Royals: Was hat Prinzessin Kate? Gesundheits-Updates nach Krebs-Diagnose
Im März 2024 erreichte die Öffentlichkeit die Hiobsbotschaft – Prinzessin Kate ist an Krebs erkrankt. Wie geht es der Frau von Prinz William heute mit der Krankheit?
Es war ein Schock für alle Royals-Fans, als im März 2024 offiziell bekannt gemacht wurde, dass Prinzessin Kate an Krebs erkrankt ist. Nachdem bereits kurz zuvor auch König Charles seine Krebs-Diagnose öffentlich gemacht hatte, löste die zweite royale Hiobsbotschaft über Kate große Sorge im britischen Volk aus. Weitere Details über die Art ihres Krebses, die weiteren Behandlungsmethoden und Operationen blieben aus, wodurch sich noch heute viele fragen: Wie geht es Prinzessin Kate? Wir werfen einen Blick auf die Ereignisse und Gesundheits-Updates des Palasts.
Was hat Prinzessin Kate? Ihre Krebs-Erkrankung im Fakten-Check
Am 17. Januar 2024 gab der Palast bekannt, dass sich die Frau von Prinz William am Vortag einer geplanten Operation unterzogen habe. Doch welche OP hatte Prinzessin Kate? Wie verkündet wurde, handelte es sich um eine OP im Bauchraum. Die Hintergründe dafür blieben jedoch erst einmal geheim. Etwas über einen Monat später folgte ein offizielles Statement, in dem es hieß, dass die Prinzessin von Wales an Krebs erkrankt ist. Auch Kate äußerte sich in einem Video zu ihrer Diagnose. Um welche Art von Krebs es sich bei ihr handelt, ist jedoch bis heute ein wohl gehütetes Geheimnis.
So deutet Prinzessin Kates Behandlung auf ihre Krebsart hin
Was jedoch bekannt ist, ist, dass Kate sich nach der OP einer adjuvanten Chemotherapie unterzogen hat, welche eine unterstützende Behandlungsmaßnahme in der Krebstherapie ist. Da diese Therapieform nur bei bestimmten Krebsarten angewendet wird, könnte sie Hinweise darauf geben, an welchem Krebs die Prinzessin von Wales erkrankt ist.
Eine adjuvante Chemotherapie wird durchgeführt, um das Rückfall- und letztlich auch das Sterberisiko zu senken. Sie startet zumeist sechs bis acht Wochen nach einer Operation und wird häufig bei den folgenden Krebsarten angewendet:
Mammakarzinom (Brustkrebs)
Kolonkarzinom (Dickdarmkrebs)
Rektumkarzinom (Enddarmkrebs)
Prostatakarzinom (Prostatakrebs)
Wie das "Deutsche Krebsforschungszentrum" informiert, sind bei Frauen zwischen 30 und 45 Jahren vor allem drei Krebsarten verbreitet: Brustkrebs, Gebärmutterhalskrebs und Darmkrebs. Bei letzterem ist die Sterberate bei jungen Menschen vor allem in Europa, darunter besonders in Großbritannien, angestiegen, wie das Fachjournal "Annals of Oncology" berichtet. An welcher Art von Krebs Prinzessin Kate wirklich erkrankt ist, wurde nie öffentlich gemacht.
Wie geht es Prinzessin Kate? Alle Gesundheits-Updates im Überlick
Kate und der Palast halten sich zum Gesundheitszustand der Prinzessin relativ bedeckt. Was über die Verfassung der dreifachen Mutter bekannt ist – eine Chronik der Gesundheits-Updates:
Weihnachten 2023
Prinzessin Kate und ihre Familie besuchen am ersten Weihnachtsfeiertag den Gottesdienst. Nichts deutet auf eine Krankheit hin. Alle wirken gesund und glücklich. Es sollte jedoch Kates letzter öffentlicher Auftritt vor der Bauch-OP sein.
17. Januar 2024
Der Palast gibt offiziell bekannt, dass Kate am Vortag ins Krankenhaus eingeliefert wurde und sich einer geplanten Operation im Bauchraum unterzogen hat. In dem Statement des Kensington-Palasts hieß es damals, dass sie bis zu zwei Wochen bleiben werde und ihre geplanten Termine bis Ostern (31. März) erst einmal nicht wahrnehmen könne, während sie sich erhole.
29. Januar 2024
Es folgt eine offizielle Bekanntmachung, dass Prinzessin Kate zwei Wochen nach ihrer Einweisung ins Krankenhaus nach Hause nach Windsor zurückgekehrt sei, um ihre Genesung dort weiterzuführen. Auch ihr Ehemann Prinz William wolle in seinen royalen Pflichten kürzertreten, damit er sich um die drei gemeinsamen Kinder kümmern könne, während sich seine Frau erhole.
27. Februar 2024
Aufgrund einer "persönlichen Angelegenheit" nimmt Prinz William nicht an der Gedenkfeier für König Konstantin von Griechenland, dem verstorbenen Cousin seines Vaters, auf Schloss Windsor teil. Nachdem deswegen wild spekuliert wurde, wurde von Williams Seite gegenüber "NBC News" bekannt gegeben, dass es Kate "weiterhin gut" gehe, während sein Vater, König Charles III., und seine Tante, Sarah Ferguson, sich einer Krebsbehandelung unterziehen.
4. März 2024
Das erste Foto von Prinzessin Kate seit ihrem Klinikaufenthalt entsteht. Darauf wird sie dabei abgelichtet, wie sie mit ihrer Mutter Carole Middleton in einem Audi in der Nähe von Schloss Windsor unterwegs ist.
10. März 2024
Kate teilt zum ersten Mal ein Foto von sich und ihren Kindern Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis auf dem offiziellen Instagram-Account der "princeandprincessofwales". Doch dieses löste anstatt Erleichterung, die Prinzessin nach so langer Zeit wiederzusehen, eher weitere Verschwörungs-Theorien aus.
Viele Nutzer unterstellten der Dreifach-Mama, das Foto mit KI generiert zu haben. Zum einen, da ihr Haar an den Stellen, wo sie Sohn George von hinten umarmt, zu glatt fällt, zum anderen, weil es untypisch sei, dass sie ihren Ehering nicht trage. Die Öffentlichkeit findet allerlei Gründe, warum dieses Foto nicht echt sein kann. Der Druck wird so groß, dass auch Kate in einem Statement zwei Tage später zugeben muss: "Wie viele Amateurfotograf:innen experimentiere auch ich gelegentlich mit Bildbearbeitung. Ich möchte mich für die Verwirrung entschuldigen, die das Familienfoto, das wir gestern geteilt haben, verursacht hat. Ich hoffe, alle Feiernden hatten einen schönen Muttertag."
22. März 2024
Am Freitag, dem 22. März, um 18 Uhr gibt der Kensington-Palast dann offiziell bekannt, dass die Prinzessin von Wales an Krebs erkrankt ist. In einem emotionalen Video auf Instagram richtet sich Prinzessin Kate persönlich an ihre Fans und spricht über ihre Behandlung. "Es waren ein paar unglaublich harte Monate für unsere gesamte Familie, aber ich hatte ein fantastisches Ärzteteam, das sich hervorragend um mich gekümmert hat, wofür ich sehr dankbar bin. Im Januar unterzog ich mich in London einer großen Bauchoperation, und damals ging man davon aus, dass ich nicht an Krebs erkrankt sei. Die Operation war erfolgreich. Bei den Untersuchungen nach der Operation wurde jedoch festgestellt, dass Krebs vorhanden war. Mein Ärzteteam riet mir daher zu einer vorbeugenden Chemotherapie, und ich befinde mich jetzt in der Anfangsphase der Behandlung", berichtet sie unter anderem.
23. März 2024
Auch Prinz Harry und Herzogin Meghan melden sich nach der Veröffentlichung des Videos und der Krebs-Diagnose von Kate zu Wort. In "Us Weekly" lassen sie ausrichten: "Wir wünschen Kate und ihrer Familie Gesundheit und gute Besserung. Wir hoffen, dass sie sich mit der angemessenen Privatsphäre und in Frieden erholen können."
Auch Kate und William verfassen ein gemeinsames Statement, in dem es von einem Sprecher des Palasts heißt: "Der Prinz und die Prinzessin sind beide sehr berührt von den freundlichen Nachrichten der Menschen hier in Großbritannien, im Commonwealth und auf der ganzen Welt als Reaktion auf die Nachricht ihrer Königlichen Hoheit."
31. Mai 2024
Es wird bekannt, dass Prinzessin Kate nicht an der traditionellen Probe des royalen Spektakels "Trooping the Colour" am 8. Juni teilnehmen wird, wie es ihre Anhänger bis dahin lange gehofft hatten. Nach den Feierlichkeiten meldet sich die Frau von Prinz William in einem öffentlichen Brief zurück und entschuldigt sich bei der irischen Garde für ihr Fehlen bei der Probe. "Ich weiß es zu schätzen, dass alle, die in diesem Jahr an der Zeremonie teilnehmen, monatelang geübt und viele Stunden investiert haben, um sicherzustellen, dass ihre Uniformen und ihr Exerzieren tadellos sind." Sie hoffe, das Regiment schon bald wieder öffentlich vertreten zu können.
15. Juni 2024
Prinzessin Kate nimmt zum ersten Mal seit ihrer Krebs-Erkrankung wieder an einem öffentlichen Event teil. Nachdem sie die Proben noch versäumt hatte, zeigt sie sich bei der "Trooping the Colour"-Veranstaltung erstmals wieder persönlich. In einem Etui-Kleid und ganz in Weiß stiehlt sie wirklich allen die Show.
14. Juli 2024
Lange wurde spekuliert, wann sich Kate das nächste Mal zeigen würde und, ob es nicht sogar schon bei den Wimbledon Championships im Tennis so weit sein wird. Immerhin ist der Besuch der Royals beim Turnier Tradition. Und tatsächlich – am 14. Juli erscheint Prinzessin Kate in Begleitung ihrer Tochter Charlotte und Schwester Pippa Middleton in der royalen Loge bei dem Tennis-Match. Pünktlich zum großen Finale zeigt sie sich strahlend in Lila wieder in der Öffentlichkeit und überreicht Gewinner Carlos Alcaraz die Sieger-Trophäe. Doch die Menge tobe nicht nur wegen des Champions, sondern gibt auch Kate eine Standing Ovation als Begrüßung.
11. August 2024
Zum Ende der Olympischen Sommerspiele 2024 melden sich Prinz William und Prinzessin Kate mit einem Video bei ihren Fans. Doch sie sind nicht alleine. Ebenfalls im Video vertreten sind Stars wie Snoop Dogg oder David Beckham. Kate verkündet: "Von uns allen, die wir zu Hause zugesehen haben, herzlichen Glückwunsch an das Team GB" und William fügt hinzu: "Herzlichen Glückwunsch für alles, was ihr erreicht habt. Ihr seid eine Inspiration für uns alle."
Dennoch lässt sich noch mehr aus der Botschaft über Kates Gesundheitszustand ablesen. Das royale Paar soll, ihren Abschnitt des Videos nämlich im Garten seiner Sommer-Residenz Norfolk gefilmt haben, wie die royale Expertin Jane Barr bestätigt. Auffällig dabei: Beide wirken entspannt, mit einer gesunden Bräune im Gesicht. Alles deutet darauf hin, dass sich Prinzessin Kate nach ihrer Krebsdiagnose weiterhin auf einem guten Genesungsweg befindet.
9. September 2024
Mit einer Videobotschaft, in der sie mit ihrer Familie durch eine Waldidylle spaziert, verkündet Prinzessin Kate, dass sie ihre Chemotherapie beendet hat. "Ich kann Ihnen gar nicht sagen, was für eine Erleichterung es ist, endlich meine Chemotherapie abgeschlossen zu haben", lässt die 42-Jährige auf Instagram verlauten. Weiter gesteht sie: "Die Krebsreise ist komplex, furchteinflößend und unvorhersehbar für alle, vor allem diejenigen, die dir am nächsten stehen". Die Konfrontation mit der "eigenen Verletzlichkeiten" gäbe einem "einen neuen Blick auf alles".
Der Weg zur "vollständigen Heilung und Genesung ist lang und ich muss weiterhin von Tag zu Tag leben", gibt Kate weiter zu. Sie will sich nun darauf konzentrieren, krebsfrei zu bleiben.
14. Januar 2025
Zu Beginn des neuen Jahres gibt die Prinzessin selbst ein erleichterndes Update: Ihr Krebs ist in Remission. Das bedeutet, dass schon länger keine Krebszellen mehr in ihrem Körper auffindbar waren. In anderen Worten: Kate ist offiziell wieder krebsfrei!
Bei einem Besuch am 14. Januar im Royal Marsden Hospital in London machte sie laut "The Sun" selbst eine hoffnungsvolle Verkündung. "Es ist eine Erleichterung, jetzt in Remission zu sein, und ich konzentriere mich weiterhin auf die Genesung", betont sie in ihrer Rede und fügt weiter hinzu: "Jeder, der eine Krebsdiagnose erlebt hat, weiß, dass es Zeit braucht, um sich an eine neue Normalität zu gewöhnen." Dankbar wendet sie sich nach dieser schwierigen Phase mit emotionalen Worten an ihre Unterstützer: "Mein herzlicher Dank geht an all diejenigen, die William und mich in aller Stille begleitet haben, während wir alles durchgestanden haben. Wir hätten uns nicht mehr wünschen können."
Wie die Liebes-Geschichte von William und Kate ihren Lauf nahm, erfährst du im Video:
Quellen
Instagram/princeandprincessofwales