Andrea Kiewel: "Peinlich!" – Fremdgeh-Witz geht nach hinten los
Ein frostiger Gag mitten im Hochsommer sorgt für hitzige Diskussionen: Andrea Kiewel steht nach einer Kiss-Cam-Parodie unter Beschuss.

"Kiwi" erlaubt sich gerne mal einen Scherz, doch das kommt nicht immer gut an.
© IMAGO / BOBO
Am vergangenen Sonntag präsentierte sich der „ZDF-Fernsehgarten“ unter dem Motto "Ice Ice Baby" – bei über 30 Grad im Schatten.
Während Moderatorin Andrea Kiewel wie gewohnt gut gelaunt durch die sommerliche Sendung führte, geriet ein humorvoll gemeinter Seitenhieb auf einen viralen Skandal zur echten Zündschnur.
Olaf schmust mit Kiewel
Für den Moment sorgte ein unerwarteter Bühnenauftritt von Olaf, dem Schneemann aus Disneys "Die Eiskönigin". Die vermeintlich kindgerechte Figur näherte sich Kiewel auf der Bühne von hinten, diese schnappte sich Olafs Arme und legte sie um ihren Bauch – ganz in Anlehnung an eine Szene, die wenige Tage zuvor weltweit für Aufsehen gesorgt hatte.
Die Anspielung war eindeutig: Beim Coldplay-Konzert war ein Top-Manager von einer Kiss-Cam eingefangen worden, wie er eine Kollegin leidenschaftlich umarmte. Das Bild ging viral, Gerüchte über eine Affäre machten die Runde, schließlich trat der Mann von seinem Posten zurück. Der ZDF-Fernsehgarten wollte daraus offenbar einen Sketch machen.
Zwischen Lacher und Fremdscham
Doch nicht alle Zuschauer konnten über die Aktion lachen. Während einige Fans Kiewels Spontanität und Humor lobten, zeigten sich andere fassungslos: "Verstörend" nannten User die Szene auf Social Media, andere bezeichneten den Gag als "peinlich" oder "unsensibel". Besonders auf dem offiziellen Instagram-Kanal des ZDF häuften sich kritische Kommentare:
"Ich verstehe nicht, wie man sich über solch eine Tragödie so lustig machen kann", schrieb ein Nutzer. Ein anderer ergänzte: "Wenn eine alternde Frau im Sommer Frühlingsgefühle bekommt und 'zu einem Schneemann greift', ist es entweder nur peinlich oder Kiewel moderiert wieder den Fernsehgarten."
Natürlich wurde Kiewel aber auch von vielen Fans verteidigt, die sich gut über die Kiss-Cam-Parodie amüsieren konnten.
Pannen und peinliche Pointen
Es war nicht der einzige skurrile Moment des Tages: Kurz nach Beginn der Livesendung wurde ein falscher Videoclip eingespielt – Kiewel reagierte sichtlich irritiert.
Und wie schon bei früheren Ausgaben ging auch diesmal wieder ein Zuschauer viral, der im Hintergrund ein Bier in Rekordzeit ext. Auch diese Szenen fanden schnell den Weg in die sozialen Netzwerke.