"Goldene Henne 2024": Gewinner & Highlights der Show!
Jubiläumsveranstaltung bei der "Goldenen Henne 2024"! In Leipzig wurden am Freitag bereits zum 30. Mal deutsche Größen geehrt - das waren die Gewinner des Abends.
"Die Goldene Henne 2024" - Deutschlands größter Publikumspreis, in diesem Jahr in seiner glanzvollen 30. Jubiläumsshow, in der Stars aus Musik, Film, Entertainment und Sport sowie Alltagshelden geehrt wurden. Gleich sieben Ehrenpreise wurden an diesem Abend in Leipzig vergeben, darunter die beiden Schlagerstars Roland Kaiser (72) und Peter Maffay (75).
Die MDR-Zuschauer wurden am vergangenen Freitag vom Moderatorenduo Barbara Schöneberger (59) und Florian Silbereisen (43) durch die Veranstaltung geführt und durften sich über die glamouröse Verleihung von insgesamt elf Hennen freuen.
"Goldene Henne 2024": Das sind die Publikumslieblinge
Vier Publikumspreise gingen an diesem Abend an den Schwimm-Olympiasieger Lukas Märtens (22), die Schauspielerin Karoline Herfurth (40), den Sänger Wincent Weiss (31) sowie die Moderatorin Inka Bause (55). Letztere erhielt ihre "Goldene Henne" in der Kategorie "Entertainment" und betonte in ihrer Dankesrede die besondere Bedeutung der Verleihung nicht nur für die Preisträger, sondern auch für die Region, die trotz aller Sparzwänge auf eine solche Veranstaltung angewiesen sei.
Emotionale Ehrenpreise für Schlagergrößen
Mit großen Überraschungen ging es an diesem Abend weiter, als gleich sieben Ehrenpreise vergeben wurden. Besonders verblüfft zeigte sich Roland Kaiser, als er erst nach seinem Auftritt von Barbara erfuhr: "Du bekommst heute Abend die Goldene Henne für den Ehrenpreis Musik." In allgemeiner Feierlaune stimmten Barbara und Florian dann ein gemeinsames Medley zu einigen Hits des bekannten Musikers an.
"Goldene Henne" für soziales Engagement
Als echter Publikumsliebling durfte sich Peter Maffay an diesem Abend auch über eine besondere Ehrung freuen: Nach über fünf Jahrzehnten künstlerischer Erfolgskarriere und großem sozialen Engagement wurde er mit der "Goldenen Henne" für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Auch der "Wünschewagen Sachsen", der schwerkranken Menschen eine Freude bereitet, wurde für seine Wohltätigkeit in der Kategorie "Charity" geehrt.
Der Publikumspreis wird seit nunmehr 30 Jahren vom MDR und der Zeitschrift "Super Illu" vergeben und wurde ursprünglich ins Leben gerufen, um insbesondere Künstler der DDR zu ehren. Seinen Namen verdankt er dem Spitznamen der ostdeutschen Entertainerin Helga Hahnemann (†54), die als "Henne" bekannt war. Inzwischen wurden bundesweit bereits 280 "Goldene Hennen" verliehen, wobei Helene Fischer (40) mit derzeit acht Auszeichnungen den Rekord hält.