Inka Bause: Macht sie Schluss mit "Bauer sucht Frau"?
Bereits seit 19 Staffeln ist Inka Bause mit der Kuppel-Show von RTL eine Quotengarantin. Doch macht sie jetzt etwa Schluss mit "Bauer sucht Frau"? In einem Interview verrät die Moderatorin ihre Pläne für die Zukunft.
Einsame Landwirte suchen die große Liebe. Und den Amor spielt Inka Bause (55) in "Bauer sucht Frau". Das Konzept der RTL-Sendung ist so einfach wie erfolgreich. Die kürzlich ausgestrahlte Staffel sorgte wieder für einen neuen Quotenrekord. Bereits seit 18 Jahren steht die Moderatorin für das Kuppelformat vor der Kamera. Das Geheimnis des Erfolgs? "Die Kontinuität, die kämpferische Moderatorin, die sich immer vor die Bauern in den Dreck geworfen und sie beschützt hat, und die tollen Bauern, die wir jedes Jahr haben", erklärt Inka. "Das heißt aber nicht, dass wir uns nicht weiter neu erfinden und uns immer mehr Mühe geben", stellt sie klar. "Mittlerweile sind wir weltweit unterwegs. Und ich glaube, die Leute brauchen diese Auszeiten, ich brauche die ja selber auch!"
"Ich würde mich für die neue Kollegin freuen"
Ihre Auszeiten verbringt sie mit den zwei Hunden, Eddi und Oscar. Denn obwohl sie mit 34 Hochzeiten und beinahe genauso vielen Babys bei "Bauer sucht Frau" eine echte Liebesexpertin ist, fehlt ihr selbst noch der richtige Mann. Seit der Scheidung von ihrem Ehemann Hendrik Bruch (†53) 2005 konnte keiner mehr ihr Herz erobern. "Für mich geht es nicht darum, jemanden zu finden, der mich glücklich macht und vollständig. Das bin ich schon", stellt sie klar. "Es geht mir eher darum, einen Lebensbegleiter zu finden. Einen Partner auf Augenhöhe, autark und frei."
Frei sein – das will sie selbst auch. Und zwar nicht nur privat, sondern auch beruflich. Deshalb hat sie auch keinen Exklusivvertrag mit dem Sender RTL. "Ich erfahre jedes Jahr, ob ich moderieren darf oder nicht. Das möchte ich auch gar nicht anders. Ich möchte immer gehen können." In all den Jahren hat sie bisher nicht ans Aufhören gedacht. Und dennoch wäre sie nicht traurig, wenn eine jüngere Moderatorin ihren Platz einnähme. "Ich würde mich für die neue Kollegin freuen", ist Inka Bause überzeugt. Dieses Jahr könnte sogar ihr letzter großer Auftritt sein. Dann läuft die 20. Staffel, die will die Mutter einer Tochter noch machen. "Danach suche ich mir etwas anderes und widme mich mehr meiner Musik." Pläne für ihr Leben nach "Bauer sucht Frau" hat sie also schon geschmiedet. Man soll ja bekanntlich aufhören, wenn es am schönsten ist – und die 20. Staffel als großes Jubiläum wäre ein idealer Zeitpunkt, Lebewohl zu sagen. Ob das Format ohne sie aber weiterhin so erfolgreich bliebt? Das steht in den Sternen…
Quellen
Mach mal Pause
IT7