Thomas Gottschalk: Genervt von der jungen Generation - "Für mich ist das schlimm"

Thomas Gottschalk wehrt sich gegen die anhaltende Kritik in den sozialen Netzwerken - Er ist frustriert über den Druck, sich den Erwartungen des jungen Publikums anpassen zu müssen.

Thomas Gottschalk in der WDR Talkshow Kölner Treff
Thomas Gottschalk rechnet mit der jungen Generation ab. Foto: IMAGO / Horst Galuschka
Auf Pinterest merken

Immer wieder muss sich der ehemalige "Wetten, dass…?"-Moderator Thomas Gottschalk (74) wegen seines Verhaltens und seiner Äußerungen in der Gameshow vor allem in den sozialen Netzwerken mit heftiger Kritik auseinandersetzen – jetzt rechnet er mit der jungen Generation ab.

Thomas Gottschalk muss "andauernd irgendwelchen Shitstorms aus dem Weg gehen"

Zuletzt erntete der Entertainer starken Gegenwind für ein Interview mit dem "Spiegel", in dem er sich frauenfeindlich zur bekannten #MeToo-Debatte äußerte und zugab, weibliche Gäste in seiner Sendung angefasst zu haben.

Öffentliche Kontroversen ist Gottschalk dabei mittlerweile gewohnt. Der "Bild" verriet er in diesem Zusammenhang, dass er "andauernd irgendwelchen Shitstorms aus dem Weg gehen" müsse.

Thomas Gottschalk berührt Iris Berben am Knie
In seiner Sendung soll Thomas Gottschalk weibliche Gäste angefasst haben. Foto: IMAGO / Sven Simon

Sein Verhalten daraufhin zu ändern, sieht die TV-Legende allerdings nicht ein: "Ich muss in meinem Alter niemandem mehr nach dem Munde reden, und es nervt mich, dass mich jeder als 'jemand, der aus der Zeit gefallen ist' bezeichnen darf. Ich aber sofort eins auf den Deckel kriege, wenn ich nicht exakt so denke und spreche, wie es von einer Mehrheit, von der ich bezweifle, dass es wirklich die Mehrheit ist, erwartet wird."

So rechtfertigt Thomas Gottschalk sein Verhalten

Während der Show-Titan bei seinem Abschied von "Wetten, dass..?" noch verriet: "Inzwischen rede ich zu Hause anders als im Fernsehen", empfindet er es heute hingegen als unfair, sich nicht mehr in jeder Hinsicht frei äußern zu können und gerade bei der jüngeren Generation schnell auf Unverständnis zu stoßen: "Früher kam ich davon mit einem: Ihr kennt mich doch, Ihr wisst, wie ich es meine. Heute würde ich lieber husten, anstatt zu sagen, dass ich meinen Hustensaft in der Mohrenapotheke kaufe."

Dennoch betont Gottschalk, dass er durchaus versuche, sein junges Publikum zu verstehen. Umgekehrt hofft er aber auch, dass ihm diese mit Respekt und Nachsicht begegnen. "Heute ist es so, dass ich erst einmal nachdenke, bevor ich etwas sage. Für mich ist das schlimm", klagt der Entertainer und rechtfertigt seine Art, die nie verletzend oder böse gemeint sei. "Heute werde ich nicht nur als alter weißer Mann in eine Ecke gestellt, in der ich nicht sein möchte, sondern in meiner Kritik als Querulant wahrgenommen, der ich nicht bin – zumindest nicht sein möchte."

Quellen

Ohrenschmalz Entferner an einer Frau - Foto: iStock/Moyo Studio
Ohrenschmalz Entferner
Die schnelle und saubere Ohrreinigung

Die Reinigung der Ohren ist eine wichtige Hygiene-Routine. Wattestäbchen sind hierfür allerdings schlecht geeignet, da sie einen Großteil des schmalzigen Ohrsekrets tiefer in den Gehörgang hineinschieben. Wir zeigen dir drei tolle und effektive Alternativen zur Ohrreinigung.

Sorgt für Aufsehen: Matthias Opdenhövel - Foto:  IMAGO / Eibner
Matthias Opdenhövel
Moderator schießt gegen neue Show von Stefan Raab!

In der neuesten Ausgabe von "Schlag den Star" trafen Schauspieler Daniel Donskoy und Sänger Max Giesinger aufeinander. Doch neben den spannenden Duellen sorgte vor allem Moderator Matthias Opdenhövel für Aufsehen.

Gerüchte über häusliche Gewalt: Pietro Lombardi - Foto: IMAGO / BOBO
Pietro Lombardi
Jetzt verteidigt Jannik Kontalis seinen Freund Pietro

Nach dem kürzlichen Polizeieinsatz in der Villa von Pietro Lombardi und seiner Verlobten Laura Maria Rypa kursieren Gerüchte über häusliche Gewalt. Nun springt Pietro ein enger Freund zur Seite.

Uwe Ochsenknecht beim Deutschen Fernsehpreis in Köln - Foto: IMAGO / Horst Galuschka
Uwe Ochsenknecht
Das Testament steht – "Ich bin bereit für den Tod"

Bereits im September erklärte Uwe Ochsenknecht, sich gedanklich mit dem Tod befasst zu haben. Jetzt setzte er sein Testament auf.

Klare Meinung: Pietro Lombardi  - Foto: IMAGO / BOBO
Pietro Lombardi über Gewalt in der Erziehung
"Gepackt, um mit ihm ein Wörtchen zu reden"

Pietro Lombardi soll seine Verlobte Laura Maria Rypa verletzt haben. Der Sänger hat bereits im vergangenen Jahr in einem Instagram-Q&A eine klare Meinung zu Gewalt innerhalb der Familie geäußert – besonders in Bezug auf seinen Sohn Alessio.

Christina Hänni schwanger im schwarzen Kleid - Foto: IMAGO / Future Image
Christina Hänni
So schwierig waren die ersten Wochen als Mama

Nachwuchs im Hause Hänni! Jetzt verrät Christina Hänni, wie die ersten Wochen nach der Geburt verliefen und wie sie und Luca als neue Eltern ihren Weg finden.