Stefan Raab: Absturz! Heidi Klum lässt Moderator alt aussehen
TV-Duell der Giganten: Am Mittwoch trat Heidi Klum gegen Stefan Raab an. Reicht der Name "Raab" nicht mehr aus, um Quote zu bringen?
Am Mittwochabend bot sich ein wahrer Showdown der TV-Urgesteine: Heidi Klums beliebte Casting-Show "Germany's Next Topmodel" auf ProSieben trat gegen Stefan Raabs "Du gewinnst hier nicht die Million" auf RTL an, um die Quoten-Krone zu ergattern. Im Debüt seiner neuen Show im Free-TV konnte Raab Zuschauer mit Gästen aus der Politik kurz vor der Wahl noch überzeugen.
Heidi Klum erobert die Quoten
In dieser Woche war es aber GNTM, das sich am Mittwoch über einen klaren Zuschauer-Erfolg freuen durfte: Heidis Male-Model-Folge erzielte in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen einen Marktanteil von 15,3 Prozent und lockte 770.000 Zuschauer vor den TV, wodurch sie Gewinner dieses Quoten-Duells geworden ist. Noch in der Vorwoche lag der Marktanteil der Casting-Show bei enttäuschenden zwölf Prozent. GNTM konnte also neue Zuschauer anlocken! Mit diesen Zahlen lässt Klum Stefan Raab erst einmal deutlich hinter sich.
Stefan Raab verliert im Quoten-Gefecht
Raabs RTL-Show "Du gewinnst hier nicht die Million", die gerade erst vom Streaming-Dienst auf den Free-TV-Sender gewechselt ist, erreichte in der gleichen Gruppe nur 550.000 Zuschauer, was einem Marktanteil von 10,9 Prozent entspricht. Der Sender ProSieben verlegte die direkte Konkurrenz "TV Total“ auf den Dienstag, um diesem Quoten-Duell zu entgehen. Mit Erfolg! Es zeigt sich, dass der Name Raab mittlerweile kein Garant mehr für beste Einschaltquoten im linearen TV ist. Dramatisch: Im Vergleich zum TV-Debüt vor zwei Wochen verlor der charmante Moderator nun knapp ein Drittel der Zuschauer in der relevanten Zielgruppe und liegt hinter dem "Stern-TV" Spezial über die Familie Ritter!
Raab vs. Klum: Überraschender Gewinner der Zuschauer
Insgesamt lockte der Moderator 1,02 Millionen Menschen vor die Bildschirme, während GNTM ganze 1,16 Millionen Zuschauer verbuchte, ein leichter Anstieg zur Vorwoche. Doch sowohl Klum als auch Raab kämpfen mit der harten Realität: Beim Gesamtpublikum ab 3 Jahren platzierten sich beide Shows nicht einmal in den Top 25!
Im direkten Vergleich dazu konnte das ZDF mit "Marie Brand und die falsche Wahrheit" ganze 5,5 Millionen Menschen vor dem Bildschirm fesseln. Die TV-Giganten verlieren im direkten Vergleich deutlich gegen die Öffentlich-Rechtlichen.