"Let's Dance": Darum fällt diese Profitänzerin 2025 aus

Der Profi-Cast für die 18. Staffel "Let's Dance" steht fest. Vier Tänzer kehren zurück, dafür fallen andere aus. Jetzt bricht eine Tänzerin ihr Schweigen.

Let's Dance: Profis und Kandidaten
Die Profis für "Let's Dance" 2025 stehen fest. Doch eine Tänzerin ist nicht dabei. Foto: IMAGO / Future Image
Auf Pinterest merken

Die Profitänzer und die Kandidaten für die neue Staffel "Let's Dance" stehen endlich fest. Gleich vier Profis kehren nach einer Auszeit in die Show zurück. Dafür fehlen andere beliebte Tänzer und Tänzerinnen. Viele Fans fragen sich: Wonach wird entschieden, wer dabei ist und wer nicht? Das hat wohl verschiedene Gründe, über die nur spekuliert werden kann.

So müssen die Fans dieses Jahr unter anderem auf Mariia Maksina (27) und Isabel Edvardsson (42) verzichten. Dafür sind Renata Lusin (37) und Christina Hänni (34) nach ihren Babypausen zurück auf dem Parkett. Aber warum mussten ausgerechnet diese beiden Damen weichen? Zumindest in einem Fall gibt es nun eine klare Antwort.

Darum fehlt Isabel Edvardsson bei "Let's Dance"

Isabel Edvardsson hat nur kurz nach der Verkündung der Profitänzer für die neue Staffel bekanntgegeben, warum sie dieses Jahr nicht dabei sein wird. "Ich mache eine Pause", schreibt die Tänzerin auf Instagram. "Es gibt Meilensteine im Leben, die riesengroß sind", erklärt sie dazu weiter und bezieht sich auf ihr drittes Kind, das im April vergangenen Jahres geboren wurde.

Der kleine Junge habe "eigentlich nicht 'auf dem Plan'" gestanden, doch dann sei sie schwanger geworden. "Bisher habe ich sehr viel durchgezogen, mit viel Freude und Leidenschaft, wie natürlich auch mein liebstes 'Let's Dance'. Aber jetzt mache ich in dieser Staffel eine Pause als Profitänzerin im Cast", schreibt sie weiter. Die Entscheidung habe sie selbst nach der Anfrage durch die Produktion treffen dürfen, stellt sie klar. "Dafür bin ich dem 'Let's Dance'-Team super dankbar!"

Die TV-Show sei für sie "ein Herzensprojekt" und ihre Leidenschaft. Sie lobt den Cast sowie die Profis der neuen Staffel, doch für sie steht fest, dass zu diesem Zeitpunkt etwas andere Priorität hat. "Es ist das letzte Mal in meinem Leben, wo ich ein kleines Baby habe … Diese kostbaren Momente wie z.B. ganz bald die ersten kleinen Schritte, das kommt nie wieder zurück", teilt sie den Fans mit und erklärt weiter: "Die Gedanken, diese Momente ggf. nicht ganz zu 100 Prozent erleben zu können, haben mich dazu gebracht, gerade auch weil die Bindungszeit aktuell so wichtig ist."

Großeltern oder eine Nanny hätten sie derzeit nicht vor Ort. Eine Tanzpause sei momentan noch machbar, "aber es ist nicht machbar, die Zeit, wo er noch so klein ist, anzuhalten".

Isabel Edvardsson stellt außerdem klar, dass es nur ein Abschied auf Zeit ist und sie in Zukunft sehr wohl wieder tanzen wird. Außerdem wird sie es sich nicht nehmen lassen, trotz ihrer Pause immer mal nach Köln zu fahren und live bei "Let's Dance" vor Ort zu sein. Ein baldiges Wiedersehen mit der Profitänzerin ist also garantiert.

"Let's Dance": Warum fehlt Mariia Maksina?

Während Isabel Edvardsson ihre Gründe für die "Let's Dance"-Pause ausgiebig erläutert hat, schweigt sich eine andere Tänzerin dazu aus. Mariia Maksina postete zwar ebenfalls ein Statement auf Instagram und wünschte den Kollegen "von Herzen eine wundervolle neue Staffel voller magischer Momente", doch einen Grund für ihre Abwesenheit nannte sie nicht.

Auch die Fragen der enttäuschten Fans unter dem Post zu ihren Beweggründen ließ sie bislang unbeantwortet ...