Peter Orloff: Alle News über den Schlager-Star

 

Steckbrief

  • Name: Peter Orloff
  • Geburtstag: 12. März 1944 
  • Sternzeichen: Fische
  • Geburtsort: Lemgo
  • Familienstand: verheiratet mit Frau Linda

 

Peter Orloff: Kurzbiographie 

Schlagerstar und Komponist Peter Orloff wurde sein musikalisches Talent schon in die Wiege gelegt. Geboren am 12. März 1944 in Lemgo, erzogen Peter Orloffs Eltern ihren Sohn schon früh mit Musik. Sein Vater war ein Geistlicher Kosake und Mitbegründer des bereits in den 1930 Jahren entstandenen Schwarmeer-Kosaken-Chors. Mit 14 sang Peter als jüngstes Mitglied jahrelang mit in dem Chor, bis er nach dem Abitur begann Rechtswissenschaften in Köln zu studieren. In den 60er Jahren gründete er die Band "The Cossaks" und wurde schließlich von der damaligen Musikikone Heinz Korn entdeckt und gefördert. 

 

Der Sänger ist ein musikalisches Multi-Talent

Peter Orloffs erste Schallplatte war eine Cover-Version des DDR-Hits "Das schönste Mädchen der Welt" 1967 von Günter Geißler. Sein bis heute erfolgreichster Song war 1971 "Ein Mädchen für immer". Doch Peter Orloff liebte es nicht nur zu singen, sein anderes großes Talent  ist auch heutzutage immer noch das Schreiben. Denn neben seinen eigenen musikalischen Auftritten, unter anderem 30 mal in der ZDF-Hitparade, schrieb er 1969 für Peter Maffay. Das für ihn geschriebene Lied "Du" sollte Maffays größter Single-Erfolg werden. Und Peter Orloff wurde über Nacht zum Star-Autor, schrieb danach Songs für Freddy Quinn, Rex Gildo, Bata Illic und Heino. 

 

Privat ist es ruhig geworden um ihn

In den 80er Jahren landete Peter Orloff einen weiteren Single Erfolg mit "Ich liebe Dich" aus der Feder von Drafi Deutscher. Doch mit dem Beginn der "Neuen Deutschen Welle" wurde es ruhiger um den Schlagersänger. Mittlerweile produziert er seit Jahren den Original Schwarmeer-Kosaken-Chor. Seit 1992 ist er mit seiner Frau Linda verheiratet. Das Paar lebt zurückgezogen in Overrath bei Köln. Im Januar 2019 nimmt Peter Orloff als Kandidat in der TV-Show "Das Dschungelcamp" teil. 

Das könnte dich auch interessieren: