König Carl Gustaf: Ende einer Ära! Der Schlussstrich ist gezogen

Seine Zeit neigt sich dem Ende hin - also zumindest als König von Schweden. Denn frischer Wind soll durch das Königshaus wehen! So zumindest offiziell. Doch der wahre Grund für sein Abdanken lässt Schlimmes vermuten...

König Carl Gustaf
Foto: Imago / TT
Auf Pinterest merken

Nachdenklich betrachtet der König den Raum. Wie viele Stunden saß er auf diesen Stühlen, traf Entscheidungen für sein Vaterland. Bis zu seinem Tod wollte er seine Pflicht erfüllen. Doch jetzt heißt es aus Schweden, dass wohl alles anders als kommt als gedacht...

König Carl Gustaf ist krank

Carl Gustaf muss offenbar abdanken! Seine Tochter, Kronprinzessin Victoria, übernimmt nach ihm das Zepter. Seit Wochen gibt es große Sorgen um ihn. Denn plötzlich sagte Carl Gustaf mehrere Termine ab. "Er hat eine leichte Erkältung", lautete die offizielle Erklärung des Palastes. Doch es stand schnell fest, dass etwas anderes dahintersteckt. Denn von einer leichten Erkältung ließ sich der pflichtbewusste Monarch bisher noch nie bremsen. Nur eine Schock-Diagnose könnte den König dazu bringen, das Bett zu hüten.

Und tatsächlich: Jetzt kam heraus, dass sich Carl Gustaf im Februar am Herzen operieren lassen musste. "Kein schwerer Eingriff", wiegelt der Hof laut "Woche heute" ab. Aber Herz-OP ist Herz-OP – und die ist immer mit Risiken verbunden.

Deshalb wäre es das Klügste, Carl Gustaf würde abdanken und den Thron seiner Tochter übergeben. Um seine eigene Gesundheit zu schonen und sich zu erholen. Weil das Land einen gesunden Monarchen – oder: eine Monarchin – braucht.

Auch interessant

Während König Carl Gustaf um seine Gesundheit bangt, scheint auch das Privatleben von Kronprinzessin Victoria gewaltige Turbulenzen aushalten zu müssen. Was es mit der Blitzscheidung auf sich hat, erfahrt ihr hier im Video:

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Quelle: Woche heute

*Affiliate Link