Angela Merkel: Neuanfang ohne Joachim! Sie lässt alles zurück
Angela Merkel wagt einen Neuanfang in der alten Heimat. Endlich kann sie durchatmen und sich einfach mal entspannen...
Es ist Samstag, kurz vor 13 Uhr. Lässig gekleidet, in hellbrauner Hose, weißer Bluse und Turnschuhen, schreitet Angela Merkel (69) zum Bootsanleger in Templin (Uckermark). Schritt für Schritt ihrem neuen Leben entgegen. Ein Neuanfang – ohne Politik, ohne Stress. Und ohne Ehemann Joachim. Fernab Berlins, in ihrer alten Heimat! Der Gedanke ist seit Langem in ihr gereift. In der Hauptstadt, da war die ehemalige Bundeskanzlerin schon lange nicht mehr glücklich.
Neuanfang in der alten Heimat
Die Hektik der Großstadt zerrt an den Nerven. Und überall wird sie beobachtet: "Hast du gesehen? Die Merkel! Na, die sieht ja müde aus!" Hier in der Heimat, hier in Templin, da ist nicht die einst mächtigste Frau der Welt. Da ist sie nur die "Kasi", wie sie ihre Schulfreunde nennen, die sie an diesem Samstag anlässlich des 50-jährigen Abiturtreffens wiedersieht. Hier bewertet sie niemand. Hier ist sie nur Freundin, Schulkameradin, Vertraute. So war es immer, so wird es immer sein!
Angela Merkel ist glücklich an diesem Tag. Das sieht man. Obwohl Gatte Joachim nicht an ihrer Seite ist, wie so oft in letzter Zeit. Die Ehekrise der Kanzlerin – ein Dauerthema. Jedoch eins, was nach Berlin gehört. In Templin, dem Ort ihrer Kindheit, herrscht nur Fröhlichkeit. Überall finden sich schöne Erinnerungen. An die Zeit mit ihren Eltern, an Lachen und Leichtigkeit. Hier zu leben, das hat ihr immer gefallen. Hier wieder zu leben, wird sie glücklich machen. Den ersten Schritt hat sie schon gewagt …
So hat Angela Merkel sich im Laufe der Jahre verändert:
Quellen
Neue Post