Dieter Wedel: Skandal um sein Erbe!
Das Leben von Dieter Wedel war zuletzt von Skandalen geprägt. Und das scheint sich auch nach seinem Tod nicht zu ändern. Denn nun sorgt das Erbe des Regisseurs für Aufsehen.
Dieter Wedel verstarb am 13. Juli 2022 im Alter von 82 Jahren an Leukämie. Kurz vor seinem Tod machte der Regisseur seine Ehefrau Uschi Wolters zur alleinigen Erbin seines Vermögens. Und dieser Schritt des in Verruf geratenen Filmemachers sorgt nun für einigen Wirbel.
Dieter Wedel: Das passiert mit seinem Erbe!
Dieter Wedel soll ein Vermögen von rund sechs Millionen Euro hinterlassen haben, darunter Kunstwerke und Immobilien. Ehefrau Uschi Wolters wurde kurz vor seinem Ableben als Alleinerbin eingesetzt. Doch bereits wenige Wochen nach Dieter Wedel verstarb auch Wolters in einem Krankenhaus in Hamburg. Kinder hatte sie keine. Und das Ehepaar bestimmte keine weiteren Erben in ihrem Testament.
Dieter Wedel hatte bereits zu Lebzeiten seine Söhne enterbt. Und dadurch, dass er und seine Ehefrau keine Schlusserben eingesetzt haben, werden Dominik Elstner und Benjamin Voland nur den gesetzlichen Mindestanspruch des Erbes erhalten. Wie "BILD" berichtet, beläuft sich der Pflichtteil auf ungefähr 436 000 Euro (vor steuerlichen Abzügen).
Benjamins Mutter Dominique Voland wunderte sich über diesen Schachzug nicht. Gegenüber "BILD" sagt die 42-Jährige: "Uns war klar, dass der Wedel dafür sorgt, dass möglichst wenig für die Kinder bleibt."
Dadurch, dass keine weiteren Erben bestimmt wurden, muss nun eine Nachlasspflegerin durch ein Gericht eingesetzt werden. Dies bestätigt nun auch Dr. Kai Wantzen, Sprecher des Oberlandesgerichtes Hamburg, gegenüber dem Boulevardblatt: "Zu ihren Aufgaben gehört es, mögliche Erben von der zuletzt Verstorbenen, also der Ehefrau, zu ermitteln."
Dieser Prozess soll langwierig sein, besonders da sich keine weiteren Erben gemeldet haben sollen, wie "BILD" berichtet. Und wenn niemand gefunden wird, erhält der Staat das Erbe...
Nicht genug von Promi-News? Dann schaut auch bei WhatsApp vorbei. Hier geht's zum neuen WhatsApp Broadcast-Channel von InTouch Online!