"Bares für Rares"-Händler Anaisio Guedes: Hier könnt ihr seine TV-Schätze kaufen!
"Bares für Rares"-Neu-Händler Anaisio Guedes packt aus! Das passiert mit seinen gekauften Schätzen nach der Sendung. Wo sie zu finden sind ...
Aufgewachsen im tiefen brasilianischen Dschungel und heute ein angesehener Galerist: Die Lebensgeschichte von Anaisio Guedes (49) klingt wie ein modernes Märchen. Der charismatische Kunstexperte hat nicht nur die Herzen der Kunstwelt erobert, sondern begeistert seit 2024 auch als Händler bei der beliebten ZDF-Show "Bares für Rares". Doch was passiert eigentlich mit den Schätzen, die er in der Sendung ersteigert? Gegenüber TV Movie Online gewährt Anaisio Guedes spannende Einblicke hinter die Kulissen und verrät, wo diese zu finden sind.
Ein besonderer Moment: Anaisios erster großer Coup bei "Bares für Rares"
Frisch im Händlerteam angekommen, hat sich Anaisio Guedes bereits gut in die Runde eingefunden, wie er uns bereits exklusiv verriet. Trotz seiner kurzen Zeit in der Show erinnert er sich an einen ganz besonderen Moment: "Obwohl ich noch nicht lange dabei bin, gab es schon viele tolle Momente, aber das Schönste, was wohl für immer in meiner Erinnerung bleiben wird, war eine Sache von meinem allerersten Drehtag. Ich hatte keine Ahnung, ob ich da überhaupt schon etwas kaufen würde. Aber dann hatte ich das Glück, einen Wandteller von Günther Uecker kaufen zu dürfen." Dieses Stück, von einem seiner Lieblingskünstler und sogar aus seinem eigenen Geburtsjahr stammend, beschreibt er als einen magischen Moment: "Sowas kannst du nicht planen, das ist einfach Schicksal."
Dank seiner monatelangen Vorbereitung bewahrte er jedoch einen kühlen Kopf: "Ich kenne Uecker, ich habe den Künstler hier in meiner Galerie, ich weiß, wie die Preise sind. Bis heute bin ich so dankbar, dass ich da nicht euphorisch mit vielen tausend Euro begonnen habe, denn der Teller war nicht so viel wert." Am Ende zahlte er 400 Euro – ein Preis, der laut Expertise absolut fair war. "Das war die knapp viermonatige Vorbereitung! Stell dir vor, du kommst als Neuling zu 'Bares für Rares' und siehst so einen coolen Teller und sagst: 'Ich gebe 2.000 Euro' – das wäre eine Blamage für mich gewesen." Heute hängt der Wandteller eingerahmt in seiner Wohnung, ein Stück Geschichte, das nicht zum Verkauf steht. "Bei diesem Teller habe ich mir versprochen, dass ich ihn für immer bei mir behalte. Ich habe ihn immer noch eingerahmt in meiner Wohnung."
"Bares für Rares": Wo landen die anderen Schätze von Anaisio Guedes?
Während der Uecker-Teller für immer bei ihm bleibt, finden die meisten anderen Schätze aus der Show ihren Weg in seine renommierte Airport Galerie am Hamburger Flughafen. Hier können Fans von „Bares für Rares“ direkt vor Ort stöbern und vielleicht sogar eines der Stücke erwerben, die sie zuvor im Fernsehen gesehen haben. "Absolut!" bestätigt der Galerist.
Doch keine Sorge: Auch für kleinere Budgets gibt es in Anaisios Galerie echte Schätze. "Ich habe hier auch Dinge im dreistelligen Bereich – die günstigste Figur beginnt bei 120 Euro – das kann sich jeder leisten. Dann geht es aber auch hoch bis ins Sechsstellige. Also, es ist für jeden etwas dabei."
Anaiso Guedes' Airport Galerie: Eine Galerie wie keine andere
Stolz spricht Anaisio über sein einzigartiges Konzept: Eine Galerie an einem Flughafen, die Kunstwerke für jedes Portemonnaie anbietet. "Alles, was man hier bei mir findet, sind Sachen, die ich kaufen würde und die ich wieder verkaufen würde" – das ist seine Philosophie, nicht nur in der Galerie, sondern auch bei "Bares für Rares". Für Anaisio ist das Kunstgeschäft nicht nur ein Beruf, sondern eine Lebensaufgabe: "Ich bin, seit ich geboren bin, ein Händler."
Die Zuschauer dürfen also gespannt sein, welche außergewöhnlichen Schätze Anaisio Guedes als Nächstes vor laufender Kamera ersteigert und vielleicht bald in seiner Galerie ausstellt. Eines ist sicher: Mit seiner Leidenschaft und seinem Fachwissen wird er noch viele Kunstherzen höherschlagen lassen.
Wie spannend das Leben von Ex-"Bares für Rares"-Händler Ludwig Hofmaier war, erfährst du im Video: