Prinzessin Kate & König Charles: Ihre geheime Krankenakte

Zur selben Zeit befanden sich Prinzessin Kate und König Charles in der Klinik. Zu den Krankheiten wird geschwiegen.

Prinzessin Kate & König Charles
In der privaten London Clinic unterzogen sich Kate und Charles chirurgische Eingriffe. Foto: Collage / IMAGO / Avalon.red / Parsons Media
Auf Pinterest merken

Nicht nur die Engländer waren geschockt, als sie von Kates schwerer Operation erfuhren. Sorgen und Spekulationen machten sich breit. Und kurz darauf kam mit dem Prostataeingriff von Charles bereits die nächste Hiobsbotschaft aus dem Palast.

Der Palast behält vieles für sich

Während bei dem 75-Jährigen der Grund – zumindest augenscheinlich – offen kommuniziert wurde, schweigt der Hof zu Kates Diagnose. Bei der 42-Jährigen soll es sich um einen geplanten Eingriff im Unterleib gehandelt haben. Doch warum mussten sie und William (41) dann kurzfristig ihre Termine absagen?

Auch mysteriös: Nach ihrem 10- bis 14-tägigen Aufenthalt in der noblen London Clinic muss sich Kate rund zwei Monate schonen, erst nach Ostern nimmt sie wieder Termine wahr. Das klingt nach einer sehr ernsten Angelegenheit! Aber der Hof stellte gleich klar, dass es sich nicht um Krebs handele. Trotzdem: Der zunächst harmlos wirkende Eingriff von Charles erscheint da wie ein Ablenkungsmanöver. Der Hof gab sich in seinem Fall ungewohnt offen. "Wie Tausende von Männern jedes Jahr hat sich auch der König wegen einer vergrößerten Prostata behandeln lassen", so die offizielle Erklärung. Mit Einzelheiten seiner Diagnose wolle er anderen Mut machen, zum Arzt zu gehen, hieß es.

Allerdings hätten royale Beobachter viel mehr mit etwas anderem gerechnet: Seit einiger Zeit leidet der König unter auffallend geschwollenen Händen und Fingern. Die Haut ist zudem stark gerötet, wie häufig seine Gesichtsfarbe. Symptome, die für eine Herzschwäche sprechen könnten, doch daraus macht der Palast ein großes Geheimnis. Außerdem wirkte er bei Terminen geschwächt, geht zuweilen gebeugt. Einmal brauchte er beim Ausstieg aus der Kutsche Hilfe.

Welche Probleme hatte Kate noch?

Sowohl der König als auch die Prinzessin sind bisher nie länger ausgefallen. Vor allem Kate war bekannt für ihre Fitness und Verlässlichkeit. Einzig die acht Zentimeter lange Narbe nahe der linken Schläfe, die sie jahrelang unterihrer Frisur verstecken konnte, deutet auf eine verheimlichte Erkrankung hin. Aber auch hier erklärte der Hof erst auf Drängen: "Die Narbe stammt von einer Operation in der Kindheit." Es habe sich um einen schweren Eingriff gehandelt. War es ein Tumor? Auch dazu schweigt der Palast.

Warum die Geheimniskrämerei? Die Erklärung: Nachdem die "Firma" bereits unter dem Ausfall durch Harry (39) und Andrew (63) zu leiden hatte, will sie nun auf keinen Fall als geschwächt oder gar gefährdet dastehen. Nach dem Motto: Alles halb so wild! Doch irgendwann wird die Wahrheit ans Licht kommen.

Ähnliche Artikel

Im Video: Diese verwöhnten Ansprüche hat König Charles!

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Quelle

  • Das Neue Blatt