König Charles: Unheilbar krank! Schock nach der Krönung

Wie schlecht geht es König Charles wirklich? Jetzt kommen dramatische Details ans Licht.

König Charles
Foto: Imago/ i Images
Auf Pinterest merken

Tausende Eindrücke prasselten auf die Zuschauer nieder. Welche Gäste waren anwesend? Wer trug welches Outfit? Dann die Salbung, die glorreiche Krönung, die Fahrt in der goldenen Kutsche, der erste Gruß vom Balkon. Die Krönung von König Charles III. (74) und Königin Camilla (75) war ein Spektakel, das die Welt nicht vergessen wird. Doch mit etwas Abstand kamen in England große Sorgen über die Gesundheit des neuen Monarchen auf. Er ist unheilbar krank! Wie schlimm steht es wirklich um Charles?

Große Sorge um König Charles

Als im Vorfeld erklärt wurde, dass die Feierlichkeiten deutlich kleiner ausfallen würden als bei Elizabeth II. († 96), lobte man die Entscheidung. Ein halb so langer Prozessionsweg vom Buckingham-Palast zur Westminster Abbey, weniger Gäste und ein kürzerer Ablauf — das alles würde viele Millionen Steuergelder sparen. Doch der wahre Grund für die verkürzte Zeremonie war, dass Charles III. es nicht überstanden hätte, wenn die Krönung auch nur eine Minute länger gedauert hätte!

Schon früher gab es Sorgen um die Gesundheit des Monarchen. Seine Hände sind oft hochrot und geschwollen. Ursachen können Ödeme oder rheumatoide Arthritis sein – oder gar Wassereinlagerungen durch eine Herzinsuffizienz. Alles Leiden, die schwer oder gar nicht heilbar sind.

Auch am Krönungstag waren die Hände geschwollen. Der Siegelring am kleinen Finger der linken Hand schnitt sich tief ins Fleisch. Und als dem König der rituelle Handschuh überreicht wurde, konnte er seine geschwollene Hand kaum hineinstecken. Während des Krönungseides musste Charles dann auf die Fragen des Bischofs antworten. Etwa mit: „Ich verspreche feierlich, dies zu tun.“ – „Ich werde.“ Und später: „All das gelobe ich zu tun.“ Kleine Sätze, bei denen es eigentlich kein Problem darstellen sollte, sie auswendig zu lernen. „Er konnte sich die Worte nicht merken“, verrät ein Palastangestellter. Deshalb sah die Welt bei der Krönung zu, wie Charles jedes Mal auf die Texttafeln sehen musste, die auffällig unauffällig neben ihm gehalten wurden. Viele Engländer fragen sich nun, ob Charles Probleme mit dem Gedächtnis hat!

König Charles braucht Hilfe

Und es gibt noch mehr, was dem Volk große Sorgen bereitet. Während der Zeremonie brauchte der König helfende Hände. Natürlich ist die rund zwei Kilo schwere Edwardskrone kein Sommerkäppchen. Elizabeth II. lief vor ihrer Krönung zur Probe mit ihr auf dem Kopf durch die Gänge des Buckingham-Palastes. Doch der neue König konnte mit ihr nicht einmal alleine aufstehen! Gleich mehrere Menschen mussten ihm zur Hilfe kommen. Sein Gang wirkte sogar nach dem Wechsel zur leichteren Imperial State Krone noch unsicher.

Zum Abschluss winkte der König vom Palastbalkon. Erst lächelte er fröhlich. Doch dann schien ihn die Kraft zu verlassen. Nur dank der Unterstützung seiner Adjutanten schaffte es der König wohl unbeschadet zurück in den Palast.

Wenn Charles III. selbst bei einem öffentlichen Auftritt so schwach wirkt – was geschieht dann erst, wenn sich die Türen hinter ihm schließen? In England ist man inzwischen sicher, dass der Palast so einiges über die Gesundheit des neuen Monarchen verschweigt. „Der König ist unheilbar krank“, schlussfolgern die Menschen. Ein Schock nach der Krönung.

Auch interessant:

Was waren die größten Skandale der Royals? Das erfahrt ihr im Video:

Video Platzhalter
Video: Glutamat

*Affiliate Link

Quelle

  • Das Neue