem-Alexander fliegt meistens selbst. Aber auch der Lifestyle von Maxima ist, gelinde gesagt, ausschweifend, Sie ist zwar wirklich fleißig, aber ihr Hang zu XXL-Juwelen und extravaganten Designerroben kommt beim niederländischen Volk nicht mehr gut an.

Nur noch 55 Prozent unterstützen die Monarchie. Soll das Königspaar das Zepter an Kronprinzessin Amalia übergeben? Sie wird gemocht und geschätzt...

Ähnliche Artikel

Die größten royalen Skandale aller Zeiten. Im VIDEO gibt es alle Details:

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Quelle

  • Das neue Blatt