"Echt traurig"

Taliso Engel niedergeschlagen: Warum er sich nicht auf das Finale freut

Finale bei "Let’s Dance" – doch Taliso Engel fällt das Jubeln schwer. Statt Freude über den Einzug überwiegt bei ihm ein ganz anderes Gefühl.

Taliso Engel wirkt vor Lets Dance-Finale traurig - Foto:  IMAGO / Ralf Kuckuck

Taliso Engel wirkt vor "Let's Dance"-Finale traurig

© IMAGO / Ralf Kuckuck

Online-Redakteurin und Senior Specialist Reach
Uhr

Während andere Promis im Finale von "Let’s Dance" vor Aufregung kaum stillsitzen können, zeigt sich Taliso Engel nachdenklich, zurückhaltend – und überraschend ehrlich. In einem Interview nach dem Ausscheiden von Marie Mouroum und Alexandru Ionel verriet der 22-Jährige bereits, dass er sich selbst nur schwer über seinen Einzug ins Finale freuen könne.

Emotionale Achterbahnfahrt statt Euphorie

"Ich bin gerade noch ein bisschen überfordert mit der ganzen Situation", so Taliso nach Show 10. Der Grund: "Ich hab die ganze Staffel – dadurch, dass Alex Patricijas Mann ist und ich mich mit Marie natürlich auch super versteh – ich hab die ganze Staffel bei denen mitgefiebert. Und deshalb bin ich jetzt selbst ein bisschen überfordert." Der junge Tänzer, der aufgrund einer Sehbehinderung mit nur acht Prozent Sehkraft antritt, wird offen: "Ich bin echt traurig."

Natürlich wisse er sein Weiterkommen zu schätzen – aber: "Ich tu’ mir gerade schwer, mich so richtig zu freuen."

Selbstzweifel statt Siegeswillen?

Auch nach dem überraschenden Ausscheiden von SelfieSandra und Zsolt Sándor Cseke in Show 11 schien sich an seiner Gefühlslage wenig geändert zu haben. Taliso wirkte erneut eher geschockt als siegessicher.

Hinzu kommt: Chef-Juror Joachim Llambi hatte ihn in den vergangenen Wochen mehrfach scharf kritisiert. Offenbar nagt das an seinem Selbstbewusstsein. Obwohl er zu den letzten drei Finalisten zählt, scheint Taliso nicht davon überzeugt zu sein, dort auch wirklich hingehören.

Patricija kämpft – und glaubt an ihren Schützling

Auch seine Tanzpartnerin Patricija Ionel zeigte sich emotional. Nach Show 10 sagte sie: "Ich bin ohne Worte."

Sie habe im Gefühl gehabt, dass ihr Team zittern müsse – dass am Ende ausgerechnet ihr Ehemann ausscheiden musste, machte sie sprachlos. Die ganze Staffel über habe sie auch für Alex’ Team mitgefiebert. Jetzt aber ist der Ehrgeiz da. Im Finale will sie mit Taliso alles geben.

Letzte "Let's Dance"-Show: Wenig Kraft – aber viel Gefühl

Kurz vor dem großen Finale am Freitag, 23. Mai 2025, scheinen die Kraftreserven von Patricija allerdings aufgebraucht. Auf Instagram erklärte sie: "Wir haben noch keine Kraft. Es war super, super schwer heute."

Drei Tänze stehen an: Freestyle, Jury-Tanz und der Lieblingstanz. Eine Herausforderung – körperlich wie emotional.

Doch einer gibt ihr Kraft: Taliso selbst. "Für den Freestyle ist doch schon viel geschafft", versucht er sie zu motivieren. Patricija stimmt ihm zu – und verrät: "Der Freestyle ist super schön geworden. Leute, das wird so heftig emotional." Und sie kündigt an: "Taliso hat auch Gefühle – haben wir erst im Finale so richtig gefunden. Seid auf jeden Fall gespannt."

Bleibt zu hoffen, dass es so kurz vor dem Finale nicht erneut zu einem Schock-Moment im Training kommt, wie es in der Vorwoche der Fall war >>>