Im Check

Veganes Proteinpulver: Die fünf besten Produkte im Test

Du bist auf der Suche nach einem veganen Proteinpulver und bist nicht sicher, welches Produkt für dich geeignet ist? Wir haben fünf vegane Proteinpulver für dich getestet.

Veganes Proteinpulver Test: Die besten Produkte
Foto: iStock/Rimma_Bondarenko
Auf Pinterest merken

Unser Favorit im Test: Veganes Protein von Foodspring

Was ist veganes Proteinpulver?

Veganes Proteinpulver besteht aus pflanzlichen Proteinquellen und dient vor oder nach dem Training als Eiweißlieferant. Es soll den Muskelaufbau fördern und dich und deinen Körper mit ausreichend Protein versorgen. Proteinpulver sind ein Ergänzungsprodukt zu einer gesunden Ernährung und sollten daher nicht als alleiniges Wundermittel angesehen werden. Jedoch können sie dich bei einer ausgewogenen Lebensweise unterstützen. Der Unterschied zu Whey Protein liegt darin, dass veganes Proteinpulver nicht auf Milcheiweiß basiert, sondern auf rein pflanzlichen Inhaltsstoffen. Demnach ist es auch für eine laktosefreie, vegetarische oder auch vegane Ernährung geeignet. Im Folgenden stellen wir dir fünf vegane Eiweißpulver vor, die wir unter Berücksichtigung des Geschmacks und anderer Kriterien im Vergleich getestet haben.

Veganes Proteinpulver im Test: Die besten Produkte

Hier bestellen

Von Berlin Organics: Veganes Proteinpulver im Test

Veganes Proteinpulver im Test von Berlin Organics
Von uns getestet: Das vegane Eiweißpulver 'Baowow' von Berlin Organics. Foto: InTouch Redaktion

Das vegane Proteinpulver Baowow von Berlin Organics in der Geschmacksrichtung "Schoko" haben wir mit Hafermilch und nicht wie vom Hersteller empfohlen mit Reismilch angerührt. Im Shaker ist das Pulver gut löslich, setzt sich aber relativ schnell am Boden ab. Das Proteinpulver hat keinen übersüßen Geschmack, der sonst bei Proteinpulvern meist zu intensiv und unangenehm ist. Vielmehr ist es ein fast schon herber Geschmack und daher auch nicht für dich geeignet, wenn du eher auf der Suche nach einem süßen Shake bist, der dich an eine Tafel Schokolade erinnert und dein Ersatz zum Guilty Pleasure sein soll.

Pro: nicht zu süß, sehr natürlicher, intensiver Kakao-Geschmack, eher herb

Contra: leicht körniges Mundgefühl beim Trinken

Die Fakten:

  • Eiweiß aus Kichererbsen, Erbsen, Sonnenblumen und Hanf

  • frei von Soja

  • gesüßt mit Kokosblütenzucker

  • glutenfrei

  • teilweise FairWild zertifizierte Zutaten 

    ohne künstliche Süßstoffe, Stevia oder andere Zusätze

Veganes Protein von Peak

Auch im Test dabei ist das Vegan Protein Isolate von Peak in der Geschmacksrichtung "Chocolate". Wir haben das Pulver in Hafermilch gemixt und bei der ersten Probe ist uns direkt der starke Süßungsmittelgeschmack aufgefallen. Auch der angebliche Schokoladengeschmack kann nicht wirklich überzeugen. Dafür bringt es eine gute Löslichkeit mit und ist trotzdem nicht zu süß. Von den Inhaltsstoffen und seinem hohen Proteingehalt ein sehr gutes, veganes Proteinpulver, aber mit dem typischen Geschmack von Erbsen- und Reisproteinisolaten. Wenn der Geschmack für dich aber nebensächlich und dafür der Chemical Score (Biologische Wertigkeit) wichtiger ist, dann bist du mit diesem pflanzlichen Protein auch für deinen Post-Workout-Shake sehr gut bedient. Ganz nebenbei ist das vegane Protein von Peak auch im Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar.

Pro: gut löslich, nicht zu süß

Contra: Starker Geschmack nach Süßungsmittel (Steviolglycoside), schmeckt nicht sehr schokoladig

Die Fakten:

  • mit Reisprotein & Erbsenprotein (Isolate)

  • mit Steviolglycoside gesüßt

  • vegan

Veganes Protein von Nu3 Vegan Protein 3K Shake

Veganes Proteinpulver von nu3
Von uns getestet: Das vegane Proteinpulver von nu3. Foto: InTouch Redaktion

Das vegane Proteinpulver Vegan Protein 3K Shake von nu3 haben wir in der Geschmacksrichtung "Vanille" getestet und mit Hafermilch angerührt. Der Shake ist relativ süß und die Vanille-Note kommt nicht sehr intensiv durch und ist daher für uns nicht eindeutig als "Vanille"-Geschmack zu erkennen. Dagegen machen sich die Süßungsmittel (bei diesem Produkt Stevia und Sucralose) geschmacklich nicht vordergründig bemerkbar - ein eindeutiger Pluspunkt. Auffallend ist auch die sehr gute Löslichkeit - auch ohne Shaker im normalen Trinkglas. Das Vegan Protein 3K landet geschmacklich auf Platz 2 in unserem Test.

Pro: sehr gute Löslichkeit, Süßungsmittelgeschmack kommt nicht zu stark durch

Contra: staubt sehr stark, Vanille-Geschmack nicht sehr intensiv

Die Fakten:

  • Eiweißquelle aus Reis-, Sonnenblumen-, Erbsen- & Johannisbrotprotein

  • 72% Eiweißanteil aus rein pflanzlichen Quellen

  • Süße aus Stevia und Sucralose

  • vegan

foodspring veganes Proteinpulver im Test

Das foodspring Vegan Protein Pulver mit Vanille-Geschmack hat es uns angetan. Im Test haben wir unseren Protein Shake mit Hafermilch angerührt. Der Geschmack überzeugt durch eine natürliche und intensive Vanille-Note, die an einen Vanille-Shake erinnert, dabei aber nicht zu süß daherkommt. Zudem ist der Protein Shake von foodspring einer der wenigen, der nicht auffallend nach Süßungsmitteln schmeckt, sondern sehr natürlich. Die Löslichkeit im Shaker lässt auch nicht zu wünschen übrig. Einziger Minuspunkt ist für uns die Dickflüssigkeit. Da der vegane Proteinshake relativ cremig ist, haben wir den Pflanzenmilchanteil erhöht und ihn somit nach unserem Belieben etwas verdünnt. Alles in allem ist dieses Produkt durch den angenehmen Geschmack auch etwas für Proteinpulver-Einsteiger:innen.

Pro: leckerer Geschmack, sehr gute Löslichkeit, cremige Konsistenz, schmeckt nicht nach Süßungsmittel

Contra: relativ dickflüssig

Die Fakten:

  • mit Eiweiß aus Kichererbsen, Erbsen, Sonnenblumen und Hanf

  • 68g Eiweiß pro 100g Vegan Protein

  • ohne Soja

  • mit Vitaminen und Mineralien

  • Süßungsmittel: Sucralose

  • vegan

Proteinpulver vegan von Myprotein

Das Myprotein Vegan Protein Blend in der Geschmacksrichtung "Coffee & Walnut" wurde im Test auch mit Hafermilch gemixt. Der Geschmack ist nicht zu aufdringlich und süß, aber auch hier ist der typische Geschmack des Süßungsmittels deutlich festzustellen. Die Löslichkeit konnte leider nicht beeindrucken, da sich trotz Shaker dicke Klümpchen gebildet haben.

Pro: nicht zu süß

Contra: schlechtere Löslichkeit - bildet Klümpchen, schmeckt intensiv nach Süßungsmittel

Die Fakten:

  • Protein aus Erbsen und Ackerbohnen (Isolate)

  • mit 24g Protein und 5g BCAAs (Leucin, Isoleucin und Valin) pro Portion

  • weniger als 2g Kohlenhydrate und wenig Zucker

  • Süßungsmittel (Steviol Glycosides)

  • vegan

Welches vegane Protein ist am besten?

Welches vegane Proteinpulver das beste ist, entscheidest letztlich du, denn nicht nur die Inhaltsstoffe zählen, sondern auch dein ganz persönlicher Geschmack. In unserem Protein Test 2021 hat uns geschmacklich und von der Zusammensetzung das Vegan Protein Pulver von foodspring überzeugt. Vom Eiweißgehalt auch sehr überzeugend ist das Vegan Protein Isolate von Peak. Am besten testest du dich einmal durch das Angebot und findest somit garantiert deinen persönlichen Protein-Favoriten.

Ist veganes Proteinpulver effektiv?

Veganes Proteinpulver ist genauso effektiv wie nicht pflanzliches Proteinpulver. Jedoch wird beispielsweise tierisches Whey Protein schneller vom Körper aufgenommen und verwertet. Das heißt aber nicht, dass veganes Protein generell weniger wirksam oder minderwertiger ist.

Ist veganes Proteinpulver laktosefrei?

Veganes Proteinpulver ist laktosefrei, da es auf pflanzlichem Einweiß basiert und keine tierischen Milch-Bestandteile enthält. Demnach ist das vegane Protein auch bei einer vegetarischen und veganen Ernährungsform verwendbar.

Video Platzhalter
Video: Xcel Produktion