"Bares für Rares"-Händler enthüllt: So ist die Zusammenarbeit mit Horst Lichter am Set

"Bares für Rares" hat sich über die Jahre zu einem wahren Kult-Format gemausert. Das Gesicht der Sendung? Unumstritten Horst Lichter! Jetzt packt Neu-Händler Anaisio Guedes über die Zusammenarbeit mit dem Trödelshow-Urgestein aus. Das geht wirklich hinter den Kulissen ab ...

Bares für Rares-Händler Anaisio Guedes & Horst Lichter
Neu-Händler Anaisio Guedes gewährt Einblicke hinter die "Bares für Rares"-Kulissen. Foto: ZDF / Frank Hempel / Stefanie Jeske
Auf Pinterest merken

Von Montag bis Freitag begeistern Horst Lichter (62) und seine "Bares für Rares"-Kollegen die Zuschauer im ZDF mit immer neuen Antiquitäten- und Kunst-Schätzen. Die Trödelshow hat mittlerweile wahren Kult-Status erreicht. Klar, dass die Fans da eines ganz besonders interessiert: Wie sieht es eigentlich hinter den Kulissen des "Bares für Rares"-Sets aus? InTouch Online hat der Neuzugang der Show, Anaisio Guedes (49), verraten, wie ein Tag für ihn als Händler bei "Bares für Rares" aussieht. Im gleichen Zuge sprach er mit uns über die Zusammenarbeit mit Horst Lichter und das harmonische Miteinander unter den Händlern.

Anaisio Guedes spricht über sein Verhältnis zu den anderen Händlern & Horst Lichter

Seit 2024 gibt es unter den "Bares für Rares"-Händlern einen Neuzugang: Galerist & Kunstexperte Anaisio Guedes! Der aus dem Dschungel Brasiliens stammende Kunst-Händler mit dem außergewöhnlichen Lebenslauf verstärkt die Händler-Runde rund um Fabian Kahl (33), Walter Lehnertz (57), Julian Schmitz-Avila (38) und Co.

Im Interview mit InTouch Online verriet er: "Das war wirklich mein Traum. Ich bin so glücklich und dankbar, dass ich in einer der erfolgreichsten Sendungen Deutschlands dabei sein darf und so viele Zuschauer seit 11 Jahren täglich einschalten. Inzwischen ist es so, dass ich die Sendung selbst jeden Tag schaue." Doch auch schon vorab begann der Neu-Händler sich mit der Sendung und vor allem mit seinen neuen Kollegen auseinanderzusetzen: "Vor dem ersten Drehtag habe ich drei Monate lang jeden Tag 'Bares für Rares' geschaut, um ein besseres Gefühl zu bekommen – nicht nur um Preise besser einschätzen zu können, sondern auch, um meine Kollegen ein bisschen besser kennenzulernen. Man lernt sehr viel über sie, wenn man jeden Tag einschaltet. Dann weißt du, wie sie ticken."

Zwischenmenschlich scheint es dann auch unter den "Bares für Rares"-Kollegen schnell gepasst zu haben, denn der Kunstexperte ließ in unserem Interview weiter durchsickern: "Das ist einfach eine schöne Atmosphäre, einfach toll. Alle verstehen sich absolut gut miteinander und ich glaube, das ist der Erfolg dieser Sendung. Das ist alles echt."

Auch von der Arbeit mit Zuschauerliebling Horst Lichter kann Anaisio Guedes nur schwärmen. Jeden Tag wäre der 62-Jährige mit am Set. Für den Neu-Händler eine Selbstverständlichkeit: "Er ist das Gesicht der Sendung. Die Zusammenarbeit mit ihm ist super." Er sei dankbar als "Neuling", "mit so offenen Armen" im "Bares für Rares"-Team aufgenommen worden zu sein: "Was mir insbesondere gefällt, sind wirklich die Menschen, die dort arbeiten. Es sind alles echte Charaktere, es sind alles Unikate. Das ist das Schönste am Set – mit diesen tollen Menschen zu arbeiten."

Hinter den "Bares für Rares"-Kulissen: So sieht ein Tag bei Händler Anaisio Guedes aus!

Exklusiv gewährte uns Anaisio Guedes Einblicke in seinen Alltag am "Bares für Rares"-Set. Wie ein typischer Arbeitstag eines Händlers der Sendung aussieht, ließ er uns ausführlich wissen: "Das ist wie im Film. Das geht so schnell. Wir Händler kommen während der Drehtage in einem Hotel unter, das nicht weit vom Drehort ist. Dann geht es zum Set. Das Erste, was gemacht wird, ist die Maske. Dann werden die Outfits abgestimmt. Wir sind immer 5 Händler, bei denen die Outfits abgestimmt werden müssen." Mit welchen Händler-Kollegen Anaisio Guedes dreht ist unterschiedlich, dennoch verrät er weiter: "Wir drehen teilweise zwei, drei Tage in der gleichen Konstellation und dann wechseln wir innerhalb der Wochen. Aber in der Regel hat man die gleiche Konstellation für diese paar Tage."

Die Outfits darf natürlich, trotz Abstimmung untereinander, jeder Händler selbst mitbringen. Gestellt werden diese vom ZDF nicht, wie er uns wissen lässt. "Ich nehme immer eine Auswahl nach Köln mit", gibt der Galerist deswegen zu und fährt fort: "Sobald wir Maske und Outfit komplettiert haben, fangen wir schon an mit den ersten Fällen und dann geht es immer super schnell. Meistens bin ich dort für zwei, drei Tage, aber die Tage gehen so schnell vorbei, dass man denkt: 'Wo ist denn die Zeit geblieben?'“ Aber wie sagt man so schön: "Time flies when you're having fun" und Spaß scheint Anaisio Guedes am Set mit seinen Kollegen auf jeden Fall zu haben.

Was Horst Lichter am Set von "Bares für Rares" nicht tun darf, erfährst du im Video:

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Quelle

  • InTouch Online