"Let's Dance" 2025: "Die schwächste Staffel aller Zeiten" – Muss sich etwas ändern?
Bei "Let's Dance" steht das große Finale an. Doch die Stimmung ist gedämpft. Woran liegt das?

Ekaterina Leonova und Diego Pooth stehen im Finale.
© Imago/ Future Image
Mit "Let's Dance" hat RTL ein TV-Format, das an Beliebtheit kaum zu schlagen ist. Über mehrere Monate hinweg läuft die Tanzshow, in diesem Jahr schon in der 18. Staffel, nun steht das große Finale am Freitag bevor. Die Begeisterung ist nach wie vor da, doch der Ruf der Sendung leidet...
"Let's Dance" in diesem Jahr mit schwächelnden Quoten
Das spiegelt sich auch in den Quoten wider. Zwar ist "Let's Dance" nach wie vor ein Erfolgsformat für den Sender, doch die Zuschauerzahlen haben zuletzt gelitten. Nach einem starken Auftakt gab es eine Berg- und Talfahrt auf weiterhin hohem Niveau. Und auch der Vergleich zu 2024 ist nicht positiv: Wie "Quotenmeter" berichtet, verlor die Show im Vergleich zum Vorjahr im Schnitt rund 230.000 Zuschauer. Auch die Reichweite ist von durchschnittlich 21,0 Prozent auf 19,0 Prozent gesunken.
Das bedeutet natürlich nicht, dass "Let's Dance" nun in Gefahr ist, aber Sorgen machen dürfte sich RTL dennoch. Auch, weil sich die Fans immer mehr beschweren. Dass der ein oder andere Rauswurf beim Publikum nicht gut ankommt, ist nichts Neues. In diesem Jahr erreichte die Kritik nach dem Aus von Marie Mouroum (32) aber ein neues Niveau.
Im Netz machten die User ihren Unmut darüber Luft, dass vermeintlich schlechtere Tänzer weiterkommen, nur weil sie eine größere Fanbase haben. Und auch den Tänzern der Show fällt das auf. "Wenn man das Bewertungssystem so lässt, wie es ist, gehört es zu 'Let's Dance' auch dazu", erklärte Alexandru Ionel (30) vielsagend nach seinem Ausscheiden.
Fans üben Kritik an Staffel 18: "keiner wirklich herausragend gut"
Jetzt, kurz vor dem Finale, fällt noch einmal besonders auf, wie unzufrieden viele Zuschauer mit der Staffel zu sein scheinen. Sie wird gar als "schwächste Staffel aller Zeiten" bezeichnet. Und das sehen einige so: "Ehrlicherweise muss man sagen, dass keiner der Kandidaten diese Staffel wirklich herausragend gut ist", schreibt ein User. Ein anderer kommentiert: "Ich glaube, ich habe noch nie eine Staffel gesehen, die von den Punkten so schlecht gewesen ist." Andere betonen aber auch, dass in diesem Jahr im Finale alles passieren kann und deswegen die Spannung deutlich höher wird.
Dennoch werden die Rufe nach einer Veränderung lauter. Viele Fans wünschen sich, dass die Jury mit ihren Bewertungen, die eben mehr auf das tänzerische Talent schauen als das Publikum, höher gewichtet werden. Ob die Produktion darauf hört und wirklich etwas ändert, bleibt abzuwarten...