Kate Middleton: Hochzeitskleid von Prinzessin Kate – alle Geheimnisse gelüftet

Kate Middleton darf sich seit dem 29. April 2011 Prinzessin Kate, Fürstin von Wales, nennen. Die Hochzeit mit Prinz William bleibt bis heute unvergessen! Genauso wie ihr Brautkleid. Wir werfen einen Blick in die Vergangenheit und enthüllen alle Geheimnisse rund um ihr Hochzeitskleid.

Kate Middleton Hochzeitskleid
2011 schritt Kate Middleton in einem bombastischen Hochzeitskleid zum Altar. Foto: IMAGO / Paul Marriott
Auf Pinterest merken

2011 sollte sich das Leben von Kate Middleton für immer verändern. Nach 9 Jahren turbulenter Liebe heiratete sie ihren Universitäts-Mitbewohner William, der ganz nebenbei der Thronfolger des britischen Königshauses ist. Dementsprechend groß fiel auch die Hochzeit der beiden Turteltauben aus, die international im TV ausgestrahlt wurde. Doch alle hatten nur Augen für eines: das wunderschöne Hochzeitskleid von Prinzessin Kate! Wir enthüllen alle Geheimnisse rund um das atemberaubende Brautkleid der Ehefrau von Prinz William.

Welcher Designer hat Prinzessin Kates Brautkleid entworfen?

Wie es im Königshaus üblich ist, war der Entwurf sowie der Designer des Hochzeitskleids vor der royalen Vermählung ein wohl gehütetes Geheimnis. Erst als Kate Middleton am 29. April 2011 vor dem Westminster Abbey, wo die Traumhochzeit mit Prinz William stattfand, aus dem Brautauto stieg, konnte die Öffentlichkeit erstmals einen Blick auf das Hochzeitskleid erhaschen.

Prinzessin Kates Brautkleid im Brautauto
Kate Middelton mit ihrem Vater Michael im Brautauto auf dem Weg zum Westminster Abbey. Foto: IMAGO / UPI Photo

Das Kleid aus Satin und Chantilly-Spitze ist ein Entwurf der Designerin Sarah Burton, die sich mit dieser Kreation weltweit einen Namen machte. Seit 2010 hatte sie zu dem Zeitpunkt bereits als Kreativdirektorin des britischen Modehauses Alexander McQueen fungiert, bis sie 2023 mit der Spring/Summer 2024 Kollektion zum letzten Mal für die Marke tätig war. Auch in den folgenden Jahren nach der Hochzeit sollte Alexander McQueen zu Prinzessin Kates Lieblings-Marken werden. Sie trug regelmäßig die Designs.

Es hieß Medienberichten zufolge, dass Kate Tradition mit Modernität in ihrem Kleid verbinden wollte, und das mit der künstlerischen Vision, die Alexander McQueens Arbeit auszeichnet. Dafür arbeiteten Kate Middleton und Sarah Burton bei dem Design ihres Brautkleides eng zusammen.

Alle Details zu Prinzessin Kates Hochzeitskleid

Das Design im Stil der 1950er Jahre sorgte für einen echten Wow-Moment. Auch die Royal-Fans waren von dem Anblick Kates so hin und weg, dass von dem Brautkleid weltweit unzählige Kopien angefertigt und verkauft wurden. Doch was macht das Kleid der Ehefrau von Prinz William so besonders? Wir machen den Fakten-Check!

Die langärmlige, bodenlange Hochzeitsrobe der einstigen Herzogin betört vor allem durch zarte Spitze, einen subtilen V-Ausschnitt, sowie einer trägerlosen Corsage mit herzförmigem Ausschnitt für eine betonte Taille mit anknüpfendem Prinzessinnenrock. Der Mieder, Rock und Unterrockbesatz besteht aus handgemachter englischer Spitze und französischer Chantilly-Spitze. Der Hauptteil des Kleides ist aus elfenbeinfarbigem und weißem Seiden-Gazar. Die Schleppe, die Catherines Schwester Pippa Middleton bis zum Altar trug, misst ganze 2,70 Meter.

Prinzessin Kate
Prinzessin Kate mit Schwester Pippa Middleton, die ihre Schleppe hält. Foto: IMAGO / Andia

Geheime Botschaften im Hochzeitskleid von Prinzessin Kate

Ein echter Hingucker, doch es steckt noch einiges mehr hinter dem Hochzeitskleid der heutigen Dreifach-Mama. In der Spitze finden sich feine Details wieder, die die Nationen des Vereinigten Königreichs darstellen. Es lassen sich Rosen (ein Symbol Englands), Disteln (Schottland), Narzissen (Wales) und Shamrock (Irland) erkennen. Ebenfalls sind Bartnelken zu finden, die auch "sweet William", also "süßer William", genannt werden – wenn das mal keine süße Liebeserklärung an ihren Bräutigam ist. Besonders kurios: Die Schneiderinnen, die für diese Kunstwerke im Tüll verantwortlich waren, nutzen alle drei Stunden neue Nadeln und wuschen sich alle halbe Stunde die Hände, um den Stoff rein zu halten.

Prinzessin Kate & Prinz William
Die Spitze des Kleides, die beim Vermählungskuss von Prinzessin Kate und Prinz William besonders zur Geltung kommt. Foto: IMAGO / Xinhua

Auch dem legendären "something new, something old"-Brauch, der vor allem nach der Hochzeit von König Charles und Lady Diana wieder populär wurde, wollte Kate mit ihrem Hochzeitskleid treu bleiben. Es heißt traditionell, der Braut-Look müsse "etwas Altes, etwas Neues, etwas Geliehenes, etwas Blaues und einen Glückspfennig im Schuh" vorweisen können. Somit war unerkannt im Inneren des Kleides ein blaues Band verarbeitet worden. Das "Alte" wird von der Carrickmacross-Spitze im Mieder repräsentiert.

Wie teuer war das Hochzeitskleid von Kate Middleton?

Prinz Harry & Kate Middleton
Prinz Harry und Kate Middleton bei ihrer Vermählung im Westminster Abbey. Foto: IMAGO / Xinhua

Derartige Extrawünsche und so viel Liebe zum Detail haben natürlich auch ihren Preis. Mit den hochwertigen Materialien und der aufwendigen Verarbeitung, kam eine ordentliche Summe zusammen, mit der es Prinzessin Kate auch heute, 13 Jahre nach ihrer Traumhochzeit, noch immer in die Rankings der teuersten Brautkleider aller Zeiten schafft.

Ihr Hochzeitskleid kostete sage und schreibe 334.000 Euro.

Gewusst? Prinzessin Kate hatte zwei Hochzeitskleider!

Wer jetzt dachte, ein solches Hochzeitskleid wäre teuer genug, hat die Rechnung ohne die Royals gemacht. Natürlich hatte Kate ein zweites Hochzeitskleid, in dem sie bei den privateren, abendlichen Feierlichkeiten nach der großen TV-Hochzeit aufschlug. Dieses ging jedoch erst wesentlich später durch die Medien. Lange wussten nur die Hochzeitsgäste von besagtem zweiten Brautkleid.

Bei ihrem "Party-Kleid" handelte es sich um ein elfenbeinfarbenes Seidenkleid mit einem mit Diamanten besetzten Gürtel. Es ist ebenfalls von Alexander-McQueen-Designerin Sarah Burton entworfen worden.

Prinzessin Kates zweites Hochzeitskleid
Prinzessin Kates zweites Hochzeitskleid wurde ebenfalls von Sarah Burton designt. Foto: JOHN STILLWELL/AFP via Getty Images

Trotz allen aktuellen Höhen und Tiefen erinnert sich Prinzessin Kate gewiss immer gerne an den schönsten Tag in ihrem Leben zurück. Eins steht fest: Ihr Hochzeitskleid ist und bleibt unvergessen.

Wie die Liebes-Geschichte von Prinz William und Prinzessin Kate ihren Lauf nahm, erfährst du im Video:

Video Platzhalter
Video: Glutamat